Framus Vintage

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
http://www.framus-vintage.de/modules/infos/info.php?katID=10932&cl=DE


Ich hatte mir ja vor einiger Zeit mal eine Framus Halbakustik aus dem glorreichen Jahre 1966 günstig erstanden und bin nach wie vor von der Klampfe beeindruckt, Sound und Bespielbarkeit 1A.
Ich finds witzig ein Instrument mit exakt meinem Alter (sogar der Geburtsmonat stimmt Lol ) zu spielen.

Das Holz dürfte auch nicht gelitten haben.
Anscheinend interessieren sich die meisten eben nur für die großen Standardnamen, denn man findet auf ebay immer neue Schnäppchen, die zwar meist überarbeitet werden müssen, aber das macht doch auch Spass ...
Günstiger kommt man nicht an gut abgehangenes Tonholz hehehe.

Aber im Ernst, mir scheinen die alten Framus Schätzchen total unterschätzt zu werden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Zeig doch mal ein Bild von Deinem Schätzchen?! So ein ES335 artige?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Die hier würde mir ja auch noch ganz gut schmecken, da werde ich aber wohl eher kein Glück haben, mein Maxgebot ist fast erreicht :(
http://www.ebay.de/itm/251972587448?_trksid=p2047675.m570.l4451&_trkparms=gh1g=I251972587448.N5.S2.M487.R3.TR9

Aber bei der hier könnte es klappen, nicht nur in der falschen Kategorie eingestellt, auch noch falsch bezeichnet und nur Abholung in Darmstadt Lol
http://www.ebay.de/itm/281713187095?_trksid=p2047675.m570.l4451&_trkparms=gh1g=I281713187095.N5.S2.M7415.R3.TR8
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... und alle drei mit Null-Bund. Wie meine erste Musima damals auch. ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Mehr Vintage geht beim Drumset nicht !!

@Markus: Nein, Du müsstest die abgeholte Gitarre nicht einspielen :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hab doch Glück gehabt, neues Restaurationsprojekt, die Klampfe vom ersten Link (1966) für 145.- ,da will ich nicht meckern Juuhuu.
Okay nen Schönheitspreis gewinnen die Dinger nicht, finde die Teile trotzdem interessant.

Bei der in Darmstadt bin ich schon überboten, eine sollte reichen oder :rolleyes::denk:

@Paco
Mannomann Du hast ja wirklich früh angefangen, sowas hätt ich mich in dem Alter nicht getraut, Hut ab !

Übrigens Paco guck Dir mal den zweiten Link oben im zweiten Thread an, das ist eine BL 10 nur nicht mit Stoptail.

Das wäre das Teil was Markus abholen würde, das dürfte ein Schnäppchen werden :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wenn Du willst kann ich sie Dir schiessen und restaurieren :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn Du willst kann ich sie Dir schiessen und restaurieren :)
Welch nette Angebote hier unterbreitet werden :) Mich würde jetzt EINE Sache ganz besonders interessieren: Warum hat Paco seine Framus mit 16 verkauft?! Sind das also vintage Perlen oder vielleicht doch einfach alter Schrott? Marco scheint seiner ja eine ganze Menge abgewinnen zu können ... ich kenne die Dinger nur als völlig abgefrackte Wandkultur in irgendwelchen Musikkneipen ... ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Tja ich erinnere mich auch an abgefrackte Musikkneipen mit Wandschmuck. Schonmal eine Fender ...caster aufgemacht und von innen gesehen oder nimm Dir nen Vintagepickup vor. Ein bisschen Draht um ein paar in Pappe gepresste Magnetchen bzw. Metallstäbchen mit Sockelmagneten etc.
Jaja ich weiß schon, Äpfel & Birnen. Gute Gitarristen sollen ja selbst mit Schrott gut klingen Lol

Also meine "Jazzgitarre" hat auf jeden Fall einen schönen Sound, ideal für Blues.

Wie es mit der oben geschossenen aussieht, werde ich sehen, die Basis (Holz) macht jedenfalls einen guten Eindruck, ich werde dann mal Soundbeispiele einstellen...

Also mit ner PRS oder McCarthy werden die Teile nicht mithalten können, aber Schrott finde ich gewagt :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kumpel, mit dem ich am Anfang zusammengespielt hab, hatte eine Framus Nashville.

Die hatte einen absolut "runden" sehr voluminösen Klang. War da wirklich neidisch. Bespielbarkeit war auch wirklich gut.
Damals fand ich sie rein optisch völlig daneben um es vorsichtig zu formulieren. Heute ist mir so was eher piepegal. Hauptsache das Ding klingt.

D-FramNashville75_1f8be68d6f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded