Fremd-IRs in das FM3 laden - gehen keine *.wav Formate?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Naja @Hamsworld , Du hast grundsätzlich Recht! Es ist viel Arbeit, mit IRs zu "jonglieren". Was das Tool Ignite Libra angeht musst Du nicht 8 IRs laden, Du kannst da individuell bis zu 8 laden - oder auch nur mit 2.

Mir persönlich ist es auch wichtig, meinen EIGENEN Sound zu finden. Ich finde es toll, einen individuellen Sound zu haben. Da finde ich das mischen von IRs schon sehr verlockend.

@Mary , also 50,- $ sind für mich schon viel Geld. Es gibt gewisse PlugIns, die für mich und mein Homestudio ein "must have" sind. Ich warte da immer gerne z.B. die Weihnachtszeit ab. Da hauen zahlreiche Hersteller ihre PlugIns zu Sonder-Preisen raus. Am Ende der Rechnung steht dann bei mehreren PlugIns schon eine gewaltige Ersparnis unter dem Strich.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Da hast du natürlich recht. 50€ sind natürlich viel Geld. Ich fand es nur in Relation zu dem Gerät sehr „günstig“ und Cab-Lab Pro liegt ja glaube ich bei 150€.
Ich hab Probleme mit vielen Plugins und ihren skalierungsmöglichkeiten. Meine Monitore laufen in 4K. Und da kann ich viele Sachen nicht benutzen, weil sie einfach unfassbar klein sind. Das nervte mich ja so sehr, dass ich mir das AxeFx geholt habe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das STL Libra hab ich auch. Verwende es aber, seit ich mit Fairmageddon Mixes erstelle, nicht mehr. War buggy wie Shice und hat beim Exportieren richtig Probleme gemacht bei manchen Formaten. An Fairmageddon kommt es nicht ran.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Aber ganz davon ab, tue ich mich immer noch echt schwer damit zu beurteilen was ein "guter" Sound ist. Das geht mir aber nicht nur bei den IRs so, sondern auch bei der ganzen Amp Auswahl.
Ja, die Werkspresets find ich schon ganz nice, irgendwie. Aber ich möchte es ja verstehen und bastle deswegen hauptsächlich mit eigenen Presets rum.
Hab nur immer die Befürchtung, sollte ich mein AxeFX mit zum Axe-Fest nehmen und mal die Gitarre anschlagen, dass dann alle umstehenden schreiend und die Arme in die Luft werfend weg rennen. Oder so abfällig mit dem Kopf schütteln mit einem leichten tztztz auf den Lippen :-D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aber ganz davon ab, tue ich mich immer noch echt schwer damit zu beurteilen was ein "guter" Sound ist. Das geht mir aber nicht nur bei den IRs so, sondern auch bei der ganzen Amp Auswahl.
Ja, die Werkspresets find ich schon ganz nice, irgendwie. Aber ich möchte es ja verstehen und bastle deswegen hauptsächlich mit eigenen Presets rum.
Hab nur immer die Befürchtung, sollte ich mein AxeFX mit zum Axe-Fest nehmen und mal die Gitarre anschlagen, dass dann alle umstehenden schreiend und die Arme in die Luft werfend weg rennen. Oder so abfällig mit dem Kopf schütteln mit einem leichten tztztz auf den Lippen :-D
Das Axefest ist eine Selbsthilfegruppe, vergleichbar mit den Anonymen Alkoholikern, nur daß es nicht um Hochprozentiges, sondern um High-Gainiges geht. Da lacht dich niemand aus. Obwohl SAUVIEL gelacht wird. Aber wir sind ja auch wirklich leicht zu unterhalten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt sicherlich viele Wege zum Mischen von Cabs. Ich hab MixIR von Redwirez irgendwann mal gekauft und damit gemischt.

Was ich an dem Ignita Libra gut finde, du musst nicht an zig Reglern herumschrauben. Ah, mach ich Cab 1 um 2 db leiser und dafür Cab 3 um 1,97 db lauter. Dieses graphische User-Interface find ich, kann die Sache sehr vereinfachen. Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht habe und nur Annahmen treffe. Mir würde das aber jedenfalls sehr entgegen kommen, glaub ich.


Das STL Libra hab ich auch. Verwende es aber, seit ich mit Fairmageddon Mixes erstelle, nicht mehr. War buggy wie Shice und hat beim Exportieren richtig Probleme gemacht bei manchen Formaten. An Fairmageddon kommt es nicht ran.
okay, dann isses nix.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
War buggy wie Shice und hat beim Exportieren richtig Probleme gemacht bei manchen Formaten.
...macht bei mir überhaupt keine Probleme. Läuft rund und funktioniert! Dafür laufen andere VSti bzw. PlugIns bei mir überhaupt nicht oder sehr schlecht. Z.B. VST3 Versionen von MeldaProduction, die VST2 Versionen laufen dann wieder.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass es abhängig von der verwendeten DAW ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber ganz davon ab, tue ich mich immer noch echt schwer damit zu beurteilen was ein "guter" Sound ist. Das geht mir aber nicht nur bei den IRs so, sondern auch bei der ganzen Amp Auswahl.
Das ist auch nicht so ganz einfach. In den Zeiten als Grunge hoch kam wurde auf einmal ein eigentlich total beschissener Gitarrensound Kult....
Ich hab mir früher beim Aufstellen von 2 oder 3 Mikrofonen vor einer Box und dem Zusammenmischen in der Tat auch leichter getan, als mit den IRs heute.
 
B

belphegor

Guest
Nach meiner Erfahrung kommt man sehr sehr gut mit dem AxeIII allein hin, nachdem ich jahrelang auch mit Cab-Lab gearbeitet habe. Da gibt es haufenweise IR´s, die wirklich allein schon gut sind. Mit bis zu 8 IR´s jonglieren: Das kostet einfach Zeit (und sogar das könnte der IIIer). Und wenn man die geshootete Box im Orginal nicht kennt, kommt man dem wirklichen Sound der Box sowieso niemals nahe (jedenfalls merkt man es nicht). Ich selber mische meine vier, fünf Lieblings-IR´s und schmeiße sonst mal einfach einen 5-Band-EQ an, wenn es noch etwas fetter oder crispier sein soll. Das geht schneller. Das sind meine fünf Cent dazu. Ab und zu werde ich schwach und probiere mal ein neues Cab-Pack, dass in 90% der Fälle meinem Geschmack dann doch nicht entspricht (gerade habe ich eine Ownhammer-Thiele mit EV-L gekauft - rausgeschmissenes Geld, klingt nicht wie meine).
Aber es macht natürlich auch Spaß, mal was auszuprobieren. Da würde ich aber mit dem Cab-Lab-Lite anfangen.
CabLab lite kann aber nicht mischen!
Ausser konvertieren ist da leider nicht viel mit experimentieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub es gab mal eine alte Variante des Cab Lab lite mit der man ein bisschen mischen konnte. 2 oder 3 IRs. Die konnte aber nicht UltraRes. Vielleicht täusch ich mich da aber auch.

Wie ist das eigentlich mit dem Cab Lab, gibt es das überhaupt noch und reduziert das dann eigentlich das Summensignal oder führt es zu einer Übersteuerung, wenn ich Cab 1 bis Cab X auf Maximalpegel hab oder anders herum, wird es dann leiser, wenn ich Pegel einzelner Cabs wegnehme oder findet da einen Normierung / Anpassung des Summenpegels statt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Jetzt nimmts mich aber doch wunder: Mischt ihr denn eher die verschiedenen Mik Positionen eines Cabs zusammen, oder eher verschiedene Cab IRs? Ich habe bisher nur das letztere gemacht (was dann Probleme bei der Speaker-Resonanz geben kann, wo man sich dann für eine entscheiden muss).
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Wie ist das eigentlich mit dem Cab Lab, gibt es das überhaupt noch und reduziert das dann eigentlich das Summensignal oder führt es zu einer Übersteuerung, wenn ich Cab 1 bis Cab X auf Maximalpegel hab oder anders herum, wird es dann leiser, wenn ich Pegel einzelner Cabs wegnehme oder findet da einen Normierung / Anpassung des Summenpegels statt.

Also wenn du jede Spur auf 0 db hast, bleibt das Ergebnis auch auf 0 db. Wenn du eine Spur reduzierst, reduzierst du auch die Summe. Wenn du alle Spuren auf Maximal-Pegel fährst, erhöhst du auch den Summen-Pegel. Ob das dann zu Übersteuerungen führt, weiß ich allerdings nicht, weil ich das nie probiert hab.
 
B

belphegor

Guest
Kein Problem.
Zuerst dachte ich, es gäb ggf. eine neue Lite-Version auf die Du abzieltest.
War zuvor recht lange nicht mehr auf der FAS Homepage.
Habe zur Sicherheit vor meinem Kommentar kurz nachgesehen und da gab es
die gleichen Versionen, wie vor ein paar Jahren schon.
Irgend jemand schrieb hier auch unlängst mal "CabLab Pro"…
Eine Pro-Version kann ich auch nirgends entdecken.
Es gab in den vergangenen Jahren immer mal vereinzelt Updates für das Programm, mehr aber nicht.
Da ich eher ein Freund von Stand-Alone-Apps bin, sind Plug-Ins nicht so meine Zielrichtung.
Für das, was ich da mixen möchte, reicht aber CabLab völlig aus.
Wenn ich Tests und Analysen bis auf Atomebene durchführen wollte, kämmen wohl andere
Programme oder Plug-Ins in Betracht.

Kleine Korrektur noch zu Deinem Satz:
"Und wenn man die geshootete Box im Orginal nicht kennt, kommt man dem wirklichen Sound der Box sowieso niemals nahe (jedenfalls merkt man es nicht)."

Rein physikalisch betrachtet ist es so, dass eine Impulsantwort, wenn sie technisch korrekt durchgeführt wird,
sowohl unter Nutzung eines DIRACs, als auch einer sog. Sprungfunktion immer ein vollständiges Abbild des
Übertragungsverhaltens eines Systems darstellt.
Insofern referenzieren unsere IRs das Übertragungsverhalten der geschossenen Speaker-Boxen-Systeme vollständig.
Danach kommt es allerdings darauf an, wie solche IRs weiterverarbeitet werden.
Und ob sie ggf. manipuliert werden.

Insofern muss man die Originalbox resp. ihren Originalsound nicht zwingend kennen.
Zumal es diesen "Originalsound" ja auch nicht wirklich gibt.
Der Klang eines Speaker-Boxen-Systems wird letztlich durch viele Faktoren determiniert.

Neben der Konstruktion und den verbauten Komponenten…
…angeschlossenes signalgebendes System, Positionierung, Raummoden,…

DEN Klang einer Box gibt es somit nicht wirklich.
Und von daher nähern wir alle uns immer nur dem Klang an, je nachdem, ob wir eine IR einfach so in
unser Gerät laden, sie ggf. mischen, sie ggf. konvertieren (bspw. MPT) usw..

Lediglich die IR-Datei als Ausgangspunkt ist "echt" und "original".
Wie nahe wir ihrem reinen Sound, gemessen in einem Vakuum, am Ende kommen, wird immer,
ob beim Mischen oder beim einfachen Verwenden in einem Cab-Block, eine Hypothese des Originals bleiben…

Wollte das nur mal erwähnen, weil es bei dem Thema schnell schwierig wird, objektive und subjektive
Dinge voneinander zu trennen.
Und Du hast insofern auch nicht Unrecht mit Deiner Aussage!
 
B

belphegor

Guest
Jetzt nimmts mich aber doch wunder: Mischt ihr denn eher die verschiedenen Mik Positionen eines Cabs zusammen, oder eher verschiedene Cab IRs? Ich habe bisher nur das letztere gemacht (was dann Probleme bei der Speaker-Resonanz geben kann, wo man sich dann für eine entscheiden muss).
Also ich kann ja nur für mich sprechen.

Ich mische natürlich immer nur die Speaker EINER Box.
Da ist die Resonanzfrequenz immer gleich.
Dann nehme ich für einen solchen Mix das selbe Mikrofon; also bspw. ein e906,
welches mir persönlich recht gut gefällt.
Dann teste ich, welche Positionsversionen am besten klingen.
das können ggf. auch mal mehr als eine sein.
Mischen tue ich dann aber immer identische Mike-Positionen.

Die benenne ich dann immer um und so, dass ich genau weiss, was ich da vor mir habe;
CIR_MPT_FE-VLUX65_AB_906_R1.syx bspw..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded