Fremd Presets funktionieren auf einmal

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wie die Überschrift schon sagt, ich mußte in den letzten Paar Tagen sehr erstaunt feststellen, daß seit wann auch immer auf einmal Presets, die ich nicht selbst erstellt habe,
anfangen, für mich zu funktionieren bzw mit wenig Aufwand so modifiziert werden können. Darauf gekommen bin ich nur durch Zufall, ich wollte mein Axe FX ein bisschen "aufräumen" und bin dabei eben durch meine auf der Kiste vorhandenen Presets gegangen. Hängen geblieben bin ich da bei einem Preset, den ich mir mal drüben im Forum gekauft habe (Modded 80s Marshall, ist ein HBE Patch), der aber damals nicht wirklich für mich funktioniert hat, obwohl er wie üblich im Demo Video super klang. Ich hatte noch den original Patch drauf und beim kurz antesten klang er deutlich besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Also habe ich ihn ein bisschen nach meinen Vorstellungen angepaßt und auf einmal funktioniert er richtig gut. Das habe ich aber erst mal unter Glückstreffer verbucht und mir nicht viel dabei gedacht. Heute bin ich auf Youtube über den Austin Buddy Kanal gestolpert und habe mir mal ein paar seiner Videos zu seinem Dream Rig Paket angesehen, wie immer fand ich die Sounds im Video wirklich geil. Aber da ich mir damals sein 700 Amps Paket (oder wie auch immer das hieß) gekauft habe und das auch mit reichlich Tweaken überhaupt nichts für mich am Start hatte hatte ich natürlich keinen Bock, jetzt mal eben 99 Dollar in so ein Paket zu versenken, wenn der "Vorgänger" für mich eine Niete war. Aber irgendwie war ich neugierig und habe mir mal ein paar Patches aus dem 700 Amps Paket nochmal aufs Axe FX geladen. Als Beispiel für meinen Überraschungserfolg hier mal mein Erlebnis mit dem Cameron Atomica High Preset aus diesem Paket:
1: Patch geladen, klingt nicht überragend, aber auch nicht furchtbar...
2: Scene 2 & den Drive Block aktiviert, klingt deutlich besser, aber auch noch nicht optimal
3: Drive Block gegen mein Lieblingsmodell getauscht (Super OD, Settings wie immer 0/5/10), klingt cool
4: Cab gegen mein momentanes Lieblingscab (mix aus einem Rectocab und einem Greenback Marshall) getauscht und Bäm, klingt total geil, damit habe ich dann erst mal eine Stunde vor mich hin gerockt uns enorm viel Spaß gehabt.
Ich habe keine Ahnung, warum das auf einmal für mich funktioniert, mein Geschmack und meine Soundvorstellungen haben sich nicht verändert, ich kann jetzt einfach nur stumpf auf Ares tippen, aber das ist wie gesagt geraten. Aber gerade diesen Atomica High Patch hatte ich damals lange in den Fingern und habe alles Mögliche versucht, komplett ohne Erfolg, und heute waren es keine 2 Minuten und das Ding klingt total geil. Ich habe nach meinem Jam dann noch ein paar meiner üblichen Verdächtigen in den Patch gesteckt (2. Amp für Clean, Chorus, Wah, Phaser / Flanger...) und damit könnte ich auf Tour gehen oder was aufnehmen.
Vielleicht lohnt es sich inzwischen echt, nochmal solche Patches zu laden und zu sehen, wie sie heute klingen, ich war jedenfalls sehr (positiv) überrascht.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Sehr interessant: wenn das jetzt wirklich besser funktioniert, dann tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf - und ich verbring noch mehr Zeit mit Sounds ausprobieren...
Gedankenspiel: wenn sich die Algorithmen immer deutlicher an das analoge Vorbild annähern, dann könnte dein "Verdacht" schon stimmen. Auf einem realen Amp unterscheiden sich die Einstellungen von Gitarrist zu Gitarrist ja auch nicht soooooo dramatisch - zumindest sind die Einstellungen von einem anderen Gitarristen i.d.R. spielbar, im Gegensatz zu Presets von anderen Gitarristen im Axe. Bisher war es jedenfalls ja so.
Du hast jetzt sicher die Gemeinde angefixt: mal sehen, wie es uns anderen beim Ausprobieren fremder Presets ergeht...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Falls das jemand testen möchte wäre ich auch sehr an eurer Meinung interessiert. Bei Toni hat das ja irgendwie schon immer funktioniert, wenn ich mich nicht irre hat er für seine Videos auch oft einen Fremdpatch genommen und nur das Cab gewechselt. Ich war jedenfalls echt überrascht

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Blasphemie........wie kannst Du nur der Gemeinde gegenüber behaupten, daß gekaufte Presets klingen.......:biggrin:

Mir war das immer zuviel Kohle .......heißt das jetzt, daß die Presets einfach funktionieren mit Ares oder es tatsächlich besser klingt, als das,was du selber bisher an Presets gebaut hast? - Das wäre nämlich dann ein Kaufargument.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Blasphemie........wie kannst Du nur der Gemeinde gegenüber behaupten, daß gekaufte Presets klingen.......

Mir war das immer zuviel Kohle .......heißt das jetzt, daß die Presets einfach funktionieren mit Ares oder es tatsächlich besser klingt, als das,was du selber bisher an Presets gebaut hast? - Das wäre nämlich dann ein Kaufargument.
Besser als meine eigenen Presets? Kann ich jetzt so nicht sagen, ich müsste mal aus dem Austin Buddy Paket ein paar Friedmänner testen, da alle Patches von mir selber auf dem BE oder HBE basieren. Aber ich habe früher auch mal versucht, mit dem Atomica was zu basteln, und habe da selber nichts vernünftiges hinbekommen. Von daher klingt der modifizierte Atomica von Buddy wesentlich besser als meine eigenen Versuche. Aber mir geht es jetzt auch gar nicht darum, ob wer auch immer einen besseren Sound drehen kann als ich, da ich selber sehr genau weiß, was ich hören will komme ich mit meinen eigenen Patches bestens klar. Mich wundert halt nur, daß ein fremder Patch auf einmal überhaupt funktioniert, da waren sich die meisten von uns ja einig, daß so etwas meistens eben nicht wirklich klingt

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Ich denke auch, dass dein Verdacht ein Teil der Antwort ist. Den anderen Teil würde ich darauf schieben, dass du inzwischen weißt, wer bzw. was die üblichen Verdächtigen sind, an denen du schrauben musst, dass es für dich passt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Es kommt noch schlimmer:


Ich habe seit Ewigkeiten kkeine Werkspresets mehr gespielt: Und der Fender Bassman im AXE III (Preset 1) ist bei mir auch so ziemlich ungetweaked eingeschlagen wie eine Bombe. Klingt noch etwas besser als im Video, jetzt echt! Mit Werks-IR ... ich wundere mich auch ... den Bassman mochte ich noch nie so recht. Liegt vielleicht an den Improvements der letzten Zeit.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ich vermute mal, dass an Deinem Verdacht was dran ist. Ich hatte vor einiger Zeit auch einige Fremen Presets gekauft und fand die zwar interessant, aber die klangen nicht so toll wie ich mir das gewünscht hatte. Dann fing ich an die CABs gegen meine Lieblingscabs zu tauschen und einige der Amp Parameter zu verändern, die hier im Forum so öffentlich diskutiert wurden und plötzlich passt das irgendwie alles zusammen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
War vielleicht deine jetzige Herangehensweise, die jeweiligen Patches zu ändern, grundlegend anders als damals? Hast du damals beispielsweise dasselbe Drive-Modell und dieselbe IR eingestellt? Kann ja sein, dass du das versäumt hast und damit schon vor Ares die Patches für dich funktioniert hätten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Lol, muss mir mal die Werkspresets neu drauf laden Aber ansonsten kann ich wirklich nur auf Ares tippen. Ich weiß ja nicht erst seit gestern, wie ich einen für mich geilen Sound einstelle und ich drehe eigentlich auch immer an den gleichen Sachen. Damals, nachdem ich die Buddy Presets zum ersten Mal getestet habe, habe ich exakt die gleichen Sachen getestet, anderes Cab und anderes Drive Pedal, das hat damals aber eben nicht ansatzweise den gleichen Effekt gehabt wie heute. Damals habe ich dann eben weiter versucht, die Amp Settings zu optimieren, aber ohne großen Erfolg. Heute habe ich nichts weiter machen müssen, es klang sofort. Am Ende habe ich nur die Mitten etwas zurück genommen, dir waren auf 10, klang für Leads geil, für Rhythmus war es ein bisschen zu viel.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
@Marcus Siepen
@Hamsworld
Jungs, soll ich Euch einen Arzt rufen??????
Bei mir hat sich an dem Verhältnis brauchbare/unbrauchbare Fremdpresets (incl Werkdinger) nix geändert!!!!! Das gilt sowohl für´s IIer, als auch für´s IIIer.......
Spielt Ihr jetzt heimlich Jazz???????:bounce:
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ja, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich die Fremen Presets schliesslich mit der Quantum 10.01 wie beschrieben geändert hatte und eine deutliche Verbesserung feststellen konnte. Jetzt mit der Ares klingen die für mich noch ne Ecke besser und an den Presets habe ich nicht mehr geschraubt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
War vielleicht deine jetzige Herangehensweise, die jeweiligen Patches zu ändern, grundlegend anders als damals? Hast du damals beispielsweise dasselbe Drive-Modell und dieselbe IR eingestellt? Kann ja sein, dass du das versäumt hast und damit schon vor Ares die Patches für dich funktioniert hätten.
Ich habe heute eine andere IR, der Mix, den ich momentan spiele, ist erst vor 2 oder 3 Wochen entstanden. Aber auch mit meinen anderen goto IRs klingt es gut. Und was drive Blöcke angeht, da nutze ich immer die gleichen Verdächtigen, Super OD (mein Liebling) die Tubescreamer oder bei 7-Saitern den Eternal Love. Und genau die habe ich damals auch getestet, aber damals eben ohne Erfolg.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
@Marcus Siepen
@Hamsworld
Jungs, soll ich Euch einen Arzt rufen??????
Bei mir hat sich an dem Verhältnis brauchbare/unbrauchbare Fremdpresets (incl Werkdinger) nix geändert!!!!! Das gilt sowohl für´s IIer, als auch für´s IIIer.......
Spielt Ihr jetzt heimlich Jazz???????:bounce:
Jazz kenne ich nur vom gleichnamigen Queen Album, das kommt aber nicht an Queen II ran

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich habe heute eine andere IR, der Mix, den ich momentan spiele, ist erst vor 2 oder 3 Wochen entstanden. Aber auch mit meinen anderen goto IRs klingt es gut. Und was drive Blöcke angeht, da nutze ich immer die gleichen Verdächtigen, Super OD (mein Liebling) die Tubescreamer oder bei 7-Saitern den Eternal Love. Und genau die habe ich damals auch getestet, aber damals eben ohne Erfolg.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
andere Gitarre?????
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Auch nicht, ich habe zwar einen ganzen Haufen zu Hause, nutze seit einiger Zeit aber eigentlich nur 2 davon

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Auch nicht, ich habe zwar einen ganzen Haufen zu Hause, nutze seit einiger Zeit aber eigentlich nur 2 davon

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Tja, dann bleiben als Ursachen ARES, einsetzende Altersmilde oder Abnahme des Hörvermögens.....ach ja, musikalische Reifung ginge auch noch:kaffeesabber:
EGAL, Glückwunsch zu einer deutlich vergrösserten Welt und viel Spass und Inspiration darin!:thumpsup::applause::thumpsup:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jazz kenne ich nur vom gleichnamigen Queen Album, das kommt aber nicht an Queen II ran

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Ist aber dennoch ein saugeiles Album. An das Queen II-Album kommen ca. 95 % aller Veröffentlichungen aller Bands nicht ran. Ist also nicht schlimm. ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ist aber dennoch ein saugeiles Album. An das Queen II-Album kommen ca. 95 % aller Veröffentlichungen aller Bands nicht ran. Ist also nicht schlimm. ;-)
Da bin ich ganz bei dir, Jazz ist ein geiles Album (und eine furchtbare Musik ) und Queen II bläst alles weg, was für ein unfassbar geiles Album

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded