French connection :) RAC12 - 19" Hardware Controller für`s Axe-Fx

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Cool! Aber einen Preis gibt es noch nicht, oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn ich dran denke, wie wenig oft ich mittlerweile an den Reglern im Axe drehe, würde das Teil bei mir richtig Staub ansetzen...
Sind aber keine motorbetriebenen Regler, oder? Da seh ich mal sonst soooo schnell keinen wirklichen Vorteil an den Markierungen...
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Luschtig, ich war immer froh, wenn ich möglichst wenig kurbeln musste (und hasse bis heute die Amps die man millimetergenau einkurbeln muß, damit sie klingen) und habe immer gedacht: "Wie schön wäre ein programmierbares Setup...."

Wenn es umständlich wäre, an die "Klangregler" ranzukommen, könnte ich das ja verstehen. Ich finde es beim Standard nicht mal schlimm. Aber beim Axe II mit den 4 frei belegbaren Knöpfen....

Na ja, aber es gibt ja unter den Motoradfahrern auch die, die mehr schrauben als fahren..... :D

Also an alle "Schrauber": Viel Spaß mit dem redundanten 1 HE- Verbraucher! :bounce:

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Als Alternative könnte er ja Wandler und Soundchips der neuen Pod-Generation in das Teil einbauen. Da paßt ja alles quasi in ne Zigarettenschachtel....(so klingt es aber auch....;-) Somit hätte er den X-ten Mülli-Preamp und könnte das Gehäuse noch anderweitig "verbraten" falls er draufkommt, daß da eventuell doch KEIN Markt dafür besteht.

:devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
(...)daß da eventuell doch KEIN Markt dafür besteht.

:devilish:
Aber dass seit dem Axe GEN1 immer wieder von vielen Leuten "physische Amp Regler" gewünscht und gefordert wurden und es deshalb auch große Enttäuschungen gab, dass beim Axe-II die Quick Controls nicht wirklich dafür zu gebrauchen sind, ist aber auch ein Fakt Andy!

Ich denke schon, dass es dafür einen Markt gibt ... zumindest eins muss man den Jungs lassen: So ein Projekt überhaupt zu realisieren - Respekt! ... Ich meine, das stampfst Du ja nicht mal eben so beim Marmeladenbrot morgens nebenher aus dem Boden ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hups, was ist mir denn da entgangen? Cheffe, bitte zur Aufklärung....:confused:
Die haben verschiedene Funktionen Global - beim PresetNamen vergeben oder im Recall / Layout Mode Mit Quick A = Scene anwählen. Des Weiteren können sie im Modifier Menu verknüpft werden wie ein External Controller. B/M/T beispielsweise haben keine Modifier-Möglichkeit (wie bei GEN1) und ansonsten reagieren und verhalten sie sich ansonsten halt, alsob Du ein Expression Pedal via External Controller einem Parameter zuweist.
Im Edit Mode scrollen sie dynamisch die Parameterauswahl mit, wie das Value Rad - hast also quasi 5 Value-Räder.

Ist zwar alles schön und gut, einen "vollwertigen" Ersatz für "klassische Amp-Regler" sind sie nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hehe...ich glaub, ich hab die selber erst 2 oder 3 x berührt...die behalt ich mir als "Reserve", falls das Decoder-Rad mal "stirbt"...:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

also ich hab ja noch vor kurzem geschrieben, dass ich mir wünschen würde, während eines Gigs mal schnell ein bisserl Anpassungen machen zu können ohne durch das Menue steppen zu müssen. Eben weil wir ohne PA spielen und es doch vorkommt, dass beim Soundcheck die Lautstärkeverhältnisse dann anders sind als beim Auftritt selbst.

Wenn die Hütte dann voll ist, macht es hin und wieder sogar Sinn am ein oder anderen Klangregler nochmal eine Feinjustage durchzuführen. Insofern find ich das Teil interessant. Ich befürchte nur, dass es dann vom Preis her wieder uninteressant wird. :( Bin ich mal gespannt.
 

aledeville

New member
Mitglied seit
Nov 21, 2014
Beiträge
17
Hey, die Tunerfunktion werde ich gleich ausprobieren gehen. Schaut sehr gut aus.

Ich bin sehr zufrieden mit dem RAC12, gerade wenn man nicht zu 100% weiss wie der neue Sound denn jetzt wirklich klingen soll, gerade wenn man schnell mal ein paar A-B Vergleiche machen will und gerade wenn man nicht immer durchs Layout klicken will, ist das Ding schon sehr praktisch.

 

aledeville

New member
Mitglied seit
Nov 21, 2014
Beiträge
17
Tuner funktioniert gut. Jetzt hat man die Qual der Wahl, zwischen 3 Displays auszuwählen... MFC, Axe und Rac...

Sehr gut ist jetzt auch, dass der Ausgangswert zusätzlich auf dem Display dargestellt wird. Ich hätte aber gerne eine Funktion, mit der ich den Wert auf den zuvor eingestellten zurückstellen kann. Oftmals ist es bei mir ein Durchprobieren der Regler bis ich am richtigen angelangt bin. Dann sind alle anderen leider schon verstellt und leuchten rot.

Aber vielleicht ist das auch ein Luxusproblem.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded