Fussschalter Layout Frage

B

belphegor

Guest
Jupp, ich habe mich falsch ausgedrückt!!! EIN Preset, in dem ich quasi eine Szene habe in der ich nur Ampblöcke wie Channels am analogen Head schalte und die Effekt einzeln an und aus. Wie man das mit einem analogen Setup macht.
Die Challenge ist, dass EIN Kanal immer mit einem Enhancer zum "Breitln" versehen ist, der aber nur in diesem einen Kanal an ist.

Erklärung: mein altes Setup war ein Lexicon G1 mit Framus Head. Da hatte ich mir zwangsläufig komplette Szenen hingelegt. Das ist natürlich toll, weil man nur einen Schalter betätigen muss. Aber man muss halt neu programmieren, wenn man improvisieren will.
Also habe ich Dich nun richtig verstanden ;-)
Genau so habe ich das ja am Ende beschrieben.
Nur dass nicht 4 verschiedene Amps (in 4 Channels) gewünscht sind, wie ich es schrieb, sondern immer der selbe Amp
bzw. der gleiche, aber ggf. mit unterschiedlichen Modelings, also gleicher Amp, aber in der Liste mit unterschiedlichen
Kanälen modeliert und wählbar. Das gibt es ja teilweise auch; grüner Kanal, orangener Kanal, roter Kanal…

Dann ist eben die Frage, so hatte ich das ja auch zuletzt interpretiert, wie man gleichzeitig einen Channel umschaltet
und gleichzeitig bestimmte Effekte On/Off schaltet.
Da ich kein FM3 besitze und auch keinen der FAS-Bodencontroller, müsste da mal jemand helfen, der mit den diversen
Schaltungsmöglichkeiten des FM3/der Controller vertraut ist.

Aber man sieht hier wieder mal;
Je präziser, einfacher strukturiert und möglichst ohne spezielle "Gitarristen-Slang" Begriffe man ein Problem beschreibt,
desto größer ist Wahrscheinlichkeit, dass die Mehrheit es hier versteht.
Mir ist bewusst, dass dies manchmal einfacher klingt, als es umgesetzt ist.
Zitat:
"Es soll halt sein, wie mit dem analogen Setup, nur einen Kanal würde ich gerne fix mit einem Enhancer verheiraten."
Dieser Begriff zBsp. ist eher hinderlich für's Verständnis ;-)
Ich bevorzuge idR. bei sowas entweder Analogien oder Metaphern.
Analogien wären hier, wie Du es ja bereits versuchtetest, Beispielkonfigurationen eines analogen Gitarren-Equipment-Setups;
selbst wenn die Konstruktion als solches ggf. technisch nicht so einfach möglich ist oder umständlich analog umzusetzen ist.
Es geht dann mehr um das Verständnis des eigentlichen Ziels/Problems.

Bin dann mal raus.
Ich drück die Daumen, dass sich ein findiger Kopf findet!
Gute Nacht ;-)
Mike
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich glaube, da hilft erstmal nur eins: RTFM
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Also da gibt es was. Ist aber mit Aufwand verbunden:

1.) Scene1 und Scene2 musst Du Deine Amp-Channel und den Enhancer aktivieren/deaktivieren, wie Du es möchtest.
2.) Die Bypass-Funktion der Effekte müssen über den Modifier "Control-Switch" (CS) gesteuert werden.
3.) Fussschalter auf "Controlswitch" einstellen. Am besten einen eigenen Namen für das Display vergeben.
4.) Im Editor gibt es einen Button "Controllers"->"CS per Scene". Hier die Controlswitches, welche die Effektblöcke steuern in den Scenen 1 + 2 (in diesem Beispiel) auf "Last" setzen.

So, wenn Du nun von Scene 1 auf 2 wechselst, ändert sich der Amp-Channel und der Enhancer ist ein- oder ausgeschaltet. Das z.B. Delay würde beim Scenenwechsel seinen Status nicht verändern.
Hier ist zu beachten, dass Du nur 6 CS zur Verfügung hast und somit 6 einzelne Effekte schalten kannst oder sogar "Effektgruppen".
UND Du kannst den Effekt, der über den Modifier gesteuert wird nicht im Editor oder einem "normalen" Schalter bypassen.

Notfalls einfach mal eine PN schicken!
 
B

belphegor

Guest
Und die Erkenntnis, dass das gewünschte Ziel eigentlich mit dem Szenen-System leicht zu erreichen wäre.
Der Kollege betrachtet hier mehr „den Weg“ als das Ziel.
Das kann man ja durchaus machen.
Aber leichter hätte er es, wenn er Ralfs Weg einschlagen würde.
Mit Hilfe der Szenen kann er exakt das umsetzen, was er haben möchte.
Von der „Amp-Channel Umschaltsichtweise“ auszugehen ist beim Fractal
im Hinblick auf die Geräteschaltungslogik nicht immer der ideale Weg.
 
B

belphegor

Guest
Also da gibt es was. Ist aber mit Aufwand verbunden:

1.) Scene1 und Scene2 musst Du Deine Amp-Channel und den Enhancer aktivieren/deaktivieren, wie Du es möchtest.
2.) Die Bypass-Funktion der Effekte müssen über den Modifier "Control-Switch" (CS) gesteuert werden.
3.) Fussschalter auf "Controlswitch" einstellen. Am besten einen eigenen Namen für das Display vergeben.
4.) Im Editor gibt es einen Button "Controllers"->"CS per Scene". Hier die Controlswitches, welche die Effektblöcke steuern in den Scenen 1 + 2 (in diesem Beispiel) auf "Last" setzen.

So, wenn Du nun von Scene 1 auf 2 wechselst, ändert sich der Amp-Channel und der Enhancer ist ein- oder ausgeschaltet. Das z.B. Delay würde beim Scenenwechsel seinen Status nicht verändern.
Hier ist zu beachten, dass Du nur 6 CS zur Verfügung hast und somit 6 einzelne Effekte schalten kannst oder sogar "Effektgruppen".
UND Du kannst den Effekt, der über den Modifier gesteuert wird nicht im Editor oder einem "normalen" Schalter bypassen.

Notfalls einfach mal eine PN schicken!
Hört sich genau so gut an, wie bereits zuvor Dein Hinweis auf die Szenen.
Aber der Kollege möchte ja explizit NUR Channels schalten!
Wir hatten parallel gepostet und ich hatte es gerade auch schon beschrieben.
Mal sehen, wie er sich entscheidet…
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Im Prinzip schaltet man in diesem Fall mit der Scene den Amp-Channel (+Enhancer). Auf einen Schalter kann man dann z.B. das Twogglen zwischen zwei Scenen programmieren. Die Effekte werden ganz normal aktivieren, die dann auch Scenenübergreifend an bleiben.
Er will nicht NUR Channel schalten. Ich habe das so verstanden, dass er bei einem bestimmten Channel auch gleichzeitig der Enhancer mit aktiviert werden will.
Amp-Chanel A-C ohne Enhancer / Amp-Channel D mit Enhancer.
Nur den Amp-Channel schalten wäre im FM3/9 und FxIII zu einfach;).

Die Control-Switches kann ich überall platzieren, wo ein Modifier einen Parameter steuern kann. Leider kann man der Channel-Wahl nicht mit einem Modifier steuern.

Man kann so auch eine Art „Solo“-Schalter programmieren. Dass Reverb aktiviert und der Amp-Drive verändert wird. Der Nachteil ist, dass man z.B. den Bypass des Reverb dann nicht mehr einfach auf einen Schalter legen kann. Denn der Bypass im Block reagiert dann nur noch auf den Modifier (also dem Control-Switch) und nicht mehr auf eine Schalterzuweisung.

@80s80s jetzt wäre der schwarze Peter erstmal wieder bei Dir :biggrin:
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Ja, mit dem Controller probiere ich mal was aus. Vielen Dank.
Im Prinzip fehlt mir der Steptanz vom großen echten Setup. Mit 8 Szenen habe ich einfach zu wenig Variationen. Aber ich werde das wohl wieder so strukturieren. Mal schauen, was man mit dem Controller machen kann.
Kleiner Hinweis: mein Whammy habe ich behalten und aus dem FM3 wieder entfernt. Ich spiele so viele verschiedene Variationen da drauf. Da würde ich wahnsinnig werden. Irgendwie beruhigt es mich ja, das die Modeler eben doch nicht alles abbilden können
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Schon klar. Das Problem ist dass dann zB das Delay mitschaltet. Hätte es beim Kanalwechsel gerne angelassen. Beim nächsten Song muss es anders sein. Aber ich seh schon da werde ich mich der Technik beugen müssen oder?
Wenn beim nächsten Song anders geschaltet werden soll, musst du wohl dafür ein eigenes Preset anlegen. So kannst du von Szene zu Szene genau ansteuern, was jetzt genau an oder aus sein soll.
 
B

belphegor

Guest
Wie ich bereits schrieb;
Die Channels als „Schaltzentrale“ zu betrachten entspricht nicht der logischen Struktur des AxeFx.
Das muss man verstehen und deshalb hatte ich in einem der vorherigen Posts die Gesamtstruktur
kurz erläutert.
Abseits der Tatsache, dass das AxeFx ein analoges Setup digital möglichst gut nachbilden soll,
hat es eben eine bestimmte innere Struktur und Schaltlogik.
Wenn man die nicht akzeptiert, ähnlich wie bei anderen Multieffekten ja auch, bekommt man Probleme.
Und der Hinweis auf das Manual ist da i.ü. auch ein nicht unwichtiger Aspekt.
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Wenn beim nächsten Song anders geschaltet werden soll, musst du wohl dafür ein eigenes Preset anlegen. So kannst du von Szene zu Szene genau ansteuern, was jetzt genau an oder aus sein soll.
Genau das haut mich nicht vom Hocker. Jetzt habe ich dann vielleicht 40 Songs und 10-15 Presets, weil ich je ein paar mehr verwenden kann. Ich wollte Musik machen und nicht mehr programmieren und verwalten.
Ich habe nun ein bisschen herumprobiert und finde zum Beispiel die Mögichkeit eines Fussschalters in Form eines Expression Pedals sehr kreativ. Neben dem Wahwah, habe ich mal ein Rotovibe simuliert und das Delay on/off und das Feddbacklevel auf das PEdal gelegt. Perfekt. Leider ist mir dann noch in den Sinn gekommen, das Amp Gain per Pedal zu fahren. Das ist sehr kreativ, gerade wenn man so Break Up Sounds mit dem Bandmaster macht. Sehr geil.
Allerdinngs gehen mir nun die Pedalanschlüsse aus. Ohweh. Denn Wah, Gain, Delay wären jetzt 3 Dinge, die ich gerne spintan imer hätte. Das FM9 hat immerhin 3 Anschlüsse. Mal schauen...
Kennt denn sonst noch jemand Steuermöglichkeiten, die man vielleicht mit dem Midi Anschluss realisieren kann?
Bzw. wie ist das denn, wenn ich mir da ein billiges Board kaufe? Laut Manual kann ich Presets, Szenen und sogar Kanäle (!!!!!) per MIDI schalten. Geht da noch mehr? Midi verstehe ich wenigstens, siehe Nick. :)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Genau das haut mich nicht vom Hocker. Jetzt habe ich dann vielleicht 40 Songs und 10-15 Presets, weil ich je ein paar mehr verwenden kann. Ich wollte Musik machen und nicht mehr programmieren und verwalten.
Ich habe nun ein bisschen herumprobiert und finde zum Beispiel die Mögichkeit eines Fussschalters in Form eines Expression Pedals sehr kreativ. Neben dem Wahwah, habe ich mal ein Rotovibe simuliert und das Delay on/off und das Feddbacklevel auf das PEdal gelegt. Perfekt. Leider ist mir dann noch in den Sinn gekommen, das Amp Gain per Pedal zu fahren. Das ist sehr kreativ, gerade wenn man so Break Up Sounds mit dem Bandmaster macht. Sehr geil.
Allerdinngs gehen mir nun die Pedalanschlüsse aus. Ohweh. Denn Wah, Gain, Delay wären jetzt 3 Dinge, die ich gerne spintan imer hätte. Das FM9 hat immerhin 3 Anschlüsse. Mal schauen...
Kennt denn sonst noch jemand Steuermöglichkeiten, die man vielleicht mit dem Midi Anschluss realisieren kann?
Bzw. wie ist das denn, wenn ich mir da ein billiges Board kaufe? Laut Manual kann ich Presets, Szenen und sogar Kanäle (!!!!!) per MIDI schalten. Geht da noch mehr?
Midi verstehe ich wenigstens, siehe Nick.:)
Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Cannabis-Legalisierung eine gute Idee ist. Unser Forum kann das einfach psychologisch und seelsorgerlich nicht alles auffangen. Es sei denn, @belphegor schläft noch weniger. Kennst du Insomnia von Stephen King?
 
B

belphegor

Guest
Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Cannabis-Legalisierung eine gute Idee ist. Unser Forum kann das einfach psychologisch und seelsorgerlich nicht alles auffangen. Es sei denn, @belphegor schläft noch weniger. Kennst du Insomnia von Stephen King?
noch weniger geht nicht mehr 😂
der tag hat leider nur 24 stunden…
und um alles kümmern kann ich mich auch nicht.
da muss der kollege beelzebub mal mit ran…
👹
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Der Titel des Thread ist auch schon so ein Ding. Das war vielleicht ein bisschen gemein, lieber @80s80s, aber soll dir jemand hier ernsthaft einfach so mal allgemein erklären, was man beim FM3 alles mit Midi und einem Midiboard machen kann? Man muss sich ein bisschen Mühe geben, eine konkrete Frage verstehbar zu formulieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded