FW 10.01 Bryan Adams - Sound - Run to you

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Urlaubszeit.....Recordingzeit......

Bin am längeren schon am rumbasteln an Bryan Adams/Keith Scott Sounds und nachlesen, was es so an Infos gibt.
Da die Herren sich schon damals an ACDC orientiert haben, was die Gitarrenwand ausmacht, macht das ordentlich Laune zum spielen.

Tendentiell - Strat/Gretsch in Hiwatt/Vox über Greenback, beim Herrn Scott immer mehr Mitten, mehr Gain, Adams fast clean/rotzig - der Malcom-Anteil.
Versuche wie im Original die Voxvorstufe mit einer Hiwattentstufe zu simulieren, klingen zuerst interessant, versumpfen aber dann.

Hier jetzt zuerst der fast cleane Hiwatt High mit Splitsteghumbuckerüber die OH MRBW GNR 25W (nein, diesmal kein CabIR/valhallIR - Blasphemie, ich weiß......), die Dreckgitarre mit dem Vox AC 30 über die gleiche IR mit Humbucker. Der Solosound wie im Original über den Boss Super OD, der mir immer zu schwammig war - hier paßt er gut.

Wichtig für die riffgitarre - leichtes Delay und Boss Chorus - wie damals halt, die hatten ja nix anderes.......


Für die Nutzer von Vintagegear Axe II das Preset, das zweite Preset (Adamston 2) ist mit dem Hiwatt jumped, der noch mehr Dreck bringt - der Soloeinwurf ist von dem Preset Scene 5.

Cab OH MRBW GNR 25 W
Scene 1 Vox AC 30 - Hiwatt high - RCB Boost
Scene 2 Hiwatt RCB Boost
Scene 3 Vox RCB Boost
Scene 5 Solo Super OD

G&L Strat, Split Humbucker Staufer Hot
 

Anhänge

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
:hail: ... und Danke für die Dateien.
 
M

mrgodin

Guest
Urlaubszeit.....Recordingzeit......

Bin am längeren schon am rumbasteln an Bryan Adams/Keith Scott Sounds und nachlesen, was es so an Infos gibt.
Da die Herren sich schon damals an ACDC orientiert haben, was die Gitarrenwand ausmacht, macht das ordentlich Laune zum spielen.

Tendentiell - Strat/Gretsch in Hiwatt/Vox über Greenback, beim Herrn Scott immer mehr Mitten, mehr Gain, Adams fast clean/rotzig - der Malcom-Anteil.
Versuche wie im Original die Voxvorstufe mit einer Hiwattentstufe zu simulieren, klingen zuerst interessant, versumpfen aber dann.

Hier jetzt zuerst der fast cleane Hiwatt High mit Splitsteghumbuckerüber die OH MRBW GNR 25W (nein, diesmal kein CabIR/valhallIR - Blasphemie, ich weiß......), die Dreckgitarre mit dem Vox AC 30 über die gleiche IR mit Humbucker. Der Solosound wie im Original über den Boss Super OD, der mir immer zu schwammig war - hier paßt er gut.

Wichtig für die riffgitarre - leichtes Delay und Boss Chorus - wie damals halt, die hatten ja nix anderes.......


Für die Nutzer von Vintagegear Axe II das Preset, das zweite Preset (Adamston 2) ist mit dem Hiwatt jumped, der noch mehr Dreck bringt - der Soloeinwurf ist von dem Preset Scene 5.

Cab OH MRBW GNR 25 W
Scene 1 Vox AC 30 - Hiwatt high - RCB Boost
Scene 2 Hiwatt RCB Boost
Scene 3 Vox RCB Boost
Scene 5 Solo Super OD

G&L Strat, Split Humbucker Staufer Hot
Geil; besonders die ersten 10 Sekunden!
Die HiWatt-Gitarre ist quasi Original; Cool!
Der Solo-Sound ist, nach meiner Erinnerung wohlgemerkt, vielleicht einen Tick zu soft.
Klingt aber nichtsdestoweniger (watt für'n Wort) sehr gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Geil; besonders die ersten 10 Sekunden!
Die HiWatt-Gitarre ist quasi Original; Cool!
Der Solo-Sound ist, nach meiner Erinnerung wohlgemerkt, vielleicht einen Tick zu soft.
Klingt aber nichtsdestoweniger (watt für'n Wort) sehr gut.
DAs kann daher kommer, daß Herr Scott auch mit einer Strat mit echtem Steg-singlecoile spielt (und 13er Saiten) - den Attack und die Frische krieg ich mit meinem mittigen HB nicht hin. Mit Split klingt das zu dünn dafür. wobei mir die Rhythmussachen dabei eher wichtiger waren, der solofill war nur ein Gimmick.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Beides, Solo oder Rhythmus klangen echt geil Hubi. :oberlehrer:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Beides, Solo oder Rhythmus klangen echt geil Hubi. :oberlehrer:
Danke, Toni - ich hatte noch probiert über die Monitore ein Feedback zu bekommen für den langen Ton vor der Divebomb - dann wäre wohl die Familie gestern aben 22.30 Sturm gelaufen bei mehr Lautstärke......
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hi Hubi,
sehr geiler Sound! Ja, HiWatt macht Pink Floyd und kann auch Bryan Adams...
Ich habe mir allerdings von deinem Preset den Ambience Hall abgekupfert: nur auf 0,60 sec runter und den PreDelay auf 20ms hoch.
Ich sag nur: Amp in the room :bounce::hail:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielen Dank fürs Lob!
@Markus - die MRBW von OH hat eigentlich keinen bestimmten Sound/Charakteristik, das ist eine SM57 Single IR aus dem GNR Ordner.
Aber mit der Hanne-Box oder auch der CB 71 krieg ich das so nicht hin.......

Was mir übrigens noch auffiel - im Preset ist ein Fehler - wenn man Scene 3 benutzt, ist der zweite Amp zwar aus, aber nicht auf Mute, das nackte Gitarrensignal läuft also noch durch. Ich hab damit auch aufgenommen .....klingt aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded