FW 9.03 Vibroverb dreckig mit CabIR Single mics - Tele

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Den Vibroverb hatte ich schon als Standard - Fenderclean gespeichert - irgendwie funzt der besser als der Deluxe für mich, der immer zu hart klang in meinen Ohren, das fein auflösende geht mit dem Vibro besser.

Hier ein Soundbeispiel in Richtung dreckig eher, den Amp auf 7 auf plus ein Drivepedal (Eternal love). Über den Telehalstonabnehmer klingt es schön eckig-holzig (man verzeihe die verzweifelten Vergleiche).

Ich mache jetzt immer einen Bass dazu, da unser alter Lakeland nur rumsteht. Bin halt kein Bassist, eher versucht die Gitarre zu unterstützen und irgendwie in time zu bleiben mit dem Drumknecht. Ist aber interessanter, um die Sounds zu beurteilen.

Die gewählte IR - M421 hat mich selber überrascht, klingt aber schön definierbar für clean wie auch dirty. Im Solo eine andere Farbe mit SM 57. Klasse wie das nur mit den Mics sich dann im Mix unterscheidet, hab sonst nix nachbearbeitet.

Was mich nervt ist die Arbeit am Endmix -wenn ich nen Limiter auf den Master lege, hab ich zwar mehr Pegel, aber die Dynamik vom EZ Drummer ist dann futsch und es klingt alles gepresster. Ohne muß ich runterregeln und es wird 5 dB leiser. Hier also mit Limiter als MP3.



Vibrolux Amp
CabIR Single IR 421 B Raw 2
Dirty Gain on 7, Eternal Drive, Volume rollback on guitar

Soloboost Exotic BB Drive, IR Sm57 Raw A5

Cleansounds gain on 4

Bassound Factory Cab 109, Bassman Amp
Lakeland Bass

 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Klingt in meinen Ohren saugeil! So mag ich das. :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Was mich nervt ist die Arbeit am Endmix -wenn ich nen Limiter auf den Master lege, hab ich zwar mehr Pegel, aber die Dynamik vom EZ Drummer ist dann futsch und es klingt alles gepresster. Ohne muß ich runterregeln und es wird 5 dB leiser. Hier also mit Limiter als MP3.
Hmm, einfach einen Limiter in den Master nehmen, ist die einfachste Lösung. Da geht aber auch wirklich einiges an Dynamik verloren. Besser wäre vielleicht ein Multiband-Compressor? Ich hab auch EZ Drummer, lege auf die Drumspur aber immer noch einen Compressor (oder besser noch einen Transient Shaper, damit kann man Drums gezielt nach vorn holen oder nach hinten schieben) und lade darin ein Drum-Preset. Das frischt die Drum-Spur erheblich im Mix auf. Probiere mal sowas. Falls deine DAW solche Compressoren nicht hat, such mal im Netz. Du arbeitest ja mit Windows, wenn ich mich recht erinnere? Es gibt einige Fundstellen für Free-VST-Plugins wo du sicher fündig wirst.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die Drums klingen an sich super vom EZ Drummer 2, da muß ich eigentlich nichts verbessern. Mir fehlt nur die Dynamik, wenn ich gezieht mit nem Limiter eingrenze um den Pegel im Master hochzukriegen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Probiers einfach mal. Du wirst erstaunt sein. Ich war's jedenfalls. :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ich glaub jeder, der halbwegs vernünftige Aufnahmen machen will, sollte sich mit dem Thema Mixing ein bisschen beschäftigen.
Und natürlich gibt es da, wie bei jedem anderen Thema auch, nach oben keine Grenze.
Aber man kann auf Youtube schon richtig gute Tutorials zu den versch. Mixing Themen finden. Manchmal sogar ganze Kurse.
Was speziell Drummixing angeht kann ich dir das empfehlen :

https://www.toontrack.com/superior-line/how-to-videos/

Sind zwar alles Videos zum neuen Superior Drummer, aber da ja der EZ Drummer 2 auch 16 Einzelkanäle bietet, kann man die Tipps auch auf den EZ Drummer 2 anwenden. Es gibt auch Videos zur Summenbearbeitung. Du musst halt nur die Plugins die dort verwendet werden, durch welche ersetzen die deine DAW bietet.

Einen wichtigen allgemeinen Tip der mir am Anfang gar nicht so bewusst war - der Mix sollte, vor Einsatz von irgendwelchen Summenplugins oder Summenkanalzügen, immer bei ungefähr -9 bis -12 db des Master Output liegen. Grund - nur so kann dann eventuelle Summenbearbeitung überhaupt richtig wirken.

Und dann spielt natürlich die Art der Aufnahme wie immer die grösste Rolle. Bei dir sind es ja meist auch sehr sparsam instrumentierte Sachen. D. h. kein Gesang, keine Keyboards, Bläser, Strings, Chöre. Meist nur 2-3 Gitarrenspuren, vielleicht Bass, und Drums. Sowas sollte eigentlich immer leichter zu mixen sein als ne Aufnahme mit vielen Spuren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Klingt spitze Hubi! Und zu der ganzen Mischerei: Vielleicht den Drumbus oder auch andere Einzelspuren schon ein wenig "vorkomprimieren", so dass der Dynamikumfang auf der Summe von vornherein schon etwas geringer ausfällt, was beduetet, dass Du dann dort nicht mehr mit der "groben Keule" a la Brickwall Limiter oder Maximizer oder Multibandkompressor oder sonstwas dann bis zum "get no" die Lautheit aus dem track "reinprügeln" musst, was dann einfach zu hörbaren Kompressionseffekten führen muss, die man so vielleicht gar nicht haben will ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded