FW 9.4 Pitchshiftervergleich 1Amp vers. 2 Amps

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Angestachtelt durch die vielen Möglichkeiten im IIIer hab ich das mal probiert, die zweite Stimme (Terz höher, eine Stimme) direkt vor dem zweiten Amp hochzusetzen auf 100%- anstatt wie bisher das CabSignal abzuzweigen und auf einen extra Weg im Grit auf den Pitschshifter zuleiten. Ergibt eine deutlich saubere Trennung und weniger "Geeier" im Sound.

Amps ist der Plexi 50W Jump und die CabIR Art Single Mic SM 57 R2 Speaker B, beim Doppelamppreset die gleiche Cab - die Möglickeit hab ich jetzt noch nicht durch, mit verschiedenen Mics das zu machen. Im Outputbereich ist der zweite Weg jeweils auf +30 nach rechts gedreht.

Die Screenshots sind jetzt komischerweise von Scene 1, wollte die 3. die ich auch gespielt habe. Könnt Ihr ja selber probieren, in Scene schaltet den Pitch einen Ganzton höher, Scene 5 ist ohne - ist damit der Soloteil von "Hallo Klaus", wer es kennt und brauchen kann.

Übrigens - super easy jetzt, das ganze Zeug hier einfach reinzu"droppen".

Bisheriges Preset:
Klaus 9.4 Ein Amp.png







Zwei Amp-Preset:
Klaus 9.4 zwei Amps.png
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hier das Beispiel mit zwei Amps - irgendwie geht in einem Post nur einmal Soundcloud - ansonsten zeigt immer das gleiche doppelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das ist ja bescheuert - ich kopier den Link mit den zwei Amps - und es erscheint der schon oben gepostete.....an was kann es liegen?
Vorher war es andersrum - da kam nur der mit zwei amps......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist ja bescheuert - ich kopier den Link mit den zwei Amps - und es erscheint der schon oben gepostete.....an was kann es liegen?
Vorher war es andersrum - da kam nur der mit zwei amps......
Fehler habe ich nachvollzogen. Aber verstehe es gerade auch nicht. Habe Basti angeschrieben, hoffe er kann helfen ... eventuell hat Soundcloud wieder was am code geändert, weswegen das einbetten jetzt falsch reagiert. Es wird offensichtlich immer der neuste hochgeladene track des users geladen, egal welche(n) (URL) man wählt... , und auch dass nach beenden des tracks automatisch der nächste geladen und abgespielt wird, sollte eigentlich nicht sein...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist ja bescheuert - ich kopier den Link mit den zwei Amps - und es erscheint der schon oben gepostete.....an was kann es liegen?
Vorher war es andersrum - da kam nur der mit zwei amps......
Soundcloud: Scheint ein bug zu sein. Ich habe es an XF adressiert...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Aber mal zurück zum Thema: Habe mir jetzt beide files mit gescheiter Abhöre angehört - mehrmals ... und muss ehrlich sagen: Ich finde die Version mit einem Amp besser, lokalisierter, definierter.... also gefällt mir subjektiv besser.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Aber mal zurück zum Thema: Habe mir jetzt beide files mit gescheiter Abhöre angehört - mehrmals ... und muss ehrlich sagen: Ich finde die Version mit einem Amp besser, lokalisierter, definierter.... also gefällt mir subjektiv besser.
Echt? das eiert doch wie angeschossen......kann aber auch am HalsPU liegen? mit dem Humbucker eiert es weniger.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Echt? das eiert doch wie angeschossen......kann aber auch am HalsPU liegen? mit dem Humbucker eiert es weniger.
Hmmm .... Gehen wir es doch mal analytisch an: Im "ein Amp" Preset hängt der Pitch shifter nach dem Amp im Signalweg. Beim "Zwei Amps" Preset hängt der Pitch Shifter vor dem Amp. Genauer: Am Block Eingang liegt das originale, unprocessierte Gitarrensignal vor, denn der Block ist die erste Station, in die das Signal nach der A/D Wandlung einfliesst (solange der Drive Block aus bleibt).

Der einzige Unterschied zwischen beiden Presets - was den Pitch Block betrifft - liegt darin, dass einmal das unprocessierte "Original Gitarrensignal" zur Verarbeitung am Pitch Block anliegt (zwei Amps) und einmal das processierte Signal, das mindestens schon durch den aktiven Amp und Cab Block
geflossen ist. Der Pitch Block bekommt also unterschiedliche Signale zur Berechnung des Pitch Effektes. daraus ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse der Pitch-Güte.

Dieser Unterschied gilt aber auch NUR DANN, WENN Du im Pitch Block den Parameter PTCH SOURCE auf LOCAL stehen hast, dann wird das Signal am BlockEingang zur Pitchberechnung herangezogen. Wenn hingegen GLOBAL eingestellt wird, wird das Signal zur Pitchberechnung - unabhängig von der Lokalisierung des Block im Signalweg - direkt hinter dem A/D Wandler abgegriffen. Kurzum: Bei Einstellung GLOBAL findet die Berechnung des Effektes auf Basis desselben Signals an - Egal ob bei Preiset EIN AMP oder Preset ZWEI AMPS.

Aus dem Handbuch:
PITCH SOURCE – Du kannst bestimmen, welche Quelle der Pitch Shifter zur Tonhöhenerkennung /-berechnung benutzt.
 GLOBAL – In diesem Modus erhält der Pitch Shifter seine Pitch-Information vom globalen Pitch-Detektor direkt an den Haupteingängen (L+R summiert). Das Signal dieses Detektors ist unbeein-flusst von anderen Effekten des Presets und normalerweise die beste Wahl für Single Notes.

 LOCAL – In diesem Modus erfolgt die Tonhöhenerkennung/-analyse am Eingang des Pitch Blocks.
Dieser Modus erlaubt dem Detektor die Erkennung der Tonhöhe eines Delays oder einer Effektkette
sogar nachdem du aufgehört hast zu spielen. Außerdem berücksichtigt dieser Modus bei der Berechnung
der Tonhöhe das interne Feedback des Pitch-Blocks.
Bedeutet in meinem Verständnis: Die Qualität des Pitchens (weniger "Eiern" / "mehr" Eiern) ist meiner Auffassung nach völlig unabhängig, wieviele Amp Blöcke ich im Preset benutze. Zwei Amp-Blöcke bedeuten für mich nur, dass "die gepitchte Kopie" bei Nutzung eines weiteren Amps eben in der Gain Struktur und Tonfarbe unabhängig ist, nicht abe rin der Qualität des Pitch Effektes.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das wußte ich noch gar nicht......bzw nie gelesen, interessant.

Und trotzdem gefällt mir soundmäßig die Variante mit zwei Amps besser - wobei ich noch gar nicht mit verschiedenen Ampsetting und anderen IR´s probiert hab. Das kann die erste Lösung gar nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das wußte ich noch gar nicht......bzw nie gelesen, interessant.

Und trotzdem gefällt mir soundmäßig die Variante mit zwei Amps besser - wobei ich noch gar nicht mit verschiedenen Ampsetting und anderen IR´s probiert hab. Das kann die erste Lösung gar nicht.
Ja, das will ich ja gar nicht bestreiten, auch das ein Amp mehr, andere Cabs, etc. natürlich das Abheben von Sound 1 unterstützt. Mir gings jetzt nur um: Warum leiert es bei einem mehr, beim anderen weniger? Hab`s nochmal angehört, und ja ... es kommt einem so vor, als ob ... aber isses auch wirklich so? Kann das technisch sein? Würde mich aber jetzt jucken zu Wissen: Steht der Pitch Block in beiden Presets auf LOCAL oder GLOBAL?
 
Wertungen: zen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich schau nach........wollt eh runter in keller
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
So, ich habe die Soundcloud Geschichte gerade repariert. Jetzt sollte das wieder richtig laufen...

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke Basti! Und Hubi: Dieses Zwei Stimmen solo verfolgte mich die letzten zwei Tage ständig wie ein Ohrwurm! Beim kochen, duschen, bis in den Supermarkt ... :eekish:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie jetzt - heimlicher SChlagerfan, Markus? Im Original wird das von zwei Klarinetten gespielt....

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ACH DU SCHEISSE ... ich erinnere mich entfernt ....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.456
:frusty::devil:
@axefx Fallen solche Links unter die Genfer Konvention und kann man aus diesem Grund ein Mitglied verbannen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Steine, der Herr? :) :) :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab grad nur PC Lautsprecher am Werkeln hör aber so gut wie keinen Unterschied. Ist das zweimal eingespielt oder über Reamping gemacht? Und wenn zweimal eingespielt, hast du da mit Fingervibrato gespielt, hört sich zumindest so an.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nein, Andi, das ist der Pitchshifter und alles nur einmal eingespielt. Fingervibrato ja, da schon. AUch über PC hört man einen deutlichen Unterschied, weil es mit einem Amp wesentlich mehr eiert.
Das Solo im Hitparadenlink ist leider beschnitten - und Korrektur - nicht von zwei Klarinetten gespielt, schon Gitarre. Die Klarinetten waren bei Skifoarn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded