FW 9.4 Pitchshiftervergleich 1Amp vers. 2 Amps

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab es mir jetzt mal unterm Kopfhörer angehört. Da gefällt mir in der Tat die Variante mit den zwei Amps besser. Wirkt irgendwie "stabiler" von der zweiten Stimme her.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Eben....sag ich doch....weiß nicht was der Markus da hört.....
Bei den Amis gibt es jetzt auch nettes Pitchshifter Video vom IIIer
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wie hattest den Pitch denn nun eigentlich eingestellt?
Stimmt, da war was....was auf dem Weg in Keller alles vergißt.......

Pitch Source steht bei beiden Presets auf "Global" - also daher laut Markus keine Beeinflußung des Signals.

Außer dem hab ich bemerkt, daß ich bei der zweiten Stimme Terz aus Versehen doch eine andere Cab drin hatte, die Pin68 Speaker B SM 57 Raw 1.

Mit der gleichen Cab klingt es gleichmäßiger und weicher, ich werds nochmal aufnehmen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
so, heute nochmal probiert...
Den zweiten Amp mit dem Friedmann BE V2 gemacht, gleiche Cab - klingt weicher als der Plexi Jump.

Diesmal ohne Fingervibrato.

Im ersten Versuch ohne Pitch, beide Stimmen seperat eingespielt:


Dann mit dem bekannten Pitch eine Terz höher, gleiche Panoramaeinstellung



Zum genauen Hören mal die Stimmen alleine - hier die zwei seperate eingespielten:



Und hier mit dem Pitch:




Auffallend, wie nah der Pitch am Original nah dran ist, find ich hier jetzt nicht mehr "künstlich".
Man hört den Unterschied vor allem bei der ersten Note jeweils - ein Hammer On, der mit dem Pitch seltsam betont wird -als wäre es ein Bending.

Hier das geänderte Preset, hab die Lautstärke der zweiten Stimme angeglichen, damit sie so laut wie das Original ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded