FX II mit FX8 MK II bedienen?

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin! Könnte man das FX II mit dem FX8 MK II z.b. via Midi bedienen/schalten? Geht dass oder ausschließen nur mit dem MFC?

Danke und Gruß
Karl
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es geht nicht nur ausschließlich mit dem MFC, sondern eigentlich mit jedem Midi-Controller.

Kommt dann halt drauf an, was man damit machen kann.
Für das Umschalten von Presets werden sogenannte Program Change Befehle geschickt (PC), das kann eigentlich jeder Midi-Controller. Für Scenen-Wechsel und Zugriff auf einzelne Effekte usw. werden dann Control Change Befehle geschickt (CC). Die nicht alle aber wohl die neuen auch irgendwie schon können, nur muss man da bei einem völlig "unwissenden" Controller diese dann programmieren.

Die Besonderheit am MFC ist, dass er im AxeFx Mode eben die "Befehle" schon kennt und ausserdem eine Kommunikation in beide Richtungen erfolgt. D.h. erstens werden dadurch beide Systeme synchronisiert, d.h. ein Presetname wird vom AxeFx an die MFC geschickt und dort angezeigt. Ich hab einen alten Controller, der zeigt halt nur ne Nummer an. Dann wird der Status von einzelnen Effekten zwischen MFC und AxeFX synchronisiert usw.... also ob die Ein oder Aus sind, im Preset oder eben auch in der Scene.
Es gibt mittlerweile Controller, die einen AxeFx Mode unterstützen, was die können, weiss ich aber nicht.

Die Frage FX8 -> AxeFx kann ich dir nicht beantworten. Da müsstest du im Manual nachsehen, was der Kollege über das Midi-Interface nach aussen schicken kann. PCs sicherlich... vielleicht auch mehr... kommt drauf an. Ich meine mich zu erinnern, dass das FX8 einen Midi-Block im Grid hat, der programmierbar ist. Damit man bspw. die Kanäle eines angeschlossenen Amps schalten kann, sofern der Midi-Fähig ist. Damit kann man sicherlich auch PCs und CCs ans AxeFx schicken. ABer das entzieht sich meiner Kenntnis
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ja, CC's und PC,s kann das FX8 schicken. Die kann man auch ganz einfach über den Editor eingeben. Cool wäre ja, wenn ich z.b. Delay auf einem Taster habe, dass AxeFX dann auch weiß das Delay nun an oder ausgeschaltet ist. Eigentlich sollten die Produkte ja kompatibel sein. Mal bei G66 nachfragen?

Danke für deine ausführliche Antwort! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das FX8 kann, wie Du shcon weisst, CC und PCs schicken, also als "Master" den "Slave Axe-Fx" anweisen, nicht aber umgekehrt. Sprich: Ändert sich der Status beim Axe-Fx wird die nicht vom FX8 ausgelesen und irgendwie oder irgendwo angezeigt. FX8 -> MIDI OUT -> Axe-Fx MIDI IN. One way.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In die eine Richtung bekommst du das wahrscheinlich schon hin... nur zeigt dir das FX nicht an, wie du das Preset am AxeFx benannt hast und welche Effekte beim Presetwechsel ein oder aus sind (im Preset) oder bei Scenen wirst du ggf. dann eben leider auch selbst programmieren müssen, weil der "Rückkanal" fehlt. Aber wie gesagt, ich kenn das FX8 nicht gut genug.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was du natürlich machen kannst. Du nimmt das FX8 als Effektboard und das AxeFx für die Amp-Sims. Sollten Effekt im AxeFx vorhanden sein oder in der Qualität besser als beim FX hindert dich ja niemand den Effelt im AxeFx laufen zu lassen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich frage mich gerade, wie muss ich das ganze denn dann verkabeln damit es so funktioniert? Das FX in den Input vom Axe und Gitarre in das FX?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denk da gibt es mehrere Varianten. Du kannst so tun, als wäre das AxeFx nur ein Amp und es genau so verdrahten, wie du deinen Amp ins FX8 eingebunden hast. Aber auch nur das FX8 ins AxeFx einschleifen sollte gehen. Interessant wäre, ob du die Geräte mittels SPDIF miteiandern koppeln kannst. Weiss aber nicht, ob das FX8 so was hat. Dann würdest du Wandlerverluste vermeiden.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Was ist SPDIF? Ich glaube aber, dass ich mein FX8 so lasse wie es ist und das dann nutze wenn ich unbedingt mal meinen Amp spielen möchte...ich mag nicht mehr hin und her verkabeln 😐🤢
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Spdif ist eine digitale Schnittstelle. Da werden die Audiosignale als Bits und Bytes übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded