Gehörschutz - welcher "taugt" was

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es das Thema hier schon mal gegeben hat - ich meine ... ja, die Suchfunktion liefert aber nichts

Es geht mir nicht um In-Ear Monitoring, zumindest nicht in erster Linie, sondern um "Ohrstöpsel" mit möglichst linearen Dämpfungseigenschaften.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Interessiert wäre ich eher an, "kostet zwar was, ist aber super", weniger an "für den Preis ganz ok".
Von mir aus auch Systeme mit Maßanfertigung durch nen Hörgeräteakustiker.
Hauptsache es werden nicht nur die Höhen weggefiltert, mit so was kann ich nicht spielen.

Mir wird es langsam zu laut und ich bin wirklich hart im Nehmen ;)

Gruß

Andy
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Es gibt keine passiven Stöpsel, die nicht die Höhen klauen. Selbst angepasste Otoplastiken mit Filtern tun das. Ich nehm für normales Zeug meine Alpines. Völlig okay für die Kohle. Ab ein paar dB über 8 kHz gehen schon dabei drauf.

Willst du wirklich linearen Frequenzgang, nimmst du am besten aktive Stöpsel: InEars, die richtig dicht machen (am besten gegossen) und dann Atmosphärenmikros draufmischen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Da gebe ich Gitarrenschlumpf recht. Was völlig passiv lineares gibt es vermutlich nicht.

Aber ich habe auch das Problem, dass ich mit alpine und wie sie alle heißen nicht Gitarre spielen kann. Ist unmöglich. Ich werde dabei wahnsinnig.

Ich habe mit aber im Zuge meiner inear Kopfhörer sich gleich gegossene gehörschutze vom hörgeräte akustiker verpassen lassen. Sitzen Super im Ohr und haben einen ziemlich guten Frequenzgang. Nicht linear aber schon ausreichend nah. Damit kann ich tatsächlich spielen. Ist etwas ungewohnt, weil es dann leiser ist, aber das ist kein Vergleich zu den anderen stöpsel, die ich so kenne. Das ist der erst Schutz, der mir echt gefällt!

Die Filter, die bei mir drin sind, sind von
Egger.

Ich hab Ca. 180 Euro dafür hingelegt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich verwende angefertigte Otoplastiken von Neuroth, die haben mich glaub ich 140 € gekostet.
Sind genial, es gab da 2 Dämpfungsstufen, ich hätte mich für die niedrigere entschieden.

Vorher hatte ich welche von Alpine (25 €) aber die haben mir zu sehr die Höhen und zu wenig an Bässen gedämpft, da sagte ich mir dann : "jetzt Greif mal tiefer in die Taschen und besorg dir was anständiges....hab's nie bereut...kein Gig mehr ohne !!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon mal vielen Dank für eurer Rückmeldungen.

Ich werd im ersten Schritt, als Billiglösung, mal diese hier testen:

http://www.thomann.de/de/fender_touring_earplugs.htm

Laut den Bewertungen sollen sie besser als die Alpineteile sein und vor allen Dingen die Gitarre "bevorteilen" :)
Ich erwarte mir nicht allzu viel aber dann kann ich mal drüber berichten.

Bei Neuroth werden wohl die Elacin Dämpfungsfilter eingesetzt. Entweder diese oder eben die Egger Filter wären dann
die nächste Alternative. Da geh ich dann aber mal ins Fachgeschäft.

Schon mal besten Dank für die Anregungen.

@Gitarrenschlumpf: Der T. bietet jetzt ein aktives System an, da ist wohl das Mikro gleich mit eingebaut.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Neuroth sind die Elacin-Filter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab die Fender jetzt bekommen. Konnte sie aber noch nicht mit der Band testen, da wir gerade Urlaubspause haben.
Mal kurz im Auto getestet unter nem Kopfhörer und mit den Studiomonitoren. Finde die erstmal gar nicht so schlecht.
Die hierbei erzielbaren Lautstärken (mit Ausnahme Kopfhörer, da fehlen aber die Bässe) sind aber mit dem Proberaum nur bedingt vergleichbar.

Scheinen bei ca. 4 kHz ein Dämpfungsminimum zu haben. Damit kommt die Klampfe relativ gut im Spektrum durch, hört sich
allerdings etwas quäkig an. Aber nicht so schlecht. Mal kucken, wie es im Proberaum so klingt.

Gruß

Andy


Edit: hab die Kurven der drei Elacin und der Fender Stöpsel mal in ne Graphik eingetragen.
Ist leider nur ein billiges Tabellenprogramm, deshalb die etwas merkwürdige Achsenskalierung (x-Achse).

Die Werte der Elacin für 3150 und 6300 Hz sind interpoliert. Hier gibt es keine Angaben des Herstellers, bei Fender sind sie angegeben.
Es handelt sich dabei in allen Fällen um Mittelwerte, die Standardabweichung ist stellenweise relativ groß, d.h. die Streuung, die Abweichung oder der "Fehler" kann in der Praxis bei den einzelnen Werten im Bereich von +/- 2 bis 5 dB liegen! Ob das von der Fertigung abhängt oder vom Ohr des Probanten wird dabei nicht angegeben.

Auffällig, der Fender 12 dB Dämpfer dämpft ab ca. 1 kHz stärker als der 15 dB Filter von Elacin.

gehörschutz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wow .... 300 Tacken, .... puh und ich hab Gewissensbisse beim Preis meiner In-Ears .... man man man .... Bin gespannt, was du berichten wirst ... auch wenn ich nieeeeeeemals für sowas soviel Geld ausgeben würde ..... hilfe ..... :listening_headphone
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, ist schon etwas kurios so einen Haufen Geld rauszuwerfen um "weniger" zu hören :)
aber mit den ganzen andern Stöseln komm ich nicht klar und, ich finds laut zwar geil, aber das Fiepen danach geht mir dann doch auf'n Keks. Als einziger in der Band dann auf In-Ear umzusteigen ist dann auch bisserl blöd.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja, ist schon etwas kurios so einen Haufen Geld rauszuwerfen um "weniger" zu hören :)
Dazu mal eine klitzekleine Anmerkung. Ich habe mir mittlerweile hinsichtlich der Frage, ob ich für irgendwas Geld ausgeben will, und wieviel, zwei einfache Regeln zurechtgelegt, mit denen ich nun seit Jahren gut fahre:
- Wenn Du eh keine Zeit haben wirst, etwas zu benutzen, dann kaufe es nicht.
- Wenn Du etwas sehr lang oder sehr oft benutzen wirst, kannst Du auch etwas mehr Geld dafür ausgeben.

Die 160 Euro, die ich vor mittlerweile mehr als 10 Jahren für meinen angepassten Gehörschutz ausgegeben habe, die habe ich so wenig bereut wie nur selten was. Ein langfristig einigermaßen intaktes Gehör ist irgendwann mehr wert als alles Geld der Welt.

Imho.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
100 % deiner Meinung. Ein qualitativ guter Gehörschutz sollte bei Musikern eigentlich absolute A-Priorität haben....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
100 % deiner Meinung. Ein qualitativ guter Gehörschutz sollte bei Musikern eigentlich absolute A-Priorität haben....
WAS?? HÄ? ....achso ... auf jeden Fall! Meine In-Ears machen auch nicht mehr als 108db ... da bin ich save ... :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dazu mal eine klitzekleine Anmerkung. Ich habe mir mittlerweile hinsichtlich der Frage, ob ich für irgendwas Geld ausgeben will, und wieviel, zwei einfache Regeln zurechtgelegt, mit denen ich nun seit Jahren gut fahre:
- Wenn Du eh keine Zeit haben wirst, etwas zu benutzen, dann kaufe es nicht.
- Wenn Du etwas sehr lang oder sehr oft benutzen wirst, kannst Du auch etwas mehr Geld dafür ausgeben.

Die 160 Euro, die ich vor mittlerweile mehr als 10 Jahren für meinen angepassten Gehörschutz ausgegeben habe, die habe ich so wenig bereut wie nur selten was. Ein langfristig einigermaßen intaktes Gehör ist irgendwann mehr wert als alles Geld der Welt.

Imho.

Absolute Zustimmung!!!

Die billigen Dinger lagen nach einer Probe irgendwo im Eck und fünf mal billig eingekauft und sich durchprobiert ist dann in Summe auch teuer.
Leider merk ich gerade den Streik der Bahn. Lieferung verzögert sich scheinbar etwas :( Hoffentlich sind sie bis Montag da, ..... wollt sie bei Motörhead in München gleich mal testen :) :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, die Etymotic Ohrstöpsel sind angekommen.

Erster Eindruck: die Teile wirken invers zu allen "passiven" Ohrstöpseln.
D.h. während der normale Ohrschutz die Mitten und vor allem die Höhen stark bedämpft ist es bei den aktiven genau anders herum. Alles unter 250 Hz "verschwindet", zumindest bei den Lautstärken, die ich bei mir zuhause erzeugen kann. Mit meiner Stereoanlage komm ich nicht wirklich weit über 90 db(A).

Hängt aber auch ein wenig damit zusammen, welche der "Polster" man aufzieht.

Schön ist, dass die Transparenz nicht verloren geht. Man hört nach wie vor die Details sehr schön, es fehlt halt ein wenig das Fundament. Einem Bassisten sollte man die Teile nicht geben. Wenn der dann an seinem Bass nachjustiert fallen die Fenster aus der Wand.

Hab dann mal bei der Q12a einen Sound in ca. 2 Meter Entfernung eingestellt und danach ohne die Stöpsel kontrolliert. Ergebnis: ich hatte 125 Hz und 250 Hz um ca. 8 bis 9 dB zu hoch eingestellt. Auf der anderen Seite, hab ich dann ein normales Setup genommen und bei ordentlicher Lautstärke mein Ohr mit den Stöpseln "in die Box gebohrt". Also ca. 50 cm. Da hörte es ich dann relativ linear an.

Das kann aber auch das Ohr sein, also dass man nach der Dämpfung einfach die Tiefen nicht mehr so gut hört. Soll heissen, möglicherweise liegt das jetzt gar nicht an den Dämpfern sondern am Ohr. Das Ohr selbst ist ja erst ab ca. 100 dB(A) einigermassen linear.

Dienstag ist nächste Bandprobe, danach bin ich schlauer.

Vorab: es haut mich aktuell nicht total vom Hocker aber könnte durchaus klappen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nächstes Feedback.

Hatte die Teile gestern bei Motörhead dabei. Wären wohl grundsätzlich ok, wenn nicht eins der Teile kaputt wäre.

Einer der beiden clippt ab einer gewissen Lautstärke wie Hölle. Werd sie heut bei der Probe nochmal testen, wie das Spielen damit ist. Aber dieses Set geht erst mal zurück. Mal schaun, ob das nächste Set dann passt.


Gruß
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gewährleistung! Das Produkt ist fehlerhaft.

Während der ersten 6 Monate hab ich als Kunde hier alle Möglichkeiten und die werd ich in Zukunft gnadenlos nutzen. Null Toleranz mehr gegenüber Herstellern. Ich hab hier lauter Elektronikschrott herumliegen und jetzt geht alles zurück was nicht 1A Qualität aufweist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded