Gehörschutz - welcher "taugt" was

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, kurze Rückmeldung. Hat nun doch etwas gedauert mit der Umtauschaktion. Allerdings auch nicht sooo lange.
Da man mir die neuen vorbehaltlich einer technischen Prüfung geschickt hat, hab ich jetzt erst mal gewartet.

Gestern mal kurz getestet, für drei Songs.

Erstaunliches Ergebnis:

- Sound ist schon komisch. Alle Bewertungen, die von einem linearen Dämpfungsverhalten reden drücken da viele Augen zu ...

- Wie schon in einem vorhergehenden Post beschrieben, es werden vergleichsweise die Bässe so bedämpft, wie das bei allen Stöpsel, die nichts mit Musik zu tun haben bei den Höhen passiert (also klassisch die Schaumstoffdinger oder gar Oropax)

- Speziell der Gitarrensound klingt damit sehr nasal. Bei verzerrten Gitarren fast ein wenig, als würde man mit nem Fuzz direkt ins Mischpult (übertrieben dargestellt). Gefühlt würde ich sagen, jemand hat nen Hochpassfilter mit ner Grenzfrequenz von 300 bis 500 Hz eingestellt*

- Trotzdem fühlt es sich nicht schlecht an, da die Transparenz extrem zunimmt. Bei allen anderen Systemen konnt ich teilweise gar nicht mehr spielen, weil ich mir vorkam als hätte ich total die Orientierung verloren. Bei diesen Stöpseln - trotz (sehr) dünnem Sound - war es fast anders herum. Völlige Tiefenentspannung. Ab einem gewissen Alter scheint Lärm dann doch zu "stressen", komisch.

Resultat: ich werd sie behalten und auch zukünftig nutzen. Einen Soundcheck kann man damit aber nicht machen. Wenn es mit den Dingern passt, dreht es den Zuhörern vom Bass her den Magen um :) Gute Teile aber muss man vorher eigentlich testen, was sicherlich nicht einfach ist. Wer will schon gebraucht Ohrstöpsel.


*Anmerkung: ich hab in einem Thread über die FW17.04 geschrieben, dass die Amps gestern damit sehr dünn klang. Das mag das Empfinden, dass der Klang sehr nasal mit den Stöpseln war noch etwas verstärken. Die Tendenz ist aber schon so, war mit dem ersten Paar auch schon so



Kurze Ergänzung, da der Thread ja nun auch schon etwas länger ist, es geht um diese hier:

http://www.thomann.de/de/etymotic_music_pro.htm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was man vielleicht noch erwähnen sollte:

Es ist richtig, was viele schreiben. Wenn die Umgebungslautstärke abnimmt wird die Dämpfung heruntergefahren. Meiner Erfahrung nach bei beiden Einstellungen,
also bei -9 und bei -15 dB.

Sehr angenehm. Denn hört die Kombo auf zum Spielen, kannst du dich ganz normal unterhalten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Als sehr günstige Alternative bin ich auf Stöpsel hier aufmerksam gemacht worden:

Silicon von Oropax: http://www.ohropax.de/produkte/silicon.html

Hab sie nur hier bei mir getestet, Musik über Stereoanlage und/oder AxeFx über die Q12. Die Teile "klingen" erstaunlich gut. Muss mal nen A/B Vergleich machen. Ich glaub die Beeinflussung bzw. Nichtlinearität kommt einem Gitarrensignal zugute. Die Mitten und Höhen klingen damit recht ordentlich. Bässe werden etwas stärker bedämpft auch wenn die Beschreibung etwas anderes sagt. Für 5 bis 6 Euro kann man die aber schon mal ausprobieren.

Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Silikon muss man etwas kneten und es klebt beim Entfernen der Stöpsel etwas. Aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte. Vorteil, da drückt nichts, wenn sie mal im Ohr sind.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hatte tatsächlich nie einen Gehörschutz benutzt und auch noch nie Probleme mit den Öhrchen.
Da die neue Band teilweise etwas lauter wirkt, weil wir mit beiden Gitarren ausschließlich über die PA fahren, hatte ich mich umgeschaut.
Wollte mir dann auch was Besseres gönnen und hatte schon Ausschau nach dem passenden "Ohrologen" gehalten, dann aber zwecks Test einfach mal die Elacin für 20,- beim großen T bestellt.
Was soll ich sagen...reicht mir vollkommen aus. Ich war überrascht, was das bringt.
Würde ich jetzt jeden Abend auf der Bühne stehen oder müsste die Dinger täglich drei Stunden reinknallen, würde ich mir sicherlich was Besseres gönnen, aber für die wöchentliche Probe genügen mir die Dinger voll und ganz. Linear geht sicherlich anders, aber ich war überrascht, wie gut z.B. der Bass gefiltert wird. Der Sound ist natürlich nicht nur leiser, sondern definitiv anders, man hört aber jedes Instrument klar und deutlich raus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem wir einen neuen Proberaum haben, bin ich aktuell wieder dort, wo ich vor knapp 5 Jahren aufgehört habe. Gehörschutz.

Der aktuelle Proberaum ist deutlich kleiner ausgefallen, als der alte von uns und ich geh das Thema mal wieder an. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Diese aktiven Etymotic, die ich mir damals für um die 300 Euro gekauft habe, sind ihr Geld nicht wert. Bei den Dingern kommen nahezu keine Bässe und tiefen Mitten durch. Eigentlich, wie schon geschrieben, inverses Verhalten zu passivem Gehörschutz. Der dämpft die Höhen, die Dinger dämpfen den gesamten unteren Bereich.

Ich hatte die Teile ein paarmal im Proberaum eingesetzt und auf zwei oder drei Konzerten und es dann bleiben lassen und wieder ohne gespielt.

Ich mach mich mal wieder auf die Suche, wenn jemand Tipps hat gerne.

Die hier scheinen mir ziemlich linear zu sein, vielleicht kann ja jemand über die Firma berichten, machen wohl auch in-ears

.... https://www.scheinhardt.de/gehoerschutz/gehoerschutz-musiker/acs-pro-17
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Dann drücke ich die Daumen und bitte um einen Bericht. Ich habe jetzt seit 20 Jahren die Elacin-Dinger mit wechselweise ER9 und ER15. ER9 kam mir linearer vor aber insgesamt hat micht das Abgeschlossenheitsgefühl immer genervt. Allerdings komme ich beim Singen erstaunlich gut damit klar, obwohl ich da in der Regel mit Raum erheblich sicherer bin.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiss noch nicht was ich wirklich mache... speziell nachdem ich schon mal 300 Euronen für die eine Lösung in den Sand gesetzt habe. Vielleicht wird es eine ganz billige Lösung. Watte oder ein Zigarettenfilter.

die aktive Lösung wäre schon brauchbar, wenn man mittels eines EQs die Filter in der Kiste setzen könnte Aber so wie es ist, ist es vielleicht was für Blechblasinstrumente aber sonst für keinen
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Da ja bei BG auch Proben komplett mit In Ear laufen gab es da nie Bedarf, aber für meine Spaßcombo nebenbei habe ich mir die Alpine MusicSafe Pro bei Thomann bestellt. Bei der Band spielen wir klassisch laut, da geht ohne Gehörschutz nichts und die Dinger funktionieren für mich ausreichend. Ich muss allerdings dazu sagen, daß wir mit dieser Spaß Band nicht so super viel Proben, mehr als 1x im Monat treffen wir uns nicht, qber an sich funktionieren die Dinger echt gut, besonders bei dem Preis

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Tipp. Die 25 Euro investier ich mal.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Da bin ich auch gespannt auf Eure aktuellen Erfahrungen. Das mit dem InEar scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren. Habe mir zwar die Shure mit drei Treibern gekauft (se535), aber der Sound den ich da beim Spielen mit der Band höre, der törnt mich überhaupt nicht an. Fühlt sich an wie Sex mit zwei Gummis ... Wenn es eine gute Lösung mit Stöpseln gibt, wechsle ich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe mir die von Marcus genannten Alpine Ohrstöpsel gekauft. Schaut man bei deren Internetseite direkt findet man für viele Anwendungen was.

Hab mir gleich paar verschiedene gekauft. Die Music Safe Pro, die Party Plug Pro natural und einfache für's Schlafen.

Der Test bei der Band steht noch aus aber die Party Plug Pro natural hab ich beim Dream Theater Konzert getestet und die Dinger sind der absolute Hammer. Die Teile sind speziell für Konzerte konzipiert und es klingt damit so dermaßen gut, sogar besser als ohne. Ich hab sie immer wieder mal raus und verglichen. Die sind echt der Wahnsinn.

Wenn morgen alles gut geht, haben wir eine Probe und ich probier die Music Safe Pro. Vergleich aber auch mit den Party Pro natural.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Das interessiert mich. Alpine ist mir von damals noch ein Begriff. Mein Problem ist, dass ich quasi zwei rechte Ohren habe (mein linkes ist im Bereich des Hörgangeingangs eher ein umgekrempeltes rechtes) und daher viele Standardlösungen nicht passen und drücken bzw schmerzen. Sind die Lamellen bei den Alpines sehr weich? Dann könnte es hinhauen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meinem Gefühl nach sind sie weicher als die Lamellen bei den normalpreisigen, also günstigen in-ear Kopfhörern für Handys oder mp3 Player. Aber ich kann heute Abend mal kucken
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal nachgesehen. Also wirklich weicher sind sie nicht. Es ist schwer zu sagen, ob du damit klar kommst ... ich bekomme sie ziemlich tief ins Ohr aber die Aussage wird dich auch nicht weiterbringen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Was ich sagen kann. Die Lamellen lassen sich so weit zusammendrücken, daß sie auf dem inneren Träger/Rohr zum Aufliegen kommen. Dieses Rohr bzw. das ist dann der Filter und der ist hart und lässt sich nicht weiter komprimieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mache heute Abend mal Vergleichstests und berichte dann welche mir vom Hörendruck am besten gefallen
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also. Für's selber Musik machen und als Gitarrist, würde ich in der Tat die Music Safe Pro empfehlen. Sie klingen in der Tat ein bisschen anders als die Party Plug Pro natural, was dem Gitarrensound aber entgegen kommt. Ausserdem bieten sie drei verschiedene Filter an, die unterschiedlich stark dämpfen und auch ein wenig unterschiedlich klingen oder in Verbindung mit der unterschiedlichen Hörkurve bei unterschiedlichen Lautstärken anders klingen. Auf alle Fälle kann man damit noch ein bisschen was an die persönlichen Vorstellung anpassen. Es ist wirklich erstaunlich was die mit ihren passiven Filtern da erreichen 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Also. Für's selber Musik machen und als Gitarrist, würde ich in der Tat die Music Safe Pro empfehlen. Sie klingen in der Tat ein bisschen anders als die Party Plug Pro natural, was dem Gitarrensound aber entgegen kommt.
Aber zum Konzert würdest du eher den PartyPlug Pro mitnehmen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded