Gibt's hier User mit Presonus Studio Live-Pult???

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Leute,

gedenke mir ein Presonus Studio Live 16.0.2 zuzulegen (statt meinem Mackie Onyx 1620i Firewire). Sind hier irgendwelche Presonus-User im Forum, die eventuell ihre Erfahrung kundtun könnten?

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
ihhhhhhhh ...... das sieht schon so sche.... aus .... ich dachte Du wolltest Dir das Yamaha holen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ja, ich weiß.... aber dann hab ich mir die Audiowerte (Micpre, Wandler, etc.) angeschaut, hab meinen Musikdealer aus der Studioabteilung gefragt, und er hat gesagt, daß die Presonus MicPres besser sind als die Yamaha's. Abgesehen davon, daß mich das Presonus einen 1000er kostet und das Yamaha nicht unter € 2.500 zu haben ist.
Ein weiterer Grund ist auch das Gewicht (schoooo wieder.....wirst du dir denken), die Einbindung in die Studio One Software, die ich mittlerweile extrem geil finde. Von der Optik her hast du schon (teilweise) recht, daß es etwas nach Kinderspielzeug aussieht,
aber nach intensiver Durchsicht des Konzepts hab ich da viele Vorteile entdeckt.
Der Hauptgrund ist aber dennoch der monetäre Aspekt des Ganzen... ich hab einfach durchgecheckt a) wieviele MicPre's brauche ich in mind. welcher Qualität, wie schauts aus mit den symmetrischen Aux-Sends, was benötige ich dann noch als externes Gear,
und bin halt draufgekommen, daß mir das Presonus da völlig reicht.
Da ich auch der einzige in meiner Band bin, der da finanziell was abdrückt, war mir das Yamaha dann doch zu weit weg, wenngleich es mein Favorit gewesen ist.

Das Mackie DLM1608 hatte ich auch im Visier, jedoch hat mich die totale "Insellösung" mit iPAD doch abgeschreckt, kein USB- oder Firewire Mulitchannel-Out, keine Monitoranschlußmöglichkeit für meine Yamaha MSP5er.
Ich mische zwar "in the box" jedoch verwende ich meine Pulte immer sowohl als Aufnahme-Frontend/Monitor-Abhöre und auch als Live-Konsole. Praktisch am Presonus Pult ist auch, daß es sich auch für "Audio-Dummies" leicht bedienen läßt. Manchmal kommts
auch vor, daß wir auf Hilfe von befreundeten Musikern mischtechnisch angewiesen sind, und da haben etliche mit der Bedienung des Yamaha so ihre Probleme. (Ich selber hatte das Promix01er lange in Verwendung, deswegen wär das 01V für mich völlig ohne Manual zu bedienen gewesen...

Is halt immer ein Krux mit der Kohle..... aber ich freu mich schon auf mein "Li La Gute Laune-Bunte Farben-LED Pult!!!":cool:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Naja, wenn die 60mm Fader keinen Strich durch die Rechnung machen, dann hast Du ja Deinen Kandidaten gefunden. Kenne nur einen bekannten Berliner FOH Mann, der Verantsaltungstechnik professionell macht und hatte ich gewundert, da der auch so ein Presonus nutze (allerdings ne Nummer größer ... ). Klingt ja alles gut durchdacht, von daher: Du kaufst es doch sowieso ... :p

Wir eiern in der Band noch mit dem Phonix Helixboard 24 Universal rum ... und ich muss zugeben: Auch ok, das Ding. Wenn man kein High-End aufnehmen will (wir nutzen es zum mitschneiden und Mini-Gigs) tut das auch. Zwar nicht digital, aber selbst das bringt meine Mitmusiker an die Grenzen ihrer routing-Vorstellungskraft ... *kicher ... von daher: Leichte Bedienung ist sicher ein Argument ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, das Teil gibt's auch in einer großen 24er Version, das ist dann ausstattungstechnisch aber sogar dem 01V von Yamaha überlegen, von wegen 4-band Vollparametrik, 100 mm-Fader, 31-Band Grafik-EQ an allen Ausgängen, 24 Xmas Preamps, etc.... kostet dann aber auch um die 3.500 €uronen, da hätt ich dann schon zum Yamaha gegriffen.

Obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht kapiere, wieso die nicht endlich ein wirklich "brauchbares" Display statt dem alten Monochrom-Shit verwenden. Das ist echt ein Manko, wenn's schnell gehen muß und der Tontechniker kein Yamaha-Product-Manager.....

Mein nun baldiges Ex-Pult ist eine Mackie 1620i (8 MicPres, 4 Stereo-Lines, 16 x 2 Firewireinterface eingebaut, 60 mm Fader) und das Presonus hat aber ein 16in 16out Firewire Interface, das ist für einen "virtuellen" Soundcheck natürlich viel brauchbarer, da nehm ich vorm Soundcheck die gepegelten Signale 1 x auf 16 Spuren max. auf, spiel das Playback inline zurück auf die Audiokanäle und mach so meinen Soundcheck,
ohne daß meine Bandkollegen dafür ewig lang auf der Bühne stehen bzw. sitzen müssen... Man wird halt soooo bequem mit der Zeit....

Zu den 60 mm Fadern sag ich nur aus eigener Erfahrung - wenn's Signal stinkt, kann das ein 100 mm Alps-Fader auch nicht retten. Ich hab auf dem Mackie 4-Band semi-parametrische EQ's die ganz "nett" greifen, aber verwenden tu ich die nicht. Ich bin da eher
der Typ, der seine Bandkollegen (und sich selbst) zwingt, ordentliches Equipment zu verwenden und das mit dem richtigen Sound... ist glaub ich zwar ein etwas verstaubter Ansatz, aber bei mir funkt das ganz nett....

Deswegen: 01V = Scheidung...... Presonus 16.0.2. ... fast nicht erwähnenswert (da mein Mackie mit Sicherheit schnell weg ist...)

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Erfahrungen im Studio/Live... Eventuelle Probleme, Abstürze....Qualtität (als subjektive Meinung ohne "Laborkittel")......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die wichtigsten Fragen: was hat DICH dazu bewogen, das Teil zu kaufen? Und macht es schlußendlich das, was du dir vorgestellt hast? Und was war in der "engeren Auswahl" vor dem Kauf???
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich habe einen möglichst kleinen Digitalmixer gesucht. Alternativen gabs nicht.

Abstürze gleich null. Probleme gabs nur mit der Firewireschnittstelle. Aber auch nicht am Pult, sondern an der Gegenseite. Presonus verlangt einen speziellen Chipsatz von Texas Instruments, um sicher am Rechner mitschneiden zu können. Aber sonst war und ist alles bestens. Gute Preamps, schneller Zugriff, Summen-EQ. Ich mische damit unsere unplugged-Muggen von der Bühne aus. Ebenso bei einem Duo mit Halbplaybacks zum Geldverdienen. Ich würde das Ding auf jeden Fall wieder kaufen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Presonus verlangt einen speziellen Chipsatz von Texas Instruments, um sicher am Rechner mitschneiden zu können.
Da ist Presonus nicht alleine. Wenn Soundinterface via Firewire, dann bitte nur mit TI (Texas Instruments) Controller am PC. Meine Phase X24 will auch nur mit TI Chipsätzen, das Mackie Firewire-Interface von einem Kumpel genauso. Bei anderen Controllern gab es immer sync.-Probleme.
 
P

Pacosipulami

Guest
falls der Rechner die nicht hat, kleiner Trick. Kauft euch ein Repeater-FW-Kabel mit TI Chipsatz, dann geht's an jedem Rechner. Kostenpunkt ca. 30Euronen

Gibt's zb. von Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Hab selber das 24er einmal Live gemischt, war echt nett, ultra benutzerfreundlich (sehr schnell zurechtgefunden).... das einzige was mich gestört hat: Habs nicht geschafft mit meinem eigenen Laptop und SO2 Professional den Mitschnitt zum laufen zu bringen....

Aber sonst, super Pult, das einzige was mich davon abhalten würde wären die fehlenden Motorfader (aber auch nur wenn ichs als DAW-Controller noch verwenden möchte).

Mag es von der Qualität, Sound und Bedienung um einiges mehr als z.B. das 01V.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Yep, Firewire mit TI-Chipsatz - das kann ich nur bestätigen. Sowohl Tascam 1884 (war so eine DAW-Controller/Audiointerface-Chimäre, die ich mal hatte) und Mackie Onyx laufen damit super rund. Die Karte hab ich gottseidank.

Danke für deine Infos's, Schlumpf!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab mir dann auch ne Firewire-Karte für den Laptop gekauft. Mein neuster Streich zur Mischung von der Bühne: Für iPad und iPhone gibts ne Presonus-App. Laptop per Firewire dran, Adhoc-Netzwerk mit nem iPad herstellen und mit dem iPad vor der Bühne den Summen-EQ ferngesteuert auf den Raum einstellen. Soundcheck mach ich jetzt auch immer von unten. Nur meine Gitarre und mein Mikro muss ich von oben machen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das hatte ich mit dem StudioLive natürlich auch im Hinterkopf, ist ein Grund, sich vielleicht doch ein iPad zu gönnen...:eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hey Leute, Pult ist jetzt seit Freitag im Einsatz, ist echt ein geiles Teil. Und von der Klangqualität : 1A, außerdem ist es fast selbsterklärend, kann es nur empfehlen.

lg Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded