Gitarre und Bass gleichzeitig über AxeFxIII

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Leute,
Nachdem ich mich ja brav geoutet habe und doch etwas Zeit für eine ausführliche Review meinerseits
benötigen werde, hier meine erste Frage, den Betrieb des folgenden Setups betreffend:

1 Gitarre in Dual Amp, Dual Cab Setup, Scenesteuerung erfolgt über Voes mc5jr (5 Taster und 1 Wahwah)
1 Bass in Kompressorblock, Darkglass Zerrer, Cab Block mono.

Meine Frage: Ist es möglich, den Bass und seine Schaltvorgänge extra über einen der Expression_Anschlüsse zu schalten, es wird nur Zerre ein/Zerre aus benötigt. Zwar könnte ich das automatisch über mein Preset miterledigen, jedoch möchte meine Bassistin über einen Fussschalter selbst entscheiden, wann sie zerrmässig aufs Gas drückt und wann nicht.

lg Andy
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja klar, Du kannst doch einen simplen Fußschalter an einen der beiden Expression-Anschlüsse dranhängen und damit schalten, was auch immer die Dunkle Prinzessin beliebt. Dafür brauchst Du kein MIDI.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
Du musst nur beim Szenenwechsel aufpassen, damit die Einstellungen für den Bass nicht gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Das einzige Problem was ich hier sehe, ist die Verwendung von Scenes, da hier beim Wechsel der Basssound mit wechseln würde.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal auf der Wishlist gepostet, dass man nicht nur die Zustände "an" und "aus" auswählen kann, sondern auch so etwas wie "nicht ändern". Dann wäre man in der Lage eine Anzahl von Scenes für jeweils jede angeschlossene Quelle zu bestimmen und über Footcontroller zu steuern.

Ist in amerikanischer Manier als Blödsinn abgetan worden. Ist wohl eher ein Politikum, da die Notwendigkeit für mehrere AXE FX3 in einer Band damit oft verschwinden könnte. Die Entscheidung dieses einfach zu implementierende und hochgradig nützliche Feature nicht anzubieten kann ich natürlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen. Geil wäre es trotzdem.

Aber mit dem Jordi Board könnte man da bestimmt was basteln. Es müsste einen Scene Wechsel mitbekommen und die gewünschten Blöcke dann entsprechend setzen. In diesem Fall müssete zumindest das zweite Instrument über das Jordi Board laufen. Nur eine Idee. Wäre schon ein wenig Aufwand für den OSON......
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Aber mit dem Jordi Board könnte man da bestimmt was basteln. Es müsste einen Scene Wechsel mitbekommen und die gewünschten Blöcke dann entsprechend setzen. In diesem Fall müssete zumindest das zweite Instrument über das Jordi Board laufen. Nur eine Idee. Wäre schon ein wenig Aufwand für den OSON......
Na klar geht das. Wobei ich nicht sicher bin, in wie weit das evtl. einen kleinen Dropout gibt. Wenn die Szene gewechselt wird und dann der Bass Effekt ausgeschaltet wird und das Jordi Board nachträglich wieder einschaltet.... Müsste man probieren, wenn es nicht noch eine andere Lösung gibt...

Ist es nicht möglich die Modifier so zu definieren, dass sie den Schalterzustand oder Pedalzustand einfach überschreiben? Wenn ich also tatsächlich eine Pedal-Buchse mit einem Modifier im Axe-FX an den Bypass-Zustand des Blocks hänge, dann sollte das doch evtl. so gehen oder? Es muss allerdings ein Schalter und kein Taster sein. Oder halt einfach ein Expressionpedal......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
So, ich musste das jetzt mal ausprobieren. Und es funktioniert:

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Absolut endgeil. Da wird sich meine Bassistin auch freuen über das verringerte Geschleppe.
Danke fürs Checken, Basti!
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Mal was ganz anderes. Kann es sein, dass im Ami Forum Beiträge "verschwinden"? Ich meine mich dunkel diesbzgl an eine "längeren" Konversation zu erinnern. Vielleicht hab ich das auch nur geträumt....
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Na na, keine Verschwörungstheorien bitte. In einem solch liberalen Land darf sogar der Präsi sagen was er will.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mal was ganz anderes. Kann es sein, dass im Ami Forum Beiträge "verschwinden"? Ich meine mich dunkel diesbzgl an eine "längeren" Konversation zu erinnern. Vielleicht hab ich das auch nur geträumt....
Die verschwinden eigentlich nur, wenn es gegen das Unternehmen gerichtete oder beleidigende Beiträge sind. Ich glaub nicht, daß das für Fractal ein Problem ist, daß theoretisch eine ganze Band mit einem Axefx auskommen könnte. Im Grunde genommen werben sie ja auch dafür, es steht ja sogar im Manual anhand eines Beispiels drin.
Für mich war das zu Beginn der auschlaggebende Punkt für die Anschaffung, daß man mehrere unterschiedlichen Rigs mit getrennten Ein- und Ausgängen verwenden kann. Das wäre zwar zu AxfxII-Zeiten auch möglich gewesen (hat ja der Hubi lange so gemacht), aber eben mit für mich zu eingeschränkten Möglichkeiten.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
An beleidigendes erinnere ich mich nicht. Bin eine friedfertige Natur. Auch egal. Kam mir nur so vor beim erneuten Stöbern. Wie gesagt, vielleicht auch mein einsetzendes Alzheimer.

Aber was ich super finde ist der entsprechende Workaround vom Basti!!!!!! Danke nochmals für die Idee!!!!!!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Und das geht natürlich auch mit Midi! Das ist nicht anb die Pedal Buchsen gebunden! Und das gilt auch fürs 2er! Wichtig ist nur, dass ihr die modifier benutzt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und das geht natürlich auch mit Midi! Das ist nicht anb die Pedal Buchsen gebunden! Und das gilt auch fürs 2er! Wichtig ist nur, dass ihr die modifier benutzt!
Mod-ifier: Ist das nicht ein Stylist, der Punks zu Vespa-Fahrern mit Nato-Jacke und "The Who" Tshirts macht? ;-)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Mal was ganz anderes. Kann es sein, dass im Ami Forum Beiträge "verschwinden"? Ich meine mich dunkel diesbzgl an eine "längeren" Konversation zu erinnern. Vielleicht hab ich das auch nur geträumt....
Asche auf mein Haupt!!!!!!!!! War wohl doch zu hektisch heute , mal eben neben her im Forum lesen und dann noch posten.... Hab meinen Nebensatz gefunden🙊 Habe auch schon gedacht, habe doch nichts schlimmes geschrieben....

Gelobe in Zukunft nur noch in Ruhephasen zu posten, wenn ich mir sicher bin!!!
Also eigentlich nie:frusty:

Aber das Thema hat mich gereizt
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Basti hat die Quizfrage beantwortet: Welche (Fern)steuerung wirkt sich auf das gesamte Preset aus, wird also nicht auf Szenelevel festgeschrieben: Der Modifier. Im spezifischen Szenario also: Bypass an Modifier, gesteuert von External Controller (MIDI), Pedalanschluss oder für FC Nutzer: Control Switch (dieser kann in abhängigkeit auf Szenenlevel gesetzt werden, aber auch überschreiben per einstellung LAST für jede Szene, statt ON oder OFF).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded