Gitarren Bausatz

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
"Disclaimer":
Um mal eventuellen Missverständnissen vorzubeugen und um auch hier nicht geschäftsschädigend missverstanden zu werden: Ich beschreibe nachfolgend ausschließlich meine (!) Erfahrung mit dem unten genannten Bausatz. Diese sind belegbar. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit keine Aussage über andere Bausätze oder Produkte der Firma ML-Factory treffe.



Nachdem ich ein wenig Erfahrungen im Abrichten von Bünden, Sattel schleifen usw. gesammelt hab, hatte ich mir überlegt mir mal nen Bausatz für ne Gitarre zu kaufen.
Keine Ahnung wann ich diese "geniale" Idee hatte.

Einen Baustz für ne Iceman bei ML-Factory bestellt und heute bekommen. Gut, das Ding hat grad mal 200 Flocken gekostet. Dass da nix Hochwertiges herauskommt war mir irgendwo schon klar. Aber so was..... das konnt ich mir dann doch nicht vorstellen.

Da passt keine einzige Bohrung oder Fräsung. Die Bohrungen für die Brücke und das Stop-Tailpiece sind scheinbar freihand gebohrt. Die Bohrungen schon so groß, dass die Hülsen keinen Halt finden, dann aber so, dass man Brücke und Stop-Tailpiece mit dem Hammer reinklopfen müsste, weil die Abstände überhaupt nicht passen. Müsste man verdübeln und neu bohren.

Die Tasche am Body für den Hals ist viel zu groß und irgenwie schief. Die Ausfräsungen für die Pickups sind verdreht aber scheinbar ungewollt. Setzt man alles zusammen laufen die Saiten irgendwie komplett an den Magneten der Pickups vorbei.

An dem Ding stimmt halt überhaupt gar nichts, Es ist mir völlig unverständlich wie man so einen Mist überhaupt anbieten kann. Bin mal auf die Antwort auf meinen Widerspruch und Rücktritt vom Vertrag gespannt.

Ich muss das einfach mal öffentlich machen, weil es so einfach nicht geht. Auch nicht für 200 Flocken. Schade um den Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.573
Auf die Idee bin ich auch mal gekommen. Und bin auch auf Die Bausätze von ML gestoßen. Da würde überall in den Foren gesagt, dass die schon ordentlich verarbeitet sind.

Ich habe dann aber nie einen Bausatz von denen gekauft. Ich finde das aber sehr seltsam. Die machten auf mich immer einen sehr guten Eindruck... bin auch mal gespannt, was die sagen werden.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin ich auch gespannt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte in Foren eben auch gelesen, dass die Qualität ganz gut sei. Das war der Grund, weshalb ich es dort mal probierte. Dann mal ein wenig gelesen, wie man so eine Korpus vernünftig lackiert, beizt, ölt oder wie auch immer. Dann bin ich eben auf eher kritische Kommentare gestossen, dass eben genau die von mir oben beschriebenen Mängel dort auch vorkamen. Eben genau bei ML-Factory. Nur, haben die alle halt voher lackiert und dann brauchst nicht mehr reklamieren.

Das war dann genau der Grund, weshalb ich gleich mal die Dinger zusammengesteckt hab. Warten wir mal ab.
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Uiuiui da warte Ich auch ma. Bin auch mit dem Gedanken schwanger einen Bausatz von ML zu holen. Nu aber erst ma Finger weg vom Button.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab weiter oben mal was hinzugefügt. Ich will hier nicht geschäftsschädigend auftreten. Es handelt sich dabei nur um die Erfahrung, die ich mit diesem Bausatz hatte.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab weiter oben mal was hinzugefügt. Ich will hier nicht geschäftsschädigend auftreten. Es handelt sich dabei nur um die Erfahrung, die ich mit diesem Bausatz hatte.
Wir haben das eh alle verstanden. Aber somit bist du wenigstens abgesichert...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So ich mach mal ein Update, nachdem ich das Ding doch behalten habe und mittlerweile auch zusammengeschraubt ist und diese Woche auch mal im Proberaum getestet wurde.

Der Grund für's Behalten war: Ich hab den "Rohbau" dann mal provisorisch zusammengestöpselt und Saiten aufgezogen, bzw. die beiden E Saiten hatte ich ja drauf, um zu sehen ob und wie die Saiten laufen. ... und dann hab ich den "Fehler" gemacht und die Saiten mal gestimmt und angeschlagen... tja und da war das Ergebnis durchaus überraschend. Das Ding klang akustisch ziemlich gut.

Sch***e. Was tun. ...

Wie gesagt die oben genannten Unzulänglichkeiten sind schon zutreffend. Einzig, das mit der Halstasche am Body soll wohl so sein. Die wirkt irgendwie leicht schief, da der ganze Rest dann aber auch so ist, hat es irgendwie wieder gepasst.
Da die Pickupfräsungen zu groß waren, konnte ich die Rahmen so weit verschieben, dass die Saiten dann doch noch über die Magneten laufen. Dafür kuckt halt ein bisserl was von der Fräsung unterm Rahmen vor. Jetzt halt auf einer Seite mehr (oben), richtig montiert hätten sie das aber auch nicht alles verdeckt.

Die Bolzen für Bridge und Stop-Tailpiece sind aber in der Tat zu eng montiert und die Bohrungen eigentlich nen Tick zu groß. Ersteres lies sich mit ner Feile und zweiteres mit nem Kleber fixen. Auf 2 Meter Entfernung fällt das alles nicht auf und es wirkt sich aufs Spielen auch nicht aus.
Beim Hals muss man Shims unterlegen, sonst bekommt man keine vernünftige Saitenlage hin aber das ist ja Standard. Ist bei meiner Charvel auch so und bei Ibanez, und, und, und .... Einzig meine Hamer hat hier bei nem geschraubten Hals schon eine passende Fräsung.

Dafür ist der Hals eigentlich echt gut gemacht auch was die Bünde anbelangt. Ich hab sie zwar dann doch noch abgerichtet aber das wär eigentlich fast nicht notwendig gewesen. Lediglich die Bundenden muss man noch nachfeilen, die sind ziemlich scharfkantig.

Die Bridge ist irgendwie schon recht "einfach", sag ich mal. Ich hab sie aber gelassen. Die mitgelieferten Pickups hab ich aber nicht eingebaut. Da kann ich nicht zu sagen. Hab mir gedacht, in eine Iceman kommen Gibson Dirty Fingers. Da hatte ich noch ein Set.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, treten die leicht zu großen Fräsungen der PUs, ein wenig in den Hintergrund. Wer mal eine Gitarre selbst lackiert hat, oder gebeizt, geölt usw hat .... und kein Lackierer ist, weiß wovon ich rede.

Alles in allem. Vom Sound und der Bespielbarkeit bin ich jetzt doch angenehm überrascht, es ist aber schon einiges zu tun. Mit Zusammenschrauben und ein wenig Löten ist es meiner Ansicht nach nicht getan. Bünde nachfeilen (Kanten), eventuell abrichten, Sattelkerben feilen (das muss man auf alle Fälle) sollte man können.

Das mit der Lackiererei ist jetzt abhängig davon, was man will. Wer sich mit Naturlook zufrieden gibt und bisserl ölt und wachst oder mit der Spraydose auf EVH Frankenstrat macht, macht sich das Leben hier ggf. einfacher. Ich bin den Weg, beizen und Ölen mit TruOil gegangen. Naja, ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Photos bitte.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
... Das mit der Lackiererei ist jetzt abhängig davon, was man will. Wer sich mit Naturlook zufrieden gibt und bisserl ölt und wachst oder mit der Spraydose auf EVH Frankenstrat macht, macht sich das Leben hier ggf. einfacher. Ich bin den Weg, beizen und Ölen mit TruOil gegangen. ...
So ein Projekt hab ich auch irgendwann noch mal vor. Ich möchte dann aber Schellack probieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich werd die auch noch mal bisserl schleifen und dann noch mal auf Hochglanz polieren. Vielleicht hau ich auch noch mal Tru Oil drüber. Hab jetzt nur mal nen Cut gemacht, weil ich wissen wollte, wie das Teil über meine Anlage klingt und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Schellack ist auch ne Option. Hatte ich mir auch überlegt. Der Korpus bei dem Ding ist aus Linde, da wär ne deckende Lackierung ggf. nicht ganz falsch gewesen.

Also ich muss sagen, es macht schon irgendwo Spass. Beim Beizen kann man auch zigmal wieder korrigieren. Irgendwann hätte ich auch aufhören sollen. War am Ende dann einmal zu viel. Aber egal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Iceman Style....leider geil. Irgendwann muss es eine 7-Saiter Bariton Iceman werden. Irgendwann....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, das wärs :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Ich finde, das Ergebnis sieht vom Weiten her geil aus. :thumpsup: Wenn die sich noch gut spielen lässt, passt doch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded