Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hat da nicht mal ein deutscher Politiker gesagt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern??? Ich wette, so wird's dem Paco gehen, wenn er mal ein 2er in die Finger bekommt :) Ist echt nicht bös gemeint, Paco, aber das IIer ist schon ein geiles Ding.
Ich finde, daß das Ier wirklich noch immer weltklasse ist, aber das IIer ist echt eine ganz andere Baustelle... Probieren geht über studieren, odrrrrrr (das war jetzt ein "schwitzerdütsches" ODER:eek:

Und nun reicht euch die virtuelle Pfote und habt euch wieder lieb...:)
lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Zumindest nach meinen mehrmaligen Nachfragen am selben Abend hier im Forum. Selbst am nächsten Tag --- no reply.
Wär doch so einfach
"Wär doch ganz einfach" - soso....

Meine Empfehlung kam um 22:07 - alles restliche kam von Dir zwischen 22:43 und 16:00 - schon mal daran gedacht, dass es hier Leute gibt, welche NICHT vor dem Computer arbeiten und keinen 0815 Job haben? Dein Begehren ist in hohem Mass egoistisch und völlig am Thema vorbei. Abgesehen davon schreibe ich meine Beiträge hier auf freiwilliger Basis, ich werde weder von Axefx, noch von Fractal oder G66 dafür bezahlt hier etwas zu schreiben (schön wär's natürlich schon :) )

Abgesehen davon gibt es eben Tage, da gehe ich um 22:30 pennen, weil ich am Morgen um 5:50 zu Hause weg muss um einen wichtigen Kundenauftrag durchzubringen...um dann nach getaner Arbeit wieder mal ins Forum zu sehen (18:20). Du kannst von mir halten was Du willst - ich liebe und lebe meinen Job - habe noch so etwas wie beruflichen Ehrgeiz. Ob das nun Bob Weibel und Roger Waters (ja, genau der Roger Waters höchstpersönlich!!!) ist oder die kleine Bude von nebenan, spielt dabei absolut keine Rolle. Dafür werde ich notabene bezahlt - schliesslich sind nicht alle Schweizer von Natur aus reich....

Meine angebliche Kenntnis über zwischenmenschliche Beziehungen bzw. persönliche Beurteilung kannst Du gerne für Dich behalten (dann ist sie auch "persönlich) - die ist in Anbetracht an Deiner Erwartungshaltung hier eh völlig irrelevant. Aber lustigerweise wirst Du zu diesem Thema im Netz vermutlich noch schnell Sympathisanten finden - es wimmelt da oft nur so von Hobbypsychologen und Feierabend-Doktoren, die ihre Weisheiten mit Löffeln gefressen haben wollen.
Ist ja nicht mein erstes Forum - (aber vermutlich mein Letztes....denn ich hab's langsam gesehen....)

Gruss
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich wette, so wird's dem Paco gehen, wenn er mal ein 2er in die Finger bekommt :) Ist echt nicht bös gemeint, Paco, aber das IIer ist schon ein geiles Ding.
Hi Andy

Ne, ich will wirklich kein IIer - schau, ich habe ein AxeFx, ich habe zwei (!!) MesaBoogie StudioPreamps (beide eigens auf meine Bedürfnisse hin modifiziert), ein hammergeiles Lexicon PCM70 Reverb, den Alesis Midiverb 4, einen ebenfalls modifizierten H&K Tubeman aus der ersten Serie, drei TC Electronic 1128 Programmable 28-Band G-EQs (die klingen wie nix anderes auf diesem Planeten). Mittlerweile hab ich auch ne Menge Gitarren, Bass, Schlagzeug, habe Zugriff auf ein Fender Rhodes (MKII aus 1979) wenn ich will - ein tolles Projektstudio in meinem Dachgeschoss eingebaut, wurde dabei gar von SSL gesponsert (weil die meine Mucke "cool" fanden) - mir fehlt es an rein gar nichts mehr! Doch...an Zeit um Mucke machen zu können. Die WE bleiben mir - sofern ich da nicht Fahrradfahren gehe (meine zweite Leidenschaft neben der Musik)

Man kann sich immer etwas neues kaufen - ich will aber Musik machen, Freude haben - auch wenn ich bloss ein Hobbymusiker bin, es gibt nichts schöneres als Gitarre zu spielen - irgendwann weiss man einfach was man hat! Ich will das IIer gar nicht ausprobieren - ich finde das Ier bereits so toll, selbst nach nun bald 52 Monate entdecke ich noch immer wieder irgendetwas! Und wenn mal etwas nicht geht, dann nur weil ich es noch nicht herausgefunden habe - ich verstehe manchmal nicht wieviel Zweifel sich da manche Leute machen, wenn mal "etwas" nicht geht.

Und eben....es einfach tun. Sich nicht zu stark an den analogen Vorbildern orientieren, eine Farbpalette macht auch noch kein Werk von Van Gogh oder Picasso - aber man kann damit seinen eigenen Horizont malen (Phantasie vorausgesetzt). Genau so sehe ich das AxeFx.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also mir geht es ähnlich wie dem Paco, allerdings aus einem ganz anderen Grund. Ich nutze ja das Axe ausschließlich live und genao sooo wie einen ganz normalen Amp. Ich wüßte von daher auch nicht, wenn ich jetzt meine Sounds gefunden habe, und mein Marshall wie ein Marshall klingt, warum es dann der II´ sein soll ? Seit ich nun die Cab- Sims fast nicht mehr nutze erscheint mir das noch logischer in der Konsequenz. Noch dazu, wenn man wie ich eigentlich von nix Ahnung hat, teils geschuldet meinen minimalen Englisch Kenntnissen. Ich hab einfach keine Lust, wieder von vorn anzufangern. Ich weigere mich übrigens auch ein Update zu installieren, da mir viele sagten, daß dann die abgespeicherten Sounds nicht mehr sooo klingen würden, als zuvor.
Apropo Englisch- Kenntnisse: Manchmal werde ich innerlich richtig wutig wenn ich Beschreibungen, Manuals und dergleichen auf der Homepage von Thomann und anderen lese, und das ist nur noch so gespickt von pseudo englischen Begriffen. Gestern erst bin ich über den Begriff "Voice Coil" gestolpert und habe mich geärgert. WAS um himmelarsch in aller Welt noch mal ist da sooo wahnsinnig schlimm daran, weiterhin den Begriff Schwingspule zu benutzen ??? Bei Beschreibungen von digitalen Pulten, Software für Aufnahme, Sampeln etc. steige ich schon auf Seite 1 aus. Tut mir leid, ich kann so ein Produkt nicht kaufen, da ich null komma nix verstehe!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Kauf dir nen Kemper! (Nicht böse gemeint. Ich spiel ja selbst einen und behaupte, dass ich das Ultra in den 3 Jahren, wo ich´s hatte, verstanden haben.)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
-> 3 Jahre ! Ich hab mein Axe noch keine zwei Jahre ;), UND, der nächste Auftritt ist meist in der nächsten Woche und nicht erst in ein paar Monaten oder gar Jahren. Nee, nee, das paßt jetzt alles schon sooo wie es ist. Und dein Kemper ist obendrein noch potthäßlich, für mein Geschmacksempfinden.

Das Thema Gitarre und Equipment hierfür ist für mich derzeit erst mal wieder abgeschlossen. Im nächsten Jahr, so es die Auftragslage gestattet, möchte ich mich noch in Sachen P.A. und Monitoring verbessern. Nicht daß ich jetzt schlechtes Equipment hätte. Aber ich will da in die Oberliga aufsteigen. Am Ende der Kette kommt das ja auch wieder meinem Gitarrensound zu gute, gell ?!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Axollegen,
der Grund, wieso ich mir einen IIer besorgt hatte, nachdem ich 2 Jahre mit dem Ier Axe gespielt habe, ist einfach, daß ich von Anfang an auf der FRFR-Schiene gefahren bin. Und während der Axe Standard als Preamp echt 'ne "Waffe" ist, hatte ich wirklich
extreme Probleme, den für mich als All-In-One-Gerät hinzubekommen. Nach Jahren der Amp-Schlepperei, Mikrophonierung, etc. wollte ich einfach eine "No Bullshit-Lösung" mit so wenig zusätzlichen Bodentretern, Kabeln, Kilos wie möglich haben.

Und mit dem IIer und meinem neuen (entzerrten) Bodenmonitor hab ich jetzt seit über 2 Monaten an meinem Setup so gut wie überhaupt nix mehr verändert. Das hatte ich das letzte Mal mit einem Marshall 6100LM, da hatte ich den Fußschalter (3-fach Taster)
und nicht mal ein einziges Effekt-Pedal außer dem Bad Horsie Wahwah.
Es hat mir beim 1er einfach noch was "gefehlt". Und teilweise hatte ich mich in den Advanced Parameters so verzettelt, daß ich mir regelrecht Patches, die schon "ok" (aber nicht spitze) waren, damit zerstört hatte.

Jetzt geh ich in den Proberaum/auf die Bühne, schalte das Axe ein, den Monitor und hab IMMER den Sound, den ich immer wollte. Verzerrt wird das immer eine "Art" Marshall sein, und clean ein Fender Deluxe, mein Bad Horsie, und aus.
Mit dem Ier hab ich das nicht so hinbekommen. Mit dem IIer war's ein Kinderspiel.

Ich persönlich finds auch nicht wichtig, ob jetzt DER Marshall auf dem Axe klingt wie DER echte, denn jeder weiß, daß sogar mehrere Amps aus der gleichen Serie komplett unterschiedlich klingen können.

Und wenn jemand mit einer Boxenwand auf die Bühne geht, ist das für mich voll ok und es sieht ja gut aus, wobei ich das z.B. bei einer Band wie Machine Head jetzt auch nicht schlimm finde, daß man überhaupt keine Amps & Cabs mehr auf der Bühne sieht
(die spielen ja beid AXE FX's - und ich glaub, die spielen sogar noch immer die Ultra's)

Da ich in meiner Band ja nicht nur Gitarre spiele, sondern auch der Sänger bin, ist mir ab dem Moment, wo ich das Gitarrenpoti aufdrehe, schei**egal, wie das Teil hinter mir aussieht, oder von wem das gebaut wurde. Wenn's das macht, was ich will, kanns
aussehen wie ein Kemper (ich find den gar nicht sooooo häßlich....schaut doch irgendwie voll retro aus....wobei, ich hasse den Begriff eigentlich...) ich dreh mich dann maximal zum Axe, um eventuell die Gitarre nachzustimmen, wenn's sein muß, aber sonst
ist mir das Teil total egal.
Wie Paco sagt, das Axe ist ein Tool. Da hat er recht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das was es macht (zumindest für mich) gefällt mir besser, als jeder Amp und jede andere Modelling-Lösung, die ich bisher hatte. Und mit dem IIer ist für Mich "Ende-Gelände". Außer, auf dem IIIer ist ein 16-Spur Recording-Interface mit Espresso-Maschine drauf, dann kauf ich mir das Teil auch.

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
[MOD Head ON]

Leute, seid mir nicht böse, aber ich bin ernsthaft kurz vor der Überlegung, Beiträge zu löschen! Nicht, weil die nicht ok sind, aber weil es so dermassen off topic ist! Gerade dieser thread, der irgendwie das Gefühl von "grooves wohnzimmer für den netten talk rund um alles mögliche" ... und dazu einlädt dass dann der eine hier noch und der andere überhaupt und jener will dann noch presets ... ne neee ...

Jetzt philosophiert ihr gerade übers Axe I vs II und wie live spielen für euch funktioniert ... das hat mit dem eigentlichen Thema NULL zu tun!
Ich werde den thread jetzt schliessen - genau, so mache ich es. solltet Ihr also Theman ableiten oder aufgreifen, die jetzt hier stehen, dann bietet sich die Gelegenheit, dafür ein Thema zu eröffnen, mit einem Titel, der zum Inhalt passt. Hart, oder? Aber mal im ernst: Ist doch wahr ....

Ich mache das auch nicht, weil ich hier Bock auf Pseudo-Bullerei habe, sondern weil einfach eine Themenrecherche (und ich sehe so ein Forum auch immer wie ein Wissens- und Erfahrungsarchiv) durch diese "ach, wieso zum Thema schreiben, ist ja auch nur ganz kurz ... also ..." Mentalität zerschiesst das halt total ...

Fragen, Einwände und Kritik hierzu? Dafür gibts auch ein Forum ... ;)

[ MOD Head OFF]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded