Gleichzeitiges Channel-Switching von bis zu 4 Blöcken ohne Scenes-Using

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Nette kleine Idee für das Schalten von z.B. Kanälen von biszu vier Blöcken mit einem Schalter - without scenes-using ;-)

Hier ist meine Trick, wie ich es mache:
Ich schicke via controllswitch (CS - momentary) bis zu 4 MIDI-CCs zum axefx 3 selber, in dem ich MIDI IN mit MIDI OUT verbinde.

Aber erst sollten die CC für Blöcke (effects), channels und scenes etc. im axefx 3 eingerichtet werden. Und ein freier MIDI-Channel (per default 1)

Dann kann man den CS mit bis zu 4 MIDI-CC mit jedem MIDI-command füttern, die Du brauchst - ich habe das für eine channel-changing für 4 Blocks wie AMP1 mit CAP1 und AMP2 mit CAP2 gemacht - mit einem switch!

Hier mein Beispiel für ein Channel-A-switch für amp1 und cap 1:
CC - 1 - 100 - 0 - 0 = amp1 switch to channel A
CC - 1 - 101 - 0 - 0 = amp2 switch to channel A
CC - 1 - 102 - 0 - 0 = cap1 switch to channel A
CC - 1 - 103 - 0 - 0 = cap2 switch to channel A

erste CS-Reihe:
CC = MIDI command
1 = MIDI-Channel
100 = my chosen CC-Number für Amp1-Channel
0 = Channel A
0 = (nothing to change)

zweite CS-Reihe:
CC = MIDI command
1 = MIDI-Channel
102 = my chosen CC-Number für Cap1-Channel
0 = Channel A
0 = (nothing to change)

and so on...

Für channel B kannst Du einen neuen CS wählen, und den CC-Channel-row auf 1 setzen, wenn Du diese Nummer für den channel B eingestellt hast
erste CS-Reihe:
CC = MIDI command
1 = MIDI-Channel
100 = my chosen CC-Number für Amp1-Channel
1 = Channel B
0 = not necessary
...

Jetzt kann man richtig kreativ werden - man hat 4 Reihen in jedem CS. Man könnte jetzt z.B. 4-Block-bypassing, 4 different Channel-switching, 1-block-bypassing-2 Channel-switching-1-block-acvtivating-thing usw. einstellen

Wichtig ist, dass das MIDI-setup für MIDI Bypass-, Channles-, Scenes-CCs etc.. richtig gemacht wurde .

Wichtig zu wissen:
Die CS wechseln beim Schalten ihre Helligkeit nicht (because of momentary)
die IN-OUT-MIDI-Ports sind dann belegt - aber man kann die MIDI-thru benutzen, um weitere MIDI-devices anzusteuern (aber da dann andere MIDI-channel als der vom axefx benutzen!)

Ich hoffe, ich konnte auch mal was spannendes posten - Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Mega Clever! Ich fand das bisher immer schade, dass man die MIDI/Remote Tabelle mit den FC Controllern nicht ansteuern konnte (die nur über MIDI IN reagiert), sondern nur den MIDI OUT bedienen. Die Lösung ist so einfach .... genial!!!
 

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
...das freut mich - jetzt hab ich auch mal was gscheites posten können - ich nehm ein Bier dafür ;-) ...oder zwei :bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded