Global Boost

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Wenn ich gerne auf meinem Footcontroller eine Taste hätte, um mir einen Boost von 3dB zu verpassen (ich habe Mühe mit Volumenpedalen und Lautstärke über den Gitarrenpoti zu steuern), muss ich dann in jedem Preset einen Boost Block (Drive, ....) reintun, der bei Tastendruck aktiviert würde? Da muss es doch elegantere MEthoden geben? Habe beim Stöbern aber nichts im Forum gefunden, und im Manual auch nicht .... ich weiss: RTFM 👼
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Moin Martin,
was ist Dein Problem mit Volumenpedalen? Möchtest Du Keines haben oder hast Du eher Schwierigkeiten, die richtige "Dosis" in der Hektik zu treffen? Ich frage nur deshalb, weil ich meinen Soloboost mit dem Volumenpedal steuere. Ich gebe den Wert, den ich beim Boost benötige, als Maximalwert ein, der Minimalwert ist meine normale Lautstärke. Ich trete also einmal mein Volumenpedal voll durch (muss also nicht Nuancieren) und habe sofort meine gewünschte Lautstärke. Ich habe das mit einem zusätzlichen Volumenblock in jedem Preset gelöst, es sollte aber genauso gut mit dem Levelpegel des Amps funktionieren.
Und ja, solltest Du das Volumenpedal komplett ablehnen, würde ich das mit einem zusätzlichen Volumenblock regeln, den man bypass schalten kann.
Es gibt bestimmt auch elegantere Lösungen, von denen ich aber keine Kenntnis habe (besonders nicht von den Möglichkeiten des IIIers), aber, so würde ich handeln.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ich habe Martin so verstanden, dass er diesen Boost ohne einen zusätzlichen Block machen möchte, da er diesen in jedes Preset "verbauen" muss.

Man kann auf jeden Fall im I/O-Menü die Outputs mit einem Expression-Pedal verbinden. Inwieweit man hier auch einstellen kann, dass er am Ende nur einen Boost von ca. 3db durchführt, kann ich auswendig nicht sagen. Vielleicht kann man den Regelweg des externen Pedals nicht nur calibrieren, sondern auch "bearbeiten". (Gedankenspiel aus der Ferne)

Ich mache das aber so, wie Du es möglicherweise haben möchtest. Allerdings nutze ich ein Expressionpedal mit einem "Volumen"-Regler. Der verändert am Pedal selbst den Wert für die Fersenposition.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Beim FC12 (6) gibt es die Funktion AMP Level up / down (DB Wert einstellbar in 1DB Schritten soweit ich aus der Einnerung weiß), jeweils für AMP1 & 2. Damit könnte man das machen ohne einen Extrablock zu benutzen.

Allerdings ist das reine Lautstärkeanpassung nicht Boost!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Gilt das nur im Preset oder global über alle Presets?
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Über alle, ist eine Funktion die du im FC konfigurieren kannst (bzw AXE Edit)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist aber, will er die Ausgangslautstärke steuern oder den Eingang? Mit "Gitarrenpoti" hätte ich jetzt eher gedacht, er möchte einen Boost vor der Amp-Simulation. Beim Ausgang gab es doch mal irgend welches CCs für Master Out. Friedlieb hatte da mal was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Danke für Eure Reaktionen. Ich will eigentlich nur die Lautstärke etwas erhöhen können, wenn ich finde, dass ich in einem Song generell zu leise bin. Grundsätzlich habe ich meine Lautstärken pro Preset und pro Szene bereits programmiert. Aber ihr wisst ja ... es kommt doch immer mal wieder die Frage auf "bin ich zu laut genug?".

Hanne: Volumenpedal könnte ich so wie Du es schilderst schon machen. Allerdings frage ich mich, ob es nicht einfacher ist, einfach eine Taste zu programmieren. Mit Potis zurückdrehen und so treffe ich erstens das gewünschte Level nicht, weil ich mich auf anderes konzentrieren muss, und zweitens nimmt das je nachdem wie man es macht Tonqualität weg.

Das was Happy Metal oben beschreibt, ist etwa das, wonach ich suche. Habe aber in Erinnerung, dass so eine Erhöhung der Lautstärke dann dauerhaft im Patch gespeichert ist (was ich nicht will). Muss das nochmals nachlesen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also ich mache das mit einem Volume/Pan-Block nach dem Amp und den Bypasse/aktiviere ich. Diesen Block habe ich auf meiner MFC dann direkt einem Schalter zugewiesen. Damit habe ich das immer im Preset sichtbar und habe keine Magic irgendwo verbaut. Das finde ich immer wichtig.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Das was Happy Metal oben beschreibt, ist etwa das, wonach ich suche. Habe aber in Erinnerung, dass so eine Erhöhung der Lautstärke dann dauerhaft im Patch gespeichert ist (was ich nicht will). Muss das nochmals nachlesen.
Ja stimmt! Ich habe auf dem gleichen Taster beim FC (als Holdfunktion) den gleichen DB Wert als AMP Level Down um das wieder rückgängig zu machen. Sehr praktisch auch zum rantasten (sowohl leiser als auch lauter)!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich mache das mit einem Volume/Pan-Block nach dem Amp und den Bypasse/aktiviere ich. Diesen Block habe ich auf meiner MFC dann direkt einem Schalter zugewiesen. Damit habe ich das immer im Preset sichtbar und habe keine Magic irgendwo verbaut. Das finde ich immer wichtig.
Ich glaub so hab ich das auch gemacht. Müsst mal nachkucken. Ein externer Taster am MFC angeschlossen, der den Block aktiviert/deaktiviert. Wenn ich meinen Taster drücke, wird es somit lauter, beim Loslassen wird es wieder leiser. Grund: wenn in einem Song eine Passage (nur paar Sekunden) lauter werden soll, ... damit ich nicht auf ne andere Szene wechsel muss. Einfach mal kurz Gas geben. Aber es sitzt dann eben ein Block am Ende.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Das was Happy Metal oben beschreibt, ist etwa das, wonach ich suche. Habe aber in Erinnerung, dass so eine Erhöhung der Lautstärke dann dauerhaft im Patch gespeichert ist (was ich nicht will). Muss das nochmals nachlesen.
Ja, das ist so. Dass es gespeichert wird. Nicht das nochmals nachlesen. Allerdings imho nicht Amp Level, sondern Output Level.

Wobei, es hat ja einen Grund, dass du den Eindruck hast, dass es genau an dieser Stelle zu leise ist, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist das beim nächsten Mal an der gleichen Stelle wieder der Fall. Deshalb finde ich persönlich das Speichern-Feature nicht so schlimm.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded