Grenzflächen IRs sinnvoll?

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Solange es keinen Hardware-Player gibt, der Farfields in mehr als 170ms Länge wiedergeben kann, halte ich diese IRs für wenig sinnvoll. Ist aber meine persönliche Meinung...Cliff meint ja auch, daß RAW Irs "besser" klingen. ;-)
Die Klangfiles, die ich bis jetzt gehört hab, beeindrucken mich nicht. Kriegt man mit IR-mixes und einem guten Hallplugin besser hin...ist alles schon seit dem IIer im Axe drin.
Es mag den einen oder andern beim Thema FRFR ein bißchen glücklicher machen, daß er glaubt, jetzt endlich "Amp in the room" zu haben...aber ..wieso geben die Leute nicht einfach "Room" dazu?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Markus hat ja auf einem Axe Fest vor Jahren mal unsere (cabir) FarField IRs aus dem Marshall Museum präsentiert. Das war über Kopfhörer geil. Ich mag das ja....

Aber wie schon gesagt. Die IRs wurden nicht vom Axe FX abgespielt, sondern von einem IR Player Plugin in der DAW! Eben wegen der beschränkten Länge von 170ms des Axe FX. Da kommt kein „ey ich steh im Marshall Museum“-Feeling auf. ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Es geht bei den IR´s wohl nicht nur um "Room", sondern darum, einen besseren "Gesamtklang" vom Speaker zu bekommen. Close miking nimmt ja immer nur die Schwingung des Speakers an einem bestimmten Punkt der Karlotte (heißt das so? "Friends of carlotta") ab (ich rede mich hier wahrscheinlich um Kopf und Kragen).
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob das funktioniert. Würde ich auch gerne mal ausprobieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Natürlich will man damit den Gesamtklang des Cabs mehr einfangen. Es sind dabei meiner Meinung nach nur Nuancen möglich, die derzeit den Aufwand (noch) nicht lohnen. Ein Gitarrist stellt sich ja übrigens auch meistens an einen bestimmten Punkt, wo der "Sweet Spot" ist. Es ist eine reine Wahrnehmungssache....aber warten wir erstmal das Axefest ab. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn Grenzfläche dann stellt sich die Frage wo. Am Boden eher nicht hätte ich gesagt vielleicht auf ner Wand die max zwei Meter gegenüber der Box steht. Besser noch große Glasscheibe
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Der diskuzion mit Herrn Mitchell und Far Field IR's ohne verschmutzung und ein länge von 20 ms finde ich sehr interresant.

Jetzt hat auch Cliff angegeben mahl ein experiment mit FF IR's zu machen.

Bin gespannt. Aber vielleicht liegen hier die Lösungen für viele problemen mit NF IR's und der Amp In The Room erlebnes.

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/ir-properties.2047238/
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded