Große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Axe-Fx III Firmware Release Notes

17.00

Version 17 introduces FullRes™ Impulse Response processing. FullRes processes IRs up to 64K points with zero latency using a novel technique. This provides up to 1.33 seconds of response time. Seasoned producers and engineers often mix in “Room Mics” during recording to increase the depth and liveliness of recordings. However, the typical live room has a reverb time of 500-700 milliseconds, well beyond the 20 ms afforded by typical IR processing. FullRes allows capturing the full response of a typical live room and even the response of small-to-medium halls and clubs. FullRes can also be used for convolution reverb applications for reverb times less than 1.33 seconds.

The IR Player block and the Cabinet block both support FullRes IRs. The last two slots of the Cabinet block support FullRes. This is sufficient to provide two room mics, a left and a right, along with two direct mics within a single Cabinet block.

The new FullRes User IR bank supports up to 64 FullRes IRs. When capturing an IR selecting the USER FR bank will automatically set the IR Type to FullRes. Likewise, when setting the IR Type to FullRes the bank will automatically be set to USER FR. FullRes IRs can be processed with minimum-phase or auto-trim, if desired. However, minimum-phase is not recommended as this will tend to destroy the reflection information.

A FullRes Scratchpad is also implemented for auditioning IRs during the capture process. A new version of Cab-Lab is forthcoming which will support FullRes IR captures and management.

FW 17 ist noch längst nicht draußen!
Es geht um weitaus längere IR´s als bisher um Räume einzufangen. Das ganze erstmal nur für den AxeFx III MkII, es sei denn die Mk I Benutzer verzichten auf eine IR-User-Bank.
Habe nur reingelesen. Braucht man das?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Hier der Thread:

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Habe nur reingelesen. Braucht man das?
Das Gleiche, wie immer. Einige werden sagen, man kann/konnte ohne das nicht leben, andere werden sagen, überflüssiger Quatsch....
Die Wahrheit kann sicher nur jeder für sich selbst herausfinden.
Bislang habe ich mit Room mics keine für mich relevanten Ergebnisse erzielen können. Deshalb wäre dies Feature für mich kein Grund vom III MkI auf das Mk II zu wechseln.....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Bitte um Übersetzung: Geht es hier nur um selbstgemachte Aufnahmen von IR's? Oder werden die Cab Producer neue IRs erstellen, die nur mit FW 17 abgespielt werden können?

Ich habe erst gerade 16.5 drauf geladen - ich glaube die 17 kann ich mir wohl sparen? Was sagen unsere Experten?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Gleiche, wie immer. Einige werden sagen, man kann/konnte ohne das nicht leben, andere werden sagen, überflüssiger Quatsch....
Die Wahrheit kann sicher nur jeder für sich selbst herausfinden.
Bislang habe ich mit Room mics keine für mich relevanten Ergebnisse erzielen können. Deshalb wäre dies Feature für mich kein Grund vom III MkI auf das Mk II zu wechseln.....
So wie ich das gelesen habe, brauchst du dazu kein MkIIer. Es reicht, wenn du ein IIIer hast. Wir beobachten das auf alle Fälle sehr aufmerksam, und in Hannover sitzt jedenfalls gerade jemand, den wir alle gut kennen, und baut Ordner für unsere IR-Cabpacks mit 1,33 Sekunden Länge. ;-)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Das scheibt Cliff dazu, es wird wohl eine Lösung geben, die dann einige Slots der User-Bank verwendet. 2048 User-IRs braucht man wohl kaum.

"This will currently only be available on the Axe-Fx III Mark II. Our other products do not have the NV memory to store the large IRs. I will look into ways of possibly supporting this on the other products. The Mark II has double the NV memory of the Mark I. All the NV memory on the Mark I is allocated. If the demand is great enough one possibility is to reduce the number of slots in the User IR banks and allocate the freed memory to FullRes slots."
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Es geht hier wohl eher um Recording und Kopfhörer als um Live-Performance?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Man kann mit dem neuen Feature aber auch irgendwie HallRäume aus anderen Geräten kempern, capturen oder wie das heißt.
Im AxeFx III Mk1 könnte das auch laufen - man müsste dafür eine Userbank IR‘s opfern, was bei mir kein Problem wäre. Das wäre eine Möglichkeit, genügend weiß-der-Henker-ram-oder-rom freizukriegen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich glaube wirklich niemand auf diesem Planeten brauch 2000 User Cabs, von daher sollte das auch bei der ersten Generation machbar sein. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht wirklich überzeugt, ob man dieses neue Feature braucht Aber hey, sollen sie es erst mal implementieren, dann können wir mopperen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ich selber bin auch skeptisch in Bezug auf Cab-IR‘s. Die in meinen Augen hervorragenden Room-Parameter und zwei Reverb müssten doch eigentlich völlig ausreichen. Die beiden Soundbeispiele von Herrn Chase im Forum hauen mich jedenfalls nicht um.
Aber vielleicht ist das interessant für Akustik-Gitarren-IR‘s und anderes.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Hömma. Wir sind hier in einem Forum für High-End-Modeler und du sprichst von "müsste doch eigentlich völlig ausreichen"? :eek: 😂
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich selber bin auch skeptisch in Bezug auf Cab-IR‘s. Die in meinen Augen hervorragenden Room-Parameter und zwei Reverb müssten doch eigentlich völlig ausreichen. Die beiden Soundbeispiele von Herrn Chase im Forum hauen mich jedenfalls nicht um.
Aber vielleicht ist das interessant für Akustik-Gitarren-IR‘s und anderes.
Ich finde ja die Room Parameter im Cab Block echt scheiße Wobei die ja vielleicht im 3er anders sind

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich finde ja die Room Parameter im Cab Block echt scheiße Wobei die ja vielleicht im 3er anders sind

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die im IIer fand ich auch Sch.... Mit denen im IIIer bin ich sehr zufrieden.... Hab allerdings auch nur einen sehr überschaubaren Anwendungsbereich damit (soll das Geballer nur ganz leicht anblähen)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Um es nochmals zu schreiben, will man eine bessere Auflösung erreichen, dann sind längere IRs immer besser als kürzere. Möchte man den Raumanteil nicht haben, setzt man einfach ab x Millisekunden die Werte der Impulsantwort auf 0.

Ob es nötig ist lässt sich ungefähr so beantworten, wie bei einer Digitalkamera. Reichen 10 Megapixel aus oder brauchst du doch über 20?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded