Gute Gründe für eine gute MOSFET Endstufe wie bspw. die Matrix GT1000FX

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Jo...toll (das habe ich vor drei Jahren im FAS-Forum auch schon mal als Idee eingeworfen, seit 2008 erzähle ich ja den Mist mit der Impedanzkurve...), ich rede aber von etwas was selbst ein Idiot ohne Fachkenntnisse zwischen AxeFx, normaler FRFR-Endstufe und seinem Gitarren-Cabinet hängen kann und ohne Multimeter oder Smartphone-App (mit Interface was wiederum mehr als 10Euro kostet) funktioniert. Völlig einfach - drei LEDs als Anzeige plus einen Kippschalter. AxeFx Sinuston zwischen 50 - 200Hz aus Synthblock raus an die Endstufe - bei der Frequenz wo alle drei Lämpchen leuchten liegt die Resonanzfrequenz des Lautsprechers, Kippschalter umlegen, zweiter Sinuston ab 200Hz aufwärts drehen, dort wo das erste Lämpchen leuchtet ist die HF Frequenz erreicht, die beim AxeFx einzustellen ist - alles klar? Baupläne dazu gibt's dann hier und im FAS-Forum. Aber erst wenn es tut wie es muss....(unter Umständen kriege ich es sogar gebacken, dass die Schaltung trotz Elektronik ohne Stromversorgung und nur via Lautsprecherausgangssignal gespiesen wird.....
Du hast meine UNGETEILTE Aufmerksamkeit ;) Hoffe, bis Daxweiler ist das präsentierbar!!!! Das wäre genial! Tolles Projekt! Ich order eins! ;) Nee, schon gu, zur Not baue ich es dann selber nach ... hab ja jetzt auch nen Lötkolben hier ... boah ... ;)

Wo ist der thread zu dem Projekt? :p:topic:
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von axefx:
Dieser Punkt sollte also gerade Leuten wie Dir - j.p. - sehr entgegen kommen ... hoffe ich jedenfalls.

Dein letzter Satz axefx klingt für meine Ohren etwas vorwurfsvoll und auch einen wenig ....ich verkneifs mir
bis zum Bier auf dem Fest!

Ich hoffen die Erklärungen auf dem Axefest kommen nicht nur Leuten/Ottonormalverbrauchern wie ich entgegen.!?

Leute wie ich, sind auf Leute angewiesen, die mehr von der Sache verstehen so wie Paco und Andere hier im Forum. Ich bitte um Verständnis, wenn Leute wie ich nicht annähernd mit solchen Kenntnissen aufwarten können wie Paco und andere Forumteilnehmer. Ich bekomme deshalb bei manchen technischen Beiträgen "Kopfschmerzen".

Kopfschmerzen deshalb, weil ich nur eine Teil davon verstehe bzw. umsetzen kann. Umso dankbarer bin ich, wenn sich, gleichwer, hier im Forum die Mühe macht etwas praxisnah zu beschreiben/zu erklären.

- Willkommen hier im Forum - hier werden Sie geholfen! Stand das nicht mal irgendwo?

Ist das nicht u.A.auch der Sinn eines solchen Forums, zumindest hatte ich das bisher so verstanden.

Soviel zu Leuten mit weniger technischen Backround aber immer mit dem Bemühen noch was zu lernen/zu verstehen. Auch noch mit 70 wenn`s auch manchmal schwer fällt.:eek:pa:. Ottonormalverbraucher
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Glucklich! Anders war es umsonst gewesen.....

Ich mach es auch nicht speziell für Dich sondern für alle AxeFx II Anwender, die ihre Lieblingsbox via FRFR Amp perfekt an Ihr AxeFx anpassen wollen....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zitat von axefx:
Dieser Punkt sollte also gerade Leuten wie Dir - j.p. - sehr entgegen kommen ... hoffe ich jedenfalls.

Dein letzter Satz axefx klingt für meine Ohren etwas vorwurfsvoll und auch einen wenig ....ich verkneifs mir
bis zum Bier auf dem Fest!
j.p., verkneifs Dir! Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich kanns auch umformulieren: Die meisten Agenda Punkte basieren auf meinen Vorschlägen, die ich gerne verwirklicht sehen will. Warum? Weil es MICH (!) interessiert! Du kannst das also auch gerne umdrehen: Das Axe-Fest hat jetzt einen programmatischen Zuschnitt, der mir als Besucher mit meinen Interessen auf den Leib geschneidert ist. Ist also voll egoistisch, quasi ... :) Und trotzdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die stringente Kette der Programmpunkte am Ende ein tiefgreifenderes VERSTEHEN für jeden Axe-Fx II Nutzer ermöglicht, wie wann wo Sound entsteht und wie wann wo und mit welchem Material eingewirkt werden muss bzw. kann, um die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen bzw. zu verbessern. Das ist die Grundidee der Veranstaltung.


- Willkommen hier im Forum - hier werden Sie geholfen! Stand das nicht mal irgendwo?

Ist das nicht u.A.auch der Sinn eines solchen Forums, zumindest hatte ich das bisher so verstanden.
Unbedingt. Und ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich einer der letzten Ansprechadressen wäre, bei der man sich darüber beschweren könnte - dem wäre nicht so. Oder?

Und spätestens jetzt: :topic: oder neues Thema öffnen! Oder im passenden Thread schreiben. Bitte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
@ J.P. genau Du wärst dann jemand, der sich seine echten Lautsprecher dank meinen Tool ganz einfach ins AxeFx holen könnte - einmal gut erklärt wie anschliessen und testen und der ganze Rest drumherum kann Dir dann egal sein.....Du kriegst genau zwei Frequenzen, die Du am AxeFx einstellen kannst. Die Parameter Hi Res und Low Res sind von ihrer Grösse her eh abhängig von der jeweiligen Röhrenendstufe, die Du simulieren möchtest - das erkläre ich in Daxweiler gerne. Und wir können dann auch einen speziellen Paco-J.p. Spezialkurs machen und Du darfst mir Löcher in den Bauch fragen.
Ich komme nicht nach Daxweiler um dort nur zu fressen und saufen :)denk:...obschon....ne:very_drunk:...Spass aufs Fahrrad) sondern um "mitzuhelfen".

lg
Paco(sipulami)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich bin der letzte, der Euren Einsatz im Forum und drumherum nicht zu schätzen weiss. Das meine ich ehrlich!

Ich freu mich auf Fest! Was möchtet Ihr trinken?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin der letzte, der Euren Einsatz im Forum und drumherum nicht zu schätzen weiss. Das meine ich ehrlich!

Ich freu mich auf Fest! Was möchtet Ihr trinken?
Ein Kasten Berliner Pilsner o.ä lockert die Runde sicher auf ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mann, ich glaub, wir müssen nen Alkotester bereitstellen, wenn alle nur Bier mitnehmen...
ich werd sicherheitshalber zu Pacos Himbeersirup auch n paar Red Bull Cola mitnehmen! sonst simma alle hackedicht bis zum ersten Abendmahl.......und nach dem Echsenfest geht's dann gleich zur Reha ......but I Said NO NO NO:biggrin::very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach, der Mann hat einfach Geschmack....:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ach, der Mann hat einfach Geschmack....:bounce:
RedBull Cola ist auch nicht Redbull mit Cola, sondern eine Cola aus rein natürlichen Zutaten! Wissen viele Leute nicht.......das Ding ist einfach irre fein! Der Rummel wegen angeblichen Kokainspuren (ca. 0.4µ Gramm pro Liter) ist völliger Bullshit. Da müsste man schon 100'000 Liter davon trinken um etwas zu spüren.....aber das ist ja überall so wenn mal ein feines Erfrischungs-Getränk mit weniger Zuckergehalt als übliche Softdrinks hergestellt wird.....irgendwas müssen ja einige Forscher forschen, wenn sie nicht gerade an einer Alternativrezeptur für einen chemischen Kampfstoff basteln oder n' absolut tödliches Laborvirus züchten.....von daher....ich kann alles verstehen! Uuuaaah, das war jetzt OOOOOOOOOFFFFFTOOOOOPIC! Das tat gut....

ja...*aua", Markus ich weiss doch *aua*......:cry::topic:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo genau....bei uns sagt man "Nur de Natur mocht zua - aber de Chemie mocht hi":bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Servus Gemeinde!

Ich häng mich mal hier dran. Hab den Thread grad durchgelesen und bin mal wieder geflasht über die geballte Fachkompetenz, die hier vertreten ist. Das aufgezeigte wissenschaftliche Vorgehen find ich auch sehr konsequent. Jetzt ärgert es mich umso mehr, dass Daxweiler 2014 bei mir nicht funktioniert. Aber 2015 werde ich zugegen sein!

Also meine Ausführungen sind weit weniger, um nicht zu sagen überhaupt nicht wissenschaftlich. Und mir geht's auch nicht um 1:1 Replikationen von Sounds. Aaaaaaber: Ich hab gestern eine mittelgroße Erleuchtung gehabt, was Transistorendstufen im allgemeinen und die Matrix GT1000FX im Besonderen angeht.

Kurz ausgeholt: Ich spiele seit 2008 das ULTRA über eine Chevin A-500 (2x200W an 8Ohm) in 2 FRFR Boxen mit 10er Speakern. Damit war ich im Laufe der Firmware-Updates immer zufriedener (kein Wunder, davor GT8 ...). Jetzt hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass die Chevin zwar laut kann, aber bei den Lautstärken, mit denen ich sie fahre (öhmn, fast Vollgas), doch in den Bässen zusammenbricht. Wobei die ja nur für meinen persönlichen Monitor dient (und das ja nicht soooo wichtig ist, es zählt ja das, was vorne raus kommt ...). Im Zuge der Aufrüstung auf's XL hatte ich dann gedacht, die Matrix mitzubestellen. War mir aber dann doch zu viel Kohle. Hat sich aber im Forum hier (DANKE liebes Forum und DANKE Sebi!!!) eine Gelegenheit aufgetan, die ich als Zeichen gedeutet habe ... :rolleyes:

Ok, langer Rede kurzer Sinn: gestern über die Matrix geprobt und nach anfänglicher Skepsis (sooo viel lauter ist die jetzt auch nicht) hab ich gemerkt, wie viel stabiler die selbst bei mehr Bass bleibt und wie schön die Höhen abgebildet werden. Und das alles mit weniger Grundgeräusch, weniger Lärm. So ein tighter Bass ... die Palm-Mutes haben mir die Verzückung in die Augen getrieben. Bei "Hallowed Be Thy Name" hätte ich dann heulen können. UNGLAUBLICH!

Also Mission erfüllt. Vermutung bestätigt. Die Matrix zeichnet sich durch eine tolle Stabilität im Bassbereich bei wenig Nebengeräuschen und sehr musikalischen Höhen aus. Keine Ahnung, ob das hauptsächlich an den 350 Watt liegt, bestimmt steckt da noch mehr an Design und Bauteilen dahinter. Das ist für mich aber nicht so wichtig. :cool:

Ich bin jetzt schon glücklich. Wie wird das nur, wenn ich das XL dann hab? Da kommt großes auf mich zu ... Schön, dass ich euch hab, um Fragen zu klären und um solche Momente zu teilen. Wem willze denn sowas erzählen? :biggrin:

Sorry für den vielen Text! :pray:

Gruß
Micha
 

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
Servus Gemeinde!

. Im Zuge der Aufrüstung auf's XL hatte ich dann gedacht, die Matrix mitzubestellen. War mir aber dann doch zu viel Kohle. Hat sich aber im Forum hier (DANKE liebes Forum und DANKE Sebi!!!) eine Gelegenheit aufgetan, die ich als Zeichen gedeutet habe ... :rolleyes:

Micha
Hey Micha
freut mich dass dir die Matrix so zusagt. Letztendlich habe ja auch zu danken.
Viel Spaß weiterhein damit.
So denn

Sebi
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Hey Micha
freut mich dass dir die Matrix so zusagt. Letztendlich habe ja auch zu danken.
Viel Spaß weiterhein damit.
So denn

Sebi
Ich hoff jetzt halt, dass du den Verkauf nicht bereust. So hätten wir tatsächlich eine WIN-WIN-Situation (wie oft passiert das schon?).

[OT] Gib gelegentlich mal Bescheid, wie deine Lösung aussieht ... vielleicht nicht unbedingt hier im Thread ... [/OT]

Heute Abend wieder Probe mit der Kleenen ... Bin schon ganz aufgeregt ... :biggrin::rock:

Gruß
Micha
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded