gute (leichte...) Endstufe für das Axe

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Hmm, Gehäuse quasi geschlossen? Nö! Vorn rechts sind Lüftungsschlitze, Lüfter innen ist vorhanden, die Abluft kann links hinten raus. Ich hab das Teil mit meiner 2x12er lange gespielt, das Volume allerdings nie über 12 Uhr muss ich gestehen, war laut genug. Weil, 2x20 Watt Röhre reicht für die Bühne völlig aus, die kann auch 4x12er locker antreiben und geht dabei sogar in ihre Sättigung, was angenehm klingt. Ich hatte mit der noch nie eine thermische Abschaltung erlebt. Muss allerdings zugestehen, dass ich sie nie mit der Bass-Shift-Schaltung betrieben habe, die mehr Leistung abverlangt. Eventuell bringt diese noch thermische Belastung dazu? Die Aufheizung der Endstufe war handgefühlt aber schon zu spüren. Ich hatte sie oben im Rack, hab da aber auch im Proberaum mein Laptop draufgestellt, kein Problem.
Jetzt nutze ich die ENGL E810, da funktioniert die Lüftung so gut, das die Oberseite gerade mal handwarm wird.
 
M

mrgodin

Guest
Hmm, Gehäuse quasi geschlossen? Nö! Vorn rechts sind Lüftungsschlitze, Lüfter innen ist vorhanden, die Abluft kann links hinten raus. Ich hab das Teil mit meiner 2x12er lange gespielt, das Volume allerdings nie über 12 Uhr muss ich gestehen, war laut genug. Weil, 2x20 Watt Röhre reicht für die Bühne völlig aus, die kann auch 4x12er locker antreiben und geht dabei sogar in ihre Sättigung, was angenehm klingt. Ich hatte mit der noch nie eine thermische Abschaltung erlebt. Muss allerdings zugestehen, dass ich sie nie mit der Bass-Shift-Schaltung betrieben habe, die mehr Leistung abverlangt. Eventuell bringt diese noch thermische Belastung dazu? Die Aufheizung der Endstufe war handgefühlt aber schon zu spüren. Ich hatte sie oben im Rack, hab da aber auch im Proberaum mein Laptop draufgestellt, kein Problem.
Jetzt nutze ich die ENGL E810, da funktioniert die Lüftung so gut, das die Oberseite gerade mal handwarm wird.
Ja, natürlich hat das Gehäuse diese piseligen kleinen Lüftungsschlitze.
Deshalb schrob ich ja "quasi" ;-)
Aber selbst bei einem Topteil gibt es Gründe, die stark gelochte Rückwand zu ggf. entfernen.
Je mehr heisse Abluft, desto besser.

Laut kann das Teil, dass stimmt.
Und es sind ja auch 40 Watt.
Mit der richtigen Box kann man da reichlich Schalldruck erzeugen.

Wie gesagt, die Infos hatte ich damals in verschiedenen Foren gelesen.
Bei mir hat sie sich bisher auch noch nicht ausgeschaltet; bis auf den Test mit "ohne Deckel" und abgeschaltetem Lüfter.
Das geht im 2HE-Rack nur ein paar Minuten gut.

Aber sie wird gerade im Vergleich zu anderen doch schon recht warm.
Und da ich das Ding ja nun auch diverse Male von innen gesehen habe;
Der Lüfter ist nicht der größte und seine Anordnung hinsichtlich der Luftströmung halte ich auch für nicht so ganz optimal.

Und mit Geräten, deren Gehäuse "quasi" geschlossen waren, habe ich über die Jahrzehnte so meine (negativen) Erfahrungen gemacht.
Da putze ich innen lieber einmal mehr Staub und habe dafür ordentliche Zu- und Abluft oder entsprechende große Lüftungsöffnungen.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Dann habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe die 20/20 zusammen mit dem Axe FX-II und einer 2HE Rackschublade, wobei die Endstufe ganz oben eingebaut ist, darunter das Axe FX-II. Das Rack ist halt vorn und hinten offen und die Belüftung scheint ausreichend zu sein. Hast Du mal den BIAS bei den EL84 kontrolliert? Vielleicht fährt Du die Röhren außerhalb des empfohlenen Bereichs und dann kann es schon etwas wärmer werden.
Evtl. einfach mal kontrollieren. Ich finde die Endstufe mit dem Axe auch sehr geil, klein, kompakt und genug Druck, selbst für kleine Gigs.
 
M

mrgodin

Guest
Dann habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe die 20/20 zusammen mit dem Axe FX-II und einer 2HE Rackschublade, wobei die Endstufe ganz oben eingebaut ist, darunter das Axe FX-II. Das Rack ist halt vorn und hinten offen und die Belüftung scheint ausreichend zu sein. Hast Du mal den BIAS bei den EL84 kontrolliert? Vielleicht fährt Du die Röhren außerhalb des empfohlenen Bereichs und dann kann es schon etwas wärmer werden.
Evtl. einfach mal kontrollieren. Ich finde die Endstufe mit dem Axe auch sehr geil, klein, kompakt und genug Druck, selbst für kleine Gigs.
Der Amp resp. die Röhrenarbeitspunkte sind schon korrekt eingestellt.
Bisher war erst ein Wechsel fällig; Da lasse ich diese Sachen zur Sicherheit immer kontrollieren.
Nee, ich denke schon, das die Kiste normal warm wird.
Aber ich denke auch, dass andere Hersteller zBsp. in puncto Gehäusekonstruktion
und Belüftung etwas effizienter sind bzw. sein können.
Das sieht man alleine schon daran, dass das Teil deutlich lauter bei der Belüftung ist, als andere
Amps dieser Bauart.

Egal; sie löppt und hat genug Umluft.
Hauptsache, die kleinen EL84s fühlen sich wohl ?
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
stimmt, Hauptsache das Ding läuft. Mag sein, dass da andere Hersteller effektiver mit der Lüftung und dem Lüfterpegel umgehen. Deswegen kauf ich mir aber keine neue Endstufe ;-)
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hi Kollegen,
bin seit über 25 Jahren mit einer Marshall Valvestate 8008 unterwegs. Erst mit Marshall JMP1, seit 2011 AxeFx II, jetzt mit AxeFx III. Definitiv laut genug und mit 1 HE sehr kompakt.
Wird immer mal wieder bei ebay angeboten.
Könnte eine Alternative sein.
 
M

mrgodin

Guest
stimmt, Hauptsache das Ding läuft. Mag sein, dass da andere Hersteller effektiver mit der Lüftung und dem Lüfterpegel umgehen. Deswegen kauf ich mir aber keine neue Endstufe ;-)
Ich auch nicht.
Für meinen Bedarf ist das Ding perfekt.
Zumal ich ohnehin eher auf EL84 stehe.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Mike, hol dir die ENGL E810, du wirst begeistert sein, auch EL84, mit Boost-Funktion, die deine Box zum Hüpfen bringt und zwei Sound-Sets. Zumal sie vor einiger Zeit preislich wesentlich runtergesetzt wurde. Ursprünglich 1.199 € jetzt so um die 825 €. Und der in Gummi gelagerte Lüfter ist wesentlich effektiver und leiser als der in der Marshall.
 
M

mrgodin

Guest
Mike, hol dir die ENGL E810, du wirst begeistert sein, auch EL84, mit Boost-Funktion, die deine Box zum Hüpfen bringt und zwei Sound-Sets. Zumal sie vor einiger Zeit preislich wesentlich runtergesetzt wurde. Ursprünglich 1.199 € jetzt so um die 825 €. Und der in Gummi gelagerte Lüfter ist wesentlich effektiver und leiser als der in der Marshall.
?
Danke für den Hinweis!
Nur sind ja 825€ auch kein Pappenstiel.
Das wären i.ü. auch mehr als 25% des AxeIII ... ?
Und die Marshall macht ja einen guten Job.
Insofern bin ich ja jetzt nicht so explizit auf der Suche nach Ersatz.
Zuhause beim Soundcheck ging mir der Lüfter schon gelegentlich auf den Keks.
Aber im normalen Spielbetrieb fragt ja niemand nach Lüftergeräuschen ?

Mal sehen;
Die Frage wäre ja dann zudem, inwieweit sich die beiden im „Sound“ unterscheiden.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Die Marshall empfinde ich als braver. Die ENGL hat echt igendwie Feuer, weiß nicht wie ich das sagen soll. Und man hat neben Presence- auch einen Bass-Regler, was die Marshall nicht hat. Dazu kommt, dass alle Regler doppelt vorhanden sind, weil man zwei völlig unterschiedliche Sets einstellen kann, die dann per Fußschalter oder Taster am Gerät abrufbar sind.
 
M

mrgodin

Guest
Die Marshall empfinde ich als braver. Die ENGL hat echt igendwie Feuer, weiß nicht wie ich das sagen soll. Und man hat neben Presence- auch einen Bass-Regler, was die Marshall nicht hat. Dazu kommt, dass alle Regler doppelt vorhanden sind, weil man zwei völlig unterschiedliche Sets einstellen kann, die dann per Fußschalter oder Taster am Gerät abrufbar sind.
OK; Danke für die Info
Das ist nebenbei natürlich schon deutlich komfortabler als bei der Marshall.

Wobei die Umschreibung "braver" ggf. genau das ist, was im Zusammenspiel mit dem Axe meinen
gefühlten Vorstellungen eher entgegenkommt.
Ich möchte bzw. wollte ja einerseits Röhre, andererseits nicht zuviel "eigenen Charakter" in einer Endstufe.
Wobei; Am Ende hat natürlich jede Endstufe ihren "Charakter" ...

Im Zusammenspiel mit meinem Tube Factor als Vorstufe kann das aber ggf. anders aussehen.
Da wäre (u.a.) die ENGL möglicherweise ein Gewinn.

Naja;
Wenn man sich so darüber unterhält, juckt es einem natürlich wieder in den Fingern. ;-)
Die Palmer wollte ich mir ja auch mal probehalber bestellen.

Nur so praxisbezogen halte ich es eher mit der Devise "Never change a running horse".
Wenn man einmal das richtige Setup gefunden hat, sollte man den Schwerpunkt eher auf die musikalische Arbeit legen.
Trotzdem danke für's "Mund wäss'rig machen"! ?
Infos sind immer gut.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Also ich hab mir heute eine Matrix GT1000 Fx gegönnt um einfach mal den Unterschied zur 2/90 zu hören...

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.Die "Färbung" der Mesa ist zwar nicht von der Hand zu weisen , aber ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen das ich den gewichtsvorteil nicht missen möchte und definitiv bei der Matrix bleiben werde.

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
Matrix baut gute Amps! Mosfet Endstufe (2SK2220 und 2SJ352) und überdimensioniertes Schaltnetzteil - mit ihren Leistungsangaben bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber das was rauskommt, überzeugt mich voll und ganz!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Matrix baut gute Amps! Mosfet Endstufe (2SK2220 und 2SJ352) und überdimensioniertes Schaltnetzteil - mit ihren Leistungsangaben bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber das was rauskommt, überzeugt mich voll und ganz!
Ich kenne auch niemanden, der die hatte und nicht toll fand.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hatte die Matrix GT800FX und fand die auch toll, die 1000er hab ich nie gespielt.
Ich habe die Seymour Duncan 170 (also die Pedalversion) seit etwa anderthalb Jahren und bin überglücklich. Festivals, Touren, große Bühnen, kleine Bühnen, FRFR oder 4x12, alles kein Problem. Dazu muss man noch sagen, dass die Klangregelung super bequem ist und man wirklich nochmal tüchtig Einfluss nehmen kann, wenn man seinen Grundsound behalten möchte, aber eben ggfs. aufgrund der Räumlichkeiten oder auch einer anderen Box schnell mal mehr Höhen o.ä. braucht. Man benötigt beispielsweise keine zwei komplett unterschiedlichen Presets, wenn man heute ne FRFR-Lösung nutzt und morgen ne 4x12er, sondern regelt dann einfach kurz an der Endstufe nach. Für mich ein Vorteil gegenüber der Matrix.
Wenn man nicht gerade ein Stereo-Setup braucht, genügen die 170 W der SD vollkommen, ich war jetzt aber auch nie jemand der Sound nur gut findet, wenn die Hose flattert :)
Falls das nicht ausreicht, gibt es auch noch den großen Bruder mit 700 W, habe ich aber nicht getestet.
Über die Fryette Power Station hab ich auch viel Gutes gehört, die wiegt dann halt ein paar Kilo mehr.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Ich spiele aktuell über eine Palmer Macht 402, bin damit auch relativ zufrieden. Ab und an wäre etwas mehr Power ganz nett, aber es funktioniert.
Die Frage die sich mir stellt ist die, ob es sich lohnt eine Matrix GT1000FX anzuschaffen, oder spare ich das Geld besser um in den nächsten Monaten das Axe FX 3 etwas früher kaufen zu können?
Macht das lediglich einen Unterschied bei der Leistung (2x500 Watt Matrix VS 2x200 Watt Palmer an jeweils 4 Ohm), oder macht das auch merklich einen Soundunterschied?
Hat jemand von euch Erfahrung damit (evtl sogar mit beiden Modellen)??
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded