Halestorm - Get Lucky - Sound

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
121
Hallo Leute,

brauche mal einen Ratschlag von Euch. Wir spielen Get Lucky in der Halestorm Version -
- Einen Ton tiefer als bei Halestorm.

Ich bekomme zum Verrecken den Sound nicht hin. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben wie ich dahin komme (AXE II XL - Diverse Gitarren zur Verfügung - Tele, LP, Strat, Charvel Satchel)? Zur Zeit nutze ich den USA IIC++ - Voll aufgedreht, wenig Bass , wenig Mitten, viele Höhen - klingt aber nicht gut und vor allen Dingen weit weg vom Original.

Danke im Vorraus
Martin
 
M

mrgodin

Guest
Hallo Leute,

brauche mal einen Ratschlag von Euch. Wir spielen Get Lucky in der Halestorm Version -
- Einen Ton tiefer als bei Halestorm.

Ich bekomme zum Verrecken den Sound nicht hin. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben wie ich dahin komme (AXE II XL - Diverse Gitarren zur Verfügung - Tele, LP, Strat, Charvel Satchel)? Zur Zeit nutze ich den USA IIC++ - Voll aufgedreht, wenig Bass , wenig Mitten, viele Höhen - klingt aber nicht gut und vor allen Dingen weit weg vom Original.

Danke im Vorraus
Martin
Hallo Martin;

Hab zwar gerade keine Zeit, Presets zu testen, aber haste mal hier geguckt, wie es prinzipell mit deren Gitarrenequipment aussieht?

https://www.premierguitar.com/articles/22482-rig-rundown-halestorm

Oft ist das schon mal ein Einstiegspunkt in die Generalrichtung.
Das lässt sich in Teilen oft auch auf das Axe übertragen.

Gruß
Mike
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hört sich vor allen Dingen nach Drop irgendwas an. Drop D?
Gehts dabei um das Rhytmusgerumpel oder um die höheren Licks dann so mittendrin?

Ich hab keine Ahnung was der spielt aber das Tiefe würd ich mir mit einer Gibson - Explorer oder ner Les Paul und meinem 6505 bwz. 5150 zutrauen, so einigermaßen hinzubekommen. Das Dazwischengeklimper ist meines Erachtens nach ne andere Gitarre und ganz ander Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
121
Ich denke das Hauptproblem ist, dass wir einen Ton tiefer spielen und ich im Standardtuning bin (G als tiefster Ton für das Anfangsriff in Cm). Im Drop D könnte ich das Es nehmen... mal schauen.... Trotzdem gerne weiter Tipps:))
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Bei der Rhythmusgitarre sollte auch unbedingt bedacht werden, dass da der Bass ne tragende Rolle mitspielt. Das bekommt man allein mit der Gitarre sicher nicht so hin, dass es den Charakter bekommt, da untenrum was fehlt. Wahrscheinlich ist dir das klar. Ich sag's nur der Vollständigkeit und sicherheitshalber.
Mit dem Sound kann ich nicht wirklich helfen. Ich mach solche Sachen alle mit dem Silver Jubilee, nem 6dB Boost und nem Drive davor und meiner Pacifica 611. Aber ich brauch das auch nicht 1:1. Drop Tuning hilft bei solchen Sachen enorm.
Ist übrigens ne geile Nummer.
Viel Erfolg!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Eine spezielle Sound/amprichtung erkenn ich da auch nicht - kann jetzt alles ein von Savage, Diezel bis Mesa.
Probier auf jeden Fall mal die neuen IR´s der MF 280 von Valhallir, mit der kann sogar ich als Metalldummie klare, tiefe Sounds rausholen. Die verzerrte Rhythmusgitarre ist ja sehr percussiv, das geht damit ganz gut. Wer singt denn die Chöre auf die Hauptstimme? das würd mich interessieren.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Bei der Rhythmusgitarre sollte auch unbedingt bedacht werden, dass da der Bass ne tragende Rolle mitspielt. Das bekommt man allein mit der Gitarre sicher nicht so hin, dass es den Charakter bekommt, da untenrum was fehlt. Wahrscheinlich ist dir das klar. Ich sag's nur der Vollständigkeit und sicherheitshalber.
Mit dem Sound kann ich nicht wirklich helfen. Ich mach solche Sachen alle mit dem Silver Jubilee, nem 6dB Boost und nem Drive davor und meiner Pacifica 611. Aber ich brauch das auch nicht 1:1. Drop Tuning hilft bei solchen Sachen enorm.
Ist übrigens ne geile Nummer.
Viel Erfolg!
Genau meine Meinung, der Bass klingt sehr straff und spielt unisono den Rhythmus mit, genauso kurz und prägnant. Das ist der Punkt, der es ausmacht. Ich denke, dass der Gitarrensound dabei nicht so die überragende Rolle spielt. Mit dem Mesa und einem Drive davor kannst Du es ganz gut rocken.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kriegt man garantiert nicht so hin, da sind wenige perfekte Gitarrenlicks immer wiederholt, vielleicht ist das gar keine Gitarre, sondern Sampler oder Synthie. Das muss man wohl einfach so spielen, dass es bei euch auf eure Weise geil klingt und ihr zusammen groovt. Das wäre mein Tip
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
121
Eine spezielle Sound/amprichtung erkenn ich da auch nicht - kann jetzt alles ein von Savage, Diezel bis Mesa.
Probier auf jeden Fall mal die neuen IR´s der MF 280 von Valhallir, mit der kann sogar ich als Metalldummie klare, tiefe Sounds rausholen. Die verzerrte Rhythmusgitarre ist ja sehr percussiv, das geht damit ganz gut. Wer singt denn die Chöre auf die Hauptstimme? das würd mich interessieren.
Betreff: Chöre zur Hauptstimme: bei uns singt der Basser und der hat eine amtliche Rockröhre, der andere Gitarrist (macht die Fills & das Solo) kann gut hoch singen und doppelt. Ich bleib schön still und versuche den Rhythmus & den Sound hinzubekommen.

Kriegt man garantiert nicht so hin, da sind wenige perfekte Gitarrenlicks immer wiederholt, vielleicht ist das gar keine Gitarre, sondern Sampler oder Synthie. Das muss man wohl einfach so spielen, dass es bei euch auf eure Weise geil klingt und ihr zusammen groovt. Das wäre mein Tip
Ja, stimmt. Wenn der Basser nicht singt spielt er auf den Punkt und wir grooven gut. Nochn bisschen üben dann haut das durchgängig hin.

Ich bin noch nicht mit dem Sound zufrieden, werde aber morgen mal eure Ratschläge testen und vor allen Dingen Drop D nutzen. Vielleicht kann der Basser ja auch, nach einem gezielten Tritt in die Weichteile, den Ton höher hinbekommen - wäre auch ne Idee:)))

Danke an alle schon Mal
Martin
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier ein Link, wie sie es live performen:

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded