Handy stört ins AxeFx

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Hallo,
gestern ist mein AxeFX3 gekommen und ich habe ihn gleich angeschlossen und ausprobiert. Leider habe ich jetzt mehrfach festgestellt, dass ich so Störgeräusche habe, wie es früher war bei nem Handy.
Das AxeFX hängt mit dem mitgelieferten Kaltgerätekabel am Strom, es ist mit einem 3m USB Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Habe auch schon das mitgelieferte 2m Kabel ausprobiert. Leider keine Änderung. Die Gitarre geht über ein Line6 Relay GT10 mit einem 50 cm Kabel in den hinteren Instrumenteneingang. In ca 30 cm Entfernung steht meine Qi Ladeschale für mein Handy.
Abhören tue ich es über meine Beyerdynamik DT770 Pro 80 Ohm. Bei meinen anderen beiden Interfaces hatte ich das Problem nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ich würde erstmal versuchen das Problem einzugrenzen. Was passiert wenn Du über Kabel spielst anstatt drahtlos? Was passiert wenn das Handy aus ist? Was passiert wenn Du die Qi Ladeschale entfernst?
 
Zuletzt bearbeitet:

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Ich würd auch das Line6 Relay kabelloses Teufelszeug mal weglassen.... Also generell.. 😂
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ich hasse Kabel. Da roll ich immer mit dem Stuhl drüber.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Du weißt von der Explosionsgefahr bei dem Line 6 Ding? Ich hatte das auch mal, nach ca 2 Wochen wäre mir fast der Akku um die Ohren geflogen. Reklamiert, habe ein komplett neues System bekommen, 4 Wochen später das gleiche, habe dann mein Geld zurück bekommen. Kurz danach hat Line 6 selber Warn Mails deswegen verschickt... Nur zur Info

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Es ist der Kaffee auf dem Tisch! Eindeutig!!! Da muss Bier stehen!

also, Probier mal wirklich nur einen Kabel von der Gitarre zum Axe-FX zu nehmen. USB Kabel auch vom Axe FX entfernen. Treten da auch Störgeräusche auf? Dann schalte die Ladeschale ab!
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Also ich bin jetzt weiter, aber leider nicht schlauer.
Zuletzt hatte ich nur noch Strom, Kopfhörer und Gitte mit Kabel angeschlossen. Der Line6 Empfänger ist genau so wie die Handy-Ladeschale vom Strom getrennt. Ob es am falschen Getränk liegt, kann ich nicht bestätigen, da mir Bier nicht ins Haus kommt. :p
Bin gerade etwas Ratlos :/
 
B

belphegor

Guest
A
Also ich bin jetzt weiter, aber leider nicht schlauer.
Zuletzt hatte ich nur noch Strom, Kopfhörer und Gitte mit Kabel angeschlossen. Der Line6 Empfänger ist genau so wie die Handy-Ladeschale vom Strom getrennt. Ob es am falschen Getränk liegt, kann ich nicht bestätigen, da mir Bier nicht ins Haus kommt. :p
Bin gerade etwas Ratlos :/
Also mal so ohne, konkret ein Gerät herauszunehmen.
Deine Arbeitsumgebung da sieht unter dem Gesichtspunkt einer störungfreien Soundverarbeitung
zumindest in Teilen grenzwertig aus ;-)
Habe mir Dein Bild mal heruntergeladen und vergrößert.
Ihr habt da mindestens 2 gut ausgestattete Arbeitsplätze mit allerlei Geräten, die munter die Umgebung
bestrahlen ;-)

Die USB-Kabel rechts vom Line6 sehen zBsp. so aus. als würden sie auf einem an der Steckerleiste
angeschlossenen externen Netzteil liegen.
Du hast zahlreiche Netzwerkkabel-Anschlüsse, ggf. ganz rechts ein weisses WLAN-Modem?
Wenn das Modem neben 5 GHz auch auf den 2.4 GHz Kanälen sendet, kann es bei dem geringen Abstand
Probleme mit dem Sender geben. Das Line6 arbeitet mit 2.4 GHz.

Ich würde als erstes mal das AxeFx von diesem Platz entfernt an einen Platz stellen,
an dem sich keine Geräte und Kabelbäume dieser Art befinden.
Dann mal anschalten, Gitarre rein und am Kopfhörer anhören.
Bin mir relativ sicher, dass dann erstmal weitestgehend Ruhe ist.

Ich habe, als Beispiel, einen kleinen Turm aus 2x6 & 1x2 HE SKB-Cases links von meinem Rechner stehen.
Komplett bestückt mit Axe, Peterson Tuner, GuitarSynthy, Line6 Relay G55, H&K TubeFactor, SoundInterface …
Abstand knapp 30 cm.
Sitze idR. vor dem eingeschalteten Mac, Gitarre umgeschnallt und mit Sender.
Und es ist Ruhe.
Abstand zu den Geräten ca. 50-70 cm.
Habe hinter dem Peterson eine Palmer PLI-01 Box im Signalweg.
Die sorgt für Ruhe, wenn der Rechner läuft.

Bei Dir stehen reichlich Geräte in der unmittelbaren Umgebung des AxeFx, die Störfelder erzeugen können.
Signalkabel und stromführende Kabel sollten zudem hinreichend getrennt voneinander verlegt werden.
Stichwort: Induktion durch wechselspannungsführende Kabel.
Direkt hinter dem AxeFx verläuft ja auch der Kabelkanal.
Liegen in dem Bereich auch Netzwerk- und Stromkabel im Kanal?

Teste mal, ob aktuell Mausbewegungen oder zBsp. Tastendrücke auf dem Zusatzpanel vor Deinem Monitor
Störsignale erzeugen.
Ist das links vom Kopfhörer ein Handy in einer Halterung?
Dann hörst Du ggf. genau die von Dir beschriebenen Signale, wenn das Handy von Zeit zu Zeit sendet
und dabei seine Transponderverbindung zum GSM-Transponder checkt.

Quintessenz:
Da gehört mal ein wenig Ordnung in die Verkabelung und Anordnung der Geräte.
Ggf. hilft bereits ein etwas anderer Standort des Geräts.
Vielleicht kannst Du das AxeFx auch von diesem Stromkreis nehmen und an einer anderen Wandsteckdose
einstöpseln.

Das sind jetzt einfach mal gesammelte Tipps, die einzeln oder in Summe helfen können,
gegenseitige Störungen von Geräten unterschiedlicher Aufgabenbereiche zu minimieren.

Ansonsten scheinen wir, den Büchern nach zu urteilen, in einem ähnlichen Arbeitsfeld unterwegs zu sein.
Und einige von den Gläsern habe ich auch ;-) Caipirinha-Gläser waren das bei mir.

Gruß
Mike
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ja hab ich mitbekommen. Aber so wie ich das verstanden habe, soll das mit der aktuellen Firmware nicht passieren. Oder ist das verkehrt?
Sie haben zuerst auf eine neue Firmware hingewiesen, dann gab es glaube ich einen kompletten Rückruf (zu dem Zeitpunkt haben auch Thomann und der Store den Verkauf eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere), danach habe ich nochmals mehrere Warn Mails von Line 6 erhalten, die wieder von dringenden Updates sprachen. Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, ob das Ding inzwischen sicher ist, aber ich habe meine Zweifel. Ich habe meins wie gesagt nach einem Tausch, der nichts gebracht hat, komplett zurück gegeben und mein Geld zurück bekommen, hätten sie sich geweigert, mir mein Geld zu erstatten hätte ich die Kiste aber trotzdem in den Müll entsorgt. Ich habe leider die Photos nicht mehr, die ich damals davon gemacht habe, sonst würde ich die hier posten... Die Kiste ist zwar wirklich praktisch, aber einfach nicht sicher. Und die ganzen WLAN Sender sind eh nicht die Lösung, damit hast du fast immer Ärger, allerdings "nur", was Störungen betrifft, da streut alles rein. Das Akku Problem betrifft meines Wissens nach nur das Relay 10.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ist das Gerät auf dem Anker oder so ähnlich steht? Ist das ein DECT Telefon? Ah, das ist die Qi Ladestation. Mach die mal aus und falls dein normales Telefon eine DECT Basisstation ist mach das auch mal aus. Dann sämtliche Handys und auch sonstige Funktelefone ausschalten. Ein normales Handy bläst mit bis zu 2 Watt raus, da wird es schwer das abzublocken
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich würde erstmal versuchen das Problem einzugrenzen. Was passiert wenn Du über Kabel spielst anstatt drahtlos? Was passiert wenn das Handy aus ist? Was passiert wenn Du die Qi Ladeschale entfernst?
Genau. Ich würde sogar noch elementarer anfangen. Wie auch schon beim letzten Mal sollte aus meiner Sicht immer der erste Schritt darin bestehen, alle Inputs wegzunehmen, auch USB. Danach weiß man, ob das Gerät selbst die Geräusche einfängt oder sogar erzeugt oder irgendwas in der Kette davor.

Hint: Das Axe-Fx III ist extrem gut gegen Einstrahlungen geschützt und meist liegt die Ursache davor.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja hab ich mitbekommen. Aber so wie ich das verstanden habe, soll das mit der aktuellen Firmware nicht passieren. Oder ist das verkehrt?
Naja. Wenn sie das über Software lösen, dann laden sie den Akku einfach nur noch zum Teil voll. Das ist eigentlich keine echte Lösung. Klar, um die Ohren fliegt es dir dann ggfs nicht mehr.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Das Klopapier kann´s nicht sein?
Und falls doch:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded