Harley Benton MP100

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da bei meinem Voes MC5Jr schön langsam die Lichter ausgehen, hab ich mir günstig ein neuwertiges Harley Benton MP100 Pedal um 80,- (Thomann 118,-) gecheckt...mein erster Eindruck ist extrem positiv. Ich kann damit 8 Scenes schalten, Presets rauf/runter, Tuner, etc. es hat 2 Expression Pedalanschlüsse und ist komplett in einem stabilen Metallgehäuse untergebracht. Angetrieben wird es von 2 AAA Batterien, die in einem Schacht mit Schubdeckel untergebracht sind.

Leute, die mich kennen, wissen ja, daß ich zwar eine Fractal-Bitch bin, aber ich die FC-Controller maßlos überteuert finde. Diese kleine Kiste hat (für meine Zwecke)
mehr drauf, als es die FC-6 könnte (die ja nur 6 Schalter hat) und schaltet die Scenes komplett verzögerungsfrei. Derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach das beste Teil, wenn man ein Axefx III, FM3 oder auch ein AxefxII steuern möchte, ohne seine Schwiegermutter verkaufen zu müssen.

Die Größe ist auch ein Traum. Steht stabil und nimmt weniger Platz weg als meine MC5jr, (die nur 5 Schalter hat, aber länger ist)

83690
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Ich hatte das Teil vor ein paar Jahren vom Original Hersteller, da konnte es softwaremäßig noch keine Scenes.
Wenn das jetzt geht ist das ein guter Deal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kurzer Nachtrag:
Während der Controller am Axefx3 sofort nach dem Einstecken das tut, was er soll, hat mein Fm3 auf den überhaupt nicht reagiert. Muß man da im FM3 erst einen externen Controller im FC Mode aktivieren?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich vermute, Dein FM3 lauscht auf einem anderen MIDI-Kanal als das Axe 3. Was hast Du beim Axe3 eingestellt und was beim FM3? In Deinem Fall sollte es reichen, wenn Du das FM3 auf Midi-Kanal OMNI stellst.

Ich geh davon aus, dass das MP100 die Szenen auch per Controller-Change Befehle schaltet. Der Standard halt. Da wird nix SysEx-mässiges gesendet. 2 Ursachen kann das dann haben, dass es nicht funktioniert. 1. das FM3 lauscht auf dem falschen MIDI-Kanal. 2. Du hast die Werte für die MIDI-Befehle für Szene-Wechsel, Block-Bypass etc im FM3 angepasst. davon gehe ich aber nicht aus.
 

Rup

New member
Mitglied seit
Nov 30, 2022
Beiträge
7
Hey Leute, ich hab ebenfalls das Teil und bin über die Größe sehr glücklich. Aber was bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist die Kalibrierung des Expression Pedals. Ich habe das Mission Engineering und wenn ich beim fx II direkt in den "Pedal" Eingang reingeh, dann funktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich es beim Expression Eingang vom MP100 reinstecke, dann ist das wah sofort voll offen, obwohl ich beim Pedal erst ca 10% des Bewegungsausmaßes betätigt habe. Da kann ich es noch so oft kalibrieren und mir Tutorials anschauen... Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe zu schaffen? Gelobt sei die Schwarmintelligenz.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Braucht das MP100 evtl eine andere Impedanz des Potis? Erster spontaner Gedanke, möglicherweise Schwachfug.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Keine Ahnung, meines ist schon lang wieder verkauft. Hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte FC-6 geschossen. Geiler Scheiss, obwohl schweineteuer (Normalpreis)
 

Rup

New member
Mitglied seit
Nov 30, 2022
Beiträge
7
Braucht das MP100 evtl eine andere Impedanz des Potis? Erster spontaner Gedanke, möglicherweise Schwachfug.
Ich wünschte, ich hätte eine Ahnung von dem, was du da erzählst :D Aber ich finds schon mal super, dass ich Rückmeldung bekomme. Ich hab mir jetzt das mfc 101 relativ günstig besorgt und schau mal, ob es damit geht.

Auf jeden Fall hab ich in irgendwelchen Tutorials oder ähnlichem noch nie davon gehört... Danke in jedem Fall
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Nice, FC6 in Kombination mit FX 2? Klingt auf jeden Fall platzsparender als mfc 101
Nein, die FC6 funktioniert nur mit dem Axe FX III, FM3 oder FM9. Am Axe FX 2 funktioniert diese nicht. Hast Du ein Axe-FX 2 oder 3?
 

Rup

New member
Mitglied seit
Nov 30, 2022
Beiträge
7
Nein, die FC6 funktioniert nur mit dem Axe FX III, FM3 oder FM9. Am Axe FX 2 funktioniert diese nicht. Hast Du ein Axe-FX 2 oder 3?
Ja dann lässt es sich hier natürlich gut flunkern ;) Für uns fx 2er stellen sich noch ganz andere Probleme. Ich zieh das jetzt mit dem FX2 ein Jahr durch und dann hoffe ich auf ein FM9. Momentan sind die noch etwas schwierig zu bekommen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Wertungen: Rup

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich wünschte, ich hätte eine Ahnung von dem, was du da erzählst :D
Da ich momentan erstmals an Corona erkrankt zu Hause hocke und das Hirn trotzdem noch einigermaßen funktioniert (trotz 3-fach-Impfung ballert das aber ordentlich!) und ich Lehrer bin, der eh immer alles erklären will, hier mal ein Versuch, das verständlich zu machen:

Das AxeFX nimmt als Steuersignale immer nur Zahlenwerte entgegen. Auch z.B. ein WahWah im AxeFX wird durch diese Zahlen gesteuert. Die Zahl 0 heißt "Pedal ist hinten an der Verse ganz runtergedrückt" die Zahl 1023 heißt "Pedal ist vorne an den Zehen ganz runtergedrückt". Die Zahlen dazwischen repräsentieren eben die Positionen dazwischen.

Das MP100 oder das MFC101 (ab jetzt "der Controller") – oder was auch immer – schickt diese Zahlenwerte an das AxeFX rüber. Dafür muss es irgendwie deine Pedalstellung in die korrekten Zahlenwerte übersetzen. Das geschieht so, dass der Controller ständig den elektrischen Widerstand misst, den das Pedal aufweist. Dieser Widerstand muss also variabel sein. Es gibt in der Elektronik feste Widerstände und regelbare. Die regelbaren Widerstände können also innerhalb eines gewissen Bereichs jeden Widerstandswert annehmen. Diese regelbaren Widerstände nennt an Potentiometer oder kurz "Poti". Üblich sind Expressionspedale mit Potis, deren Widerstandswert zwischen 0 und 10 kΩ bzw. zwischen 0 und 100kΩ liegt. Aufgrund dessen muss man ein Expressionspedal bzw. das Poti darin auch immer kalibrieren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
A propos: Hast du dein Pedal am MP100 kalibriert?
 

Rup

New member
Mitglied seit
Nov 30, 2022
Beiträge
7
Also danke, für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Pedal jetzt einfach am "Pedal" Eingang vom FX II eingesteckt und es geht einwandfrei. Die eigentliche Herausforderung kommt jetzt: Kann ich das Pedal mit mehreren Funktionen belegen? Zum Beispiel hatte ich es bei meinem Boss GT 1000 so, dass, wenn ich das Pedal betätigt habe, es automatisch in meinen Lead-Channel geswitched ist und in Nullstellung wieder zurück in den Rhythums Channel. Manche Soli kommen im vollen Galopp und dauern nur ein paar Sekunden, da hab ich nicht die Zeit bzw. lohnt es sich auch fast nicht, extra umzuschalten und dann den Fuß weiter aufs Pedal. Da ist das Solo schon fast wieder vorbei...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also du kannst auf jeden Fall mit dem Pedal den Bypass-Zustand von Blöcken steuern. Daher sollte das, was du beschreibst, auf jeden Fall machbar sein. Ich nutze das ähnlich bei einem Lied, wo ich für die Hookline mit dem Pedal das WahWah steuere und gleichzeitig geht dabei das Delay an. Wie du das genau einstellen musst kann ich dir leider nicht sagen, da mein AxeFX im Proberaum verweilt.
 

Rup

New member
Mitglied seit
Nov 30, 2022
Beiträge
7
Axifist, geiler Name! Und danke für die Antwort, das ist das Licht am Ende des Tunnels. Wenn du genug von den Feiertagen hast und du in den Proberaum entfliehst, um dir den Kopf von den Weihnachtsliedern freizublasen, dann kannst du mir ja vielleicht ein Foto von deinen Blöcken schicken. Damit ich eine Idee davon bekomme, wie du das gelöst hast.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded