Hat das Display des FM3 einen Polarisationsfilter?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Moin Ihr "Nach-unten-Treter"... ...also auf das FM3!

Es ist eine etwas ungewöhnliche Frage von mir, aber vielleicht wisst Ihr ja eine konkrete Antwort.

Hat das Display des FM3 einen Polarisationsfilter?

Hintergrund sind 2 kurz hintereinander erstellte Post's in der der Line6 Helix FB-Gruppe. Dort "beschwerten" sich 2 Helix-Jünger darüber, dass sie einen Open-Air Live-Gig unter voller Sonneneinstrahlung hatten, und die helle Sonne dafür sorgte, dass die Beiden nix mehr auf dem Helix erkennen konnten. Es kam als Antwort unter anderem der Vorschlag, sich eine Polarisationsbrille aufzusetzen.

Das machte mich neugierig und ich suchte das Gespräch mit einer Optikerin. Und sie sagte kurz: Eine Polarisationsbrille bringt nur etwas, wenn das Display primär schon vertikal polarisiert ist - die Brille hat eine horizontale Polarisation und schon soll der Effekt da sein, dass z.B. das Display trotz intensiver Sonneneinstrahlung erkennbar sein soll.

Weiter führte die Optikerin aus, dass eine Vereinbarung mit der Industrie bestehen soll, dass alle digitalen Displays polarisiert sein sollen.

Also: Hat das Display des FM3 einen Polarisationsfilter?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Und sie sagte kurz: Eine Polarisationsbrille bringt nur etwas, wenn das Display primär schon vertikal polarisiert ist - die Brille hat eine horizontale Polarisation und schon soll der Effekt da sein, dass z.B. das Display trotz intensiver Sonneneinstrahlung erkennbar sein soll.
Also ich hab im Physik-Unterricht gelernt, wenn man zwei Polarisationsfilter um 90° dreht, kommt gar kein Licht mehr durch. Display vertikal und Brille horizontal dürfte also genau das Gegenteil bewirken. Ich hab die Filter auch in der Hand gehabt, gegeneinander gedreht und den Effekt beobachten können.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn beides in einer Ebene polarisiert ist, dass man so sicherstellt, dass das Display-Licht auch durch die Brille kommt. Wogegen das ganze gestreute Blend-Licht nicht durch die Brille kommt, da die ja nur die Ebene durchlässt, die auch das Display durchlässt.
War das verständlich erklärt?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Polarisationsfilter ???
Aber man kann die Mini-Display mit positiver und negativer Schrift einstellen.
Positiv = Display hell Schrift schwarz
Negativ= Display schwarz und die Schrift hell
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
So gut wie alle modernen Displays arbeiten mit Polarisationsfilter. Ich habe auf der Arbeit diverses Equipment um die Polarisation von Licht zu messen. Kann ja mal gucken was da so rauskommt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Wenn das Licht linear polarisiert ist, was ich vermute, was dann Probleme mit polarisierenden Sonnenbrillen verursacht, dann könnte man eine bestimmt Folie aufbringen, die daraus zirkular polarisiertes Licht macht. Das könnte man dann mit der Sonnenbrille sehen, es ist nur halb so hell.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
LCDs sind immer polarisiert, das ist der Trick an der Sache. Die Flüssigkeitskristalle, die sichtbar sein sollen, werden elektrisch in Polarisationsrichtung ausgerichtet. Die, die unsichtbar bleiben sollen, senkrecht dazu.
Edit: Äh - andersrum natürlich.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Wer während dem Gig lesen muss, was auf dem Fusstreter steht, hat eh schon verloren ...

Ich weiss, ich übertreibe, und ich lese ja auch selber zum Teil ab. Dennoch, eigentlich sollten die Taps sitzen, auch ohne einen Text zu lesen. Auch bei verschiedenen Presets. Sonst müsste man m.E. an der Konfiguration des Controllers (am Layout) arbeiten.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wer während dem Gig lesen muss, was auf dem Fusstreter steht, hat eh schon verloren ...
Widerspruch!

Ich schaue auf das Display aus Gründen der Kontrolle, ob soweit alles passt. Speziell bei schlechter Monitorsituation (nutze kein In-Ear) kann man nur mit dem eigenen Sound nicht gut genug kontrollieren, ob alles passt. Oder allein, wenn es darum geht, ob man den richtigen Sound, das richtige Preset zwischen den Songs ausgewählt hat.

Das hängt natürlich alles letztlich auch davon ab, wie man die Geräte genau nutzt. Wenn man z.B. eh nur ein Preset benutzt und innerhalb dessen bis zu 8 Sounds (via Scenes) nutzt, dann braucht man kein Display.

Wenn man nichts sieht, ist man vielleicht nicht verloren, aber es ist für sicherlich viele ziemlich kacke!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Guten Morgen Ihr Polarisierten!

DANKE! DANKE! DANKE! ....für Eure Antworten - bin schier erschlagen! Ich antworte mal jetzt allgemein.

Ja das stimmt, da hat die nette Optikerin wohl was "wervechselt" in Sachen Physik!

O.K., dann gehe ich mal davon aus, dass alleine aufgrund der Ausrichtung der LCD-Kristalle eine Polarisation vorliegt - vermutlich senkrecht. Und jetzt gilt es in Erfahrung zu bringen, welche Ausrichtung bzw. Technik Polarisationsbrillen haben - auch senkrecht oder zirkulär - oder?!

Hat denn schon mal einer von Euch bei einem Gig eine Polaristionsbrille bei brüllendem Sonnenschein benutzt?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
...ich meine nicht "büllendes Lachen" - ich meine brüllenden Sonnenschein...

Ja die Beiden, der Film und die Musik: Kult!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Die Displays sind transflektiv und daher auch im Sonnenlicht ablesbar.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Widerspruch!

Ich schaue auf das Display aus Gründen der Kontrolle, ob soweit alles passt. Speziell bei schlechter Monitorsituation (nutze kein In-Ear) kann man nur mit dem eigenen Sound nicht gut genug kontrollieren, ob alles passt. Oder allein, wenn es darum geht, ob man den richtigen Sound, das richtige Preset zwischen den Songs ausgewählt hat.

Das hängt natürlich alles letztlich auch davon ab, wie man die Geräte genau nutzt. Wenn man z.B. eh nur ein Preset benutzt und innerhalb dessen bis zu 8 Sounds (via Scenes) nutzt, dann braucht man kein Display.

Wenn man nichts sieht, ist man vielleicht nicht verloren, aber es ist für sicherlich viele ziemlich kacke!
Da hast Du schon recht. Ich mache das auch so. Wollte nur etwas provozieren :devil: . Mindestens ablesen, welches Preset grad eingestellt ist, sollte man schon können. Und die Skala für das Tuning ebenso.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Oder ganz einfach einen normalen Amp und ein Pedalboard benutzen - geht immer!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Die Displays sind transflektiv und daher auch im Sonnenlicht ablesbar.
Das hat mit der Polarisation aber nix zu tun, ganz anderes Thema. Da gehts nur darum, dass das Umgebungslicht zusätzlich zur Hintergrundbeleuchtung genutzt wird.

FWIW...
Das große Display (die kleinen auch) des FM3 enthält Polarisationsfilter und sendet, aufgrund der Konstruktion, vertikal polarisiertes Licht aus
Was man sieht hängt also von der Polarisationsrichtung der Brille ab (und auch vom Stand des Betrachters, aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass dieser direkt vor dem FM3 steht und nicht seitlich davon).

Siehe Foto, links Betrachtung durch einen horizontal polarisierenden Filter, rechts durch vertikal polarisierenden Filter:

83684

Mit einer horizontal polarisierenden Brille sieht man also fast nix mehr. Und auf dem Bild ist noch nichtmal die Tönung der Gläser einer Sonnenbrille berücksichtigt.

Laut Infos aus dem WWW polarisieren Brillen aber vertikal, daher ist erstmal alles gut:
83686

Anderes Thema sind die kleinen Displays.
Betrachtung durch einen Polarisationsfilter sieht so aus (egal wie orientiert):
83685

Hier haben wir den Effekt der Spannungsdoppelbrechung (oder auch "photoelastischer Effekt" oder "Photoelastizität"). Zwischen dem Display und der polarisierenden Brille oder Polfilter befindet sich ein kleines Stückchen Plastik als Displayabdeckung (das hat jedes Display). Das ist aufgrund der Befestigung mechanisch verspannt und verändert die ursprünglich lineare Polarisation an jeder Stelle in eine x-beliebige elliptische Polarisation. Das führt zu diesen Farbeffekten.

Auf dem großen Display ist dieser Effekt nur zu erahnen. Die Displayabdeckung ist dort wohl anders befestigt. Oder sie ist aus Glas und nicht aus Plastik. Bei den meisten Kunststoffen ist dieser Effekt ungefähr 1000x so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded