Hat das Display des FM3 einen Polarisationsfilter?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Hat denn jemand praktische Erfahrung mit dem Ablesen bei Sonnenlicht? Ich spiele ehrlich gesagt nur im Übungsraum und abends an Gigs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat denn jemand praktische Erfahrung mit dem Ablesen bei Sonnenlicht? Ich spiele ehrlich gesagt nur im Übungsraum und abends an Gigs.
Bei Navis am Fahrrad oder am Motorrad, ja. Da funktioniert das einwandfrei. Zumindest bei dem Garmin Zeugs.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Wie gut die transflektiv Methode funktioniert, hängt meiner Erfahrung nach sehr an der Qualität des Displays ab. Mit Axen habe ich dazu keine Erfahrung.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
In jedem Fall der nerdigste und am wenigsten RNR-Thread des Forums. Aber hey, warum nicht? :D
Man könnte natürlich dann auch verschiedene Brillengestelle nehmen, die den jeweiligen Song quasi noch farblich untermalen.
Oder ein Rig Rundown, bei dem der Brillentech dann ausgiebig über unterschiedliche Displays bei diversen Modellern schwadroniert.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
@Joachim : Danke für Deinen Post #20! Gute Grafiken und gute Erklärungen!

-----

In jedem Fall der nerdigste und am wenigsten RNR-Thread des Forums. Aber hey, warum nicht? :D
...ja nun, man darf doch mal eine Frage stellen... Und die Antworten sind doch klasse!!!

Man könnte natürlich dann auch verschiedene Brillengestelle nehmen, die den jeweiligen Song quasi noch farblich untermalen.
...Elton John lässt Grüßen!

Neee mal im Ernst, ich bin Kurzsichtig und muss so oder so eine Brille tragen... ...und mit der entsprechenden Brillenfassung seinen Typ unterstützen, ist doch eine tolle Sache! Oder?! Und live eine Sonnenbrille tragen finde ich persönlich sehr cool und dann kann man diese doch gleich mit einer Polarisation nehmen - von Nachteil ist es so oder so nicht.

Warum trägt eigentlich Joe Bonamassa eine Sonnenbrille live? ...ist es vielleicht eine mit einem Polarisationsfilter... ???

---

Der Drummer von Udo Lindenberg trägt auch live immer eine Sonnenbrille. Gefragt "Warum?" sagte er: "Ich muss ja die Truppe irgendwie zusammen halten und kucke immer während des Gigs, links, rechts und dahin und dorthin... ...und das sieht immer ein wenig merkwürdig aus. Damit dass das Publikum nicht so mitbekommt, trage ich eine Sonnenbrille."
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber jetzt mal ernsthaft. Warum wendet ihr euch nicht an g66 oder an den Hersteller und beschreibt das Problem dort als Mangel.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Was für ein Problem? Was für ein Mangel? ...habe den Thread eröffnet, um eine Bestätigung zu erhalten, ob eine Polarisation beim FM3-Display vorliegt. Ist kein Problem oder Mangel - eher das Gegenteil: Denn in Verbindung mit einer Pol-Brille soll man bei starker Sonneneinstrahlung auf das Display dieses noch lesen können.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Hatte gedacht, das Display lässt sich nicht ablesen wenn die Sonne drauf scheint
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Es geht um Probleme, falls man (üblicherweise bei Sonnenschein) eine Sonnenbrille benutzt und diese noch polarisierende Gläser hat (um irgendwo reflektiertes Licht zusätzlich zu unterdrücken). Dann können die beschriebenen Effekte auftreten. Aber das ist kein FAS Problem, sondern ein generelles mit modernen Displays.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Mal ne doofe Frage:
Es gibt doch für Bildschirme, Laptops, etc. Entspiegelungsfolien, die ja auch die Reflektionen der Umwelt vermindern sollen. Können solche Folien nicht auch schon helfen, bei Sonnenschein das Display besser lesen zu können? Ganz ohne Brille mit Polarisationsfilter.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
....ich denke, dass auch was "Entspiegelndes" hier von Vorteil ist! Als kurzsichtiger Brillenträger weiß eine Entspiegelung zu schätzen: Es erhöht den Kontarst.

Aber bei einer Polarisation hat man ja einen anderen Effekt. Das Licht um uns herum ist ja nun mal "kreuz und quer" mit seinen verschiedenen Wellen - eine Polarisation(-sbrille) lässt jetzt nur die Wellen in eine Richtung durch und blendet damit alle anderen aus. Das erhöht dann auch wieder den Kontrast bzw. das Kontrastempfinden.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Genaugenommen nutzt die Polarisationsbrille zuerst noch einen anderen Effekt aus:

Wie Du schon schriebst: Das Umgebungslicht ist erstmal "kreuz und quer" polarisiert. Eine Betrachtung durch einen Polarisationsfilter ändert visuell aber erstmal nichts daran, außer das das Bild etwas dunkler wird, weil ein Teil fehlt.

Wenn aber kreuz und quer polarisiertes Licht an einer Oberfläche reflektiert wird, dann ist es nach der Reflexion zum Teil linear in einer bestimmten Richtung polarisiert (wieviel hängt von verschiedenen Bedingungen ab, z.B. dem Einfallswinkel). Und die Polarisationsbrille filtert dann diesen linear polarisierten Teil heraus. Deshalb sieht man weniger reflektiertes Umgebungslicht. An Oberflächen, die man als nicht oder wenig spiegelnd einstufen würde, ist dieser Effekt aber sehr gering.

Hier Beispiele für gut spiegelnde Oberflächen :
Links ohne Polarisationsfilter. Das an der Wasseroberfläche reflektierte Licht verhindert, dass man auf den Boden sehen kann.
Rechts mit Polarisationsfilter. Das Licht ist (erst) nach Reflexion an der Wasseroberfläche zu einem großen Teil linear polarisiert. Der Polarisationsfilter filtert diesen Teil heraus und man sieht kaum noch Licht welches von der Wasseroberfläche reflektiert wird.
83687

Oder hier ein Beispiel, warum in der Verkehrsüberwachung Polarisationsfilter eingesetzt werden :biggrin:
83688

Aber was ich ja eigentlich nur schreiben wollte: Bevor die Polarisationsbrille das tut, was sie soll, muss das Licht schonmal irgendwo ziemlich reflektiert worden sein :eekish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
@Joachim , sehr geile Post's die Du hier "raushaust"! Vielen lieben herzlichen Dank!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded