Hat schon Jemand Choptones Presets gekauft und kann was dazu sagen? Oder auch andere? SinMix z.b.

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir für den Kemper welche von denen gekauft und finde die sehr gut. Waren beim Kemper bis gestern mein Top-Favorit.
Die Konkurrenz lautet bei mir beim Kemper ReampZone, SinMix und STL Tones. Top-Favorit bezieht sich dabei auf Abhören über Kopfhörer oder sogar über meine Q12, die ich mir eigentlich mal für's Axe gekauft hatte.

Seit gestern bezieht sich "bislang Top-Favorit" darauf, dass ich gestern mal den Kemper über meine dbTechnologie FR212 Tops hab laufen lassen und da haben mir ein paar aus einem Producer Paket von STL Tones geringfügig besser gefallen.

D.h. sie machen - zumindest beim Kemper - ihre Sache gut. D.h. für die AxeFx Presets noch nicht so viel, nur das die Company sicherlich gut arbeitet.

Sie waren allerdings nicht so ganz billig. Ich glaub für Profile für den einen Amp (in meinem Fall ein Randall) hab ich knapp 40 Flocken hingelegt. Sind zwar ne Menge aber doch nur ein einziger Amp.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seh grad, die für das Axe sind ja noch mal teuerer.

Vielleicht noch zur Ergänzung. Der ein oder andere Hersteller bei den Kemper Profilen macht sich die Mühe noch ein paar Effekte "anzulegen". Sei es ein PEQ nach dem Amp, ein Compressor, ein Delay usw. ein Distortion... und legt damit die Grundlage für nen Lead-Sound usw.

Das war bei dem Choptones-Profil nicht mit dabei. Wie gesagt, ich hab da aber auch nur ein einziges. Einzig und allein das Ampprofil wurde da geliefert. Das aber wirklich gut. Ein Delay braucht mir jetzt keiner einstellen, den Compressor und den PEQ nach dem Amp fand ich hingegegen bei STL Tones schon gut, so als Feinschliff. Einfach mal zum Lernen.

Man muss aber auch sagen, dass bei den Profilen von Choptones diverse Distortion Pedale bereits mit in den Profilen eingefangen wurden und somit nicht mehr notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Mir erscheinen die Preise absolut überzogen, jedenfalls im FractalAudio-Bereich. Da gibt es in meinen Augen interessantere Patches von Moke, Austin Buddy und anderen. Ich selber habe mir aber noch keine gekauft - nach meinem Eindruck sind die Klangästethik, die jeder im Kopf hat, und die Abhöre, die jeder natürlich benutzt, einfach zu verschieden. Da würde ich wirklich eher anfangen, die Werkspresets als Ausgangspunkt zu nehmen ,die Klangeinstellungen als Ausgangspunkt udn Inspiration zu nutzen und die IR´s mit welchen zu ersetzen, die man selber nutzt.
Ich selber habe keine Ahnung, wie ein schweinelauter Soldano eingestellt werden sollte, damit er klingt wie ein Soldano. Mit vielen Amps kann ich gar nicht umgehen, weil sie Klangregelungseinstellungen benötigen, auf die ich nicht so komme, oder weil sie nur an bestimmten Speakern gut klingen.
Von daher finde ich, wenn, dann Austin Buddys "Naked Amp Tones" interessant: So stellt man die Amps oft in Profikreisen (hoffentlich) ein, damit sie gut klingen. Der Typ scheint da wirklich Ahnung zu haben.
Ich finde dort allerdings die Demos zum Großteil so mittelmäßig, dass ich mich noch nicht durchringen konnte, die zu kaufen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab mir den Austin Buddys kram mal angehört...
Klingt gut und ist mir allerdings zu vintage :)

Und ich finde persönlich das weniger evl mehr ist...:)
Wenn ich mal überlege das es eh nur zum spaßhaben und Probieren istdarf ich garnichts zukaufen ,
aber es sind ein paar sounds dabei die mich neugierig machen und das "haben will" auslösen obwohl ich
mit meinem Sound sehr zufrieden bin...

Aber danke für den hinweiß

LG Andree
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Schaut mal unter Glenn de Laune in YT. Finde die Presets grösstenteils sehr brauchbar. Demnächst kommen auch noch Marshall Amps dazu. Zu den Presets gibts auch noch Klasse BT's kostenlos dazu. Paket 1 für Axe rund 16,00 $
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Bin neulich bei AxeChange über die Presets von JustinPompper gestolpert,die sind schon aus dem Stand klanglich (Q9.x) sehr gut.Wohlfühl-IR rein,hier und da bei Bedarf etwas nachtweaken und fertig ist die Laube.
Und das ganze für Lau! :thumpsup:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Bin neulich bei AxeChange über die Presets von JustinPompper gestolpert,die sind schon aus dem Stand klanglich (Q9.x) sehr gut.Wohlfühl-IR rein,hier und da bei Bedarf etwas nachtweaken und fertig ist die Laube.
Und das ganze für Lau! :thumpsup:
Jup Die hab ich auch gefunden und mir mal das was interessatn klang im rechner auf autoadition angehört...

Hab mir das Pack jetzt mal gekauft...

Klingt alles über Kopfhörer ganz nett und ist alles mit Tonematch gemacht...
Leider beim schnellen lesen nicht ersichtlich und daher über reale Endstufe und 4x12er nicht sooo der bringer...aber per rechner zum aufnehmen sicherlich toll...:)

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die sollten aber auch Cab IRs dabei haben, wenn ich mich da nicht verlesen habe oder haben die nur nen Tonematch Block drin, der dann sowohl CabIR und Feintuning beinhaltet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Die sollten aber auch Cab IRs dabei haben, wenn ich mich da nicht verlesen habe oder haben die nur nen Tonematch Block drin, der dann sowohl CabIR und Feintuning beinhaltet?
Beinhalten keine IR‘s,so wie ich es verstanden habe.

„Directs Matching - Use them with your favourite cab, or using a real Poweramp and Cabinet“

Die Auflistung weiter unten stellt wohl nur dar,mit welchen Cabs,Mics und Tretminen die Presets gematcht wurden.
Sollte ich falsch liegen,bin noch lern-und ausbaufähig :very_drunk:
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hm...ganz unten steht noch:

„Directs Processed patches also includes our High Quality Custom IR, based on a Mesa Boogie 2x12 loaded with Celestion V30, in different microphone settings“

also müßte zumindest diese IR integriert sein.(?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
und....

„includes 8 Custom Choptones HQ IR“
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Sind die coustom ir von der boogie dabei...
Hab die presets über 2/90 und meine engl 4x12 abgehört.
Jeweils auch mal den Tonematchblock deaktiviert. Und leider klingt das nicht mehr wirklich prickelnd.
Wie gesagt über Kopfhörer prima und brauchbar...werde das mal über andere Boxen laufen lassen um noch ein Bild zu haben...
Aber bin etwas enttäuscht von dem ganzen...
Meine presets klingen wenigstens mit cabsim an über Kopfhörer und wenn die cabsim Bypass ist über Endstufe und Box super ...


Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Erfahrung hab ich irgendwie auch gemacht, so in Summe. Fremdpresets von div. Anbietern beim Axe für Aufnahmen gut, über PA oft gar nicht mehr so gut und über Endstufe und eigenes Cab auch nicht gut.

Beim Kemper ist es meiner Erfahrung nach fast umgekehrt. Eigene Profile, naja. Fremdpresets sowohl über PA als auch für Aufnahmen deutlich besser , als das was man selbst hinbekommt. Im Idealfall (zumeist) wirklich absolut top.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hehe naja ich hab sie nun gekauft und konnte was dazu sagen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So ich hab mir einfach nochmal das 2c++ und das 5150 pack von SinMix geholt weil ich Bock drauf hatte.
Vorab mit ihm geschrieben und bin positiv überrascht was die Kommunikation und die eigentlichen presets angeht.

Sowohl über Kopfhörer als auch über 2/90 und die Engl klingt jedes einzelne Preset für meine Ohren ausgewogen und nah dran von dem was ich möchte...

Eigentlich schon wieder zu viel Auswahl

Muste nun auch feststellen das die Unterschiede der Gitarren und Pickups sehr deutlich zu hören sind....
Hab vorher so meine Lieblinge gehabt.... das hat sich nun geändert

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Habe mir letzten Monat Fremens Mega-Pack gegönnt,bin sehr zufrieden mit den Presets,deren Qualität und der Auswahl! Vor drei Tagen habe ich mir noch das AustinBuddy's 700+ Naked Amps TonePack angeschafft und das war für mich ein persönlicher griff in‘s Klo...hätte die knapp 52,-€ mal besser in drei CabPacks der beiden (nicht nur) hier renommierten Anbieter investiert!!! :frusty:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
...

Eigentlich schon wieder zu viel Auswahl

...
Wer mit Vielfalt nicht klar kommt, hat mit dem Axe-Fx grundsätzlich ein Problem. Es sei denn, man hat ne gute Strategie, damit umzugehen. :biggrin: Daran scheitere ich auch manchmal. :biggrin: Allein die Vielfalt an sensationellen IRs überfordert mich. :oops: Da muss man sich auch mal beschränken können ... :giggle:
Aber mit den neuen Lieblingen hört sich das ja gechillt an. :thumpsup:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hehe ich komm mit der Vielfalt ganz gut klar... bzw mag sie sehr ?
Finde es immer wieder erstaunlich wie vielfältig das Teil ist und klingt...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Typen von SinMix find ich auch ziemlich cool und ich mag seine Presets für den Kemper. Mittlerweile gibt er auch gern mal seine Meinung im FAS Forum zum besten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded