Hauptsache Laut !

Sigi M

Member
Mitglied seit
Dez 4, 2014
Beiträge
42
Heute Abend im Fernsehen auf "arte" 21:50 Uhr
Dokumentation über die Entstehung der Rockmusik.
Das Marshall Amp Museum Germany ist auch dabei.
Ist zwar eine Wiederholung, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na, da weiß ich doch, was ich heut ab kurz vor Elf ansehe :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Geil, danke für den Hinweis! Das hätte ich sicherlich übersehen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich auch :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
ich auch und dazu noch all die Anderen.....:hail:
Geile Sendung.....war doch so manches déja vu dabei...der Beatclub!-unglaublich, was die Sendung für einen Einfluss auf die Verbreitung der Rockmusik hatte-und dann haben die Bands alle ganz überwiegend live da gespielt!!!!, das macht die Aufnahmen bis heute wertvoll und ermöglicht interessante Vergleiche hinsichtlich der musikalischen Fertigkeiten der Stars......(gibt irgendwo ´ne Aufnahme von ELP, die mit "take a pebble" die ganzen Rocker handwerklich ziemlich blass aussehen lassen...)
Und meinen Lieblingswitz gab´s auch noch: Zep, Sabbath und Purple in dem verzweifelten Bemühen, sich vom Metal abzugrenzen.:kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:

Echt guter Tip!:thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich fand bei manchen dieser Bands vor allen Dingen die Bassisten beeindruckend und oft auch die Drummer. Ich hatte lange Zeit gedacht, dass dieses erst viel später begonnen hat, also nicht nur Bumm, Bumm, Bumm zu spielen. Eigentlich hätte ich die Entwicklung zumindest ab 1970 mitbekommen können aber irgendwie hatte ich keinen Zugriff auf diese Musik. Vom Elternhaus her eh nicht und von den Freunden auch nicht wirklich. Höchstens mal Stones oder Beatles. Ohne die schlechtreden zu wollen aber besonders virtuos waren die nun nicht auf ihren Instrumenten. The Who (Entwistle und Moon, leck fett, wie geil :):):) ) und Deep Purple usw. hab ich dann erst Anfang der 80er "entdeckt" oder wiederentdeckt. Somit eigentlich NACH Iron Maiden, Motörhead, AD/AC, usw.


Edit: Bumm, Bumm, Bumm bezieht sich jetzt auf Rock und Pop. Dass man im Jazz auch schon früher was anderes als den Gustav an den Drums und 8-tel am Bass konnte ist mir auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ich fand bei manchen dieser Bands vor allen Dingen die Bassisten beeindruckend und oft auch die Drummer. Ich hatte lange Zeit gedacht, dass dieses erst viel später begonnen hat, also nicht nur Bumm, Bumm, Bumm zu spielen. Eigentlich hätte ich die Entwicklung zumindest ab 1970 mitbekommen können aber irgendwie hatte ich keinen Zugriff auf diese Musik. Vom Elternhaus her eh nicht und von den Freunden auch nicht wirklich. Höchstens mal Stones oder Beatles. Ohne die schlechtreden zu wollen aber besonders virtuos waren die nun nicht auf ihren Instrumenten. The Who (Entwistle und Moon, leck fett, wie geil :):):) ) und Deep Purple usw. hab ich dann erst Anfang der 80er "entdeckt" oder wiederentdeckt. Somit eigentlich NACH Iron Maiden, Motörhead, AD/AC, usw.


Edit: Bumm, Bumm, Bumm bezieht sich jetzt auf Rock und Pop. Dass man im Jazz auch schon früher was anderes als den Gustav an den Drums und 8-tel am Bass konnte ist mir auch klar.
Hatte das Glück, dass ich um 70 rum das Wochenende regelmässig bei meinen Großeltern verbracht hab. Die hatten im Gegensatz zu meinen Eltern einen Fernseher und so konnte ich zB Beatclub-Wiederholungen auch im Nachmittagsprogramm sehen. Wurde doch ne ganze Menge an gutem Zeug ausgestrahlt, auch wenn ich dafür die Bemerkungen meines Großvaters über die Bewegungen der Musiker (Arschwackeln) und die mutmaßlichen Ursachen (Blähungen) ertragen musste, war´s das doch wert!:biggrin:

Zu den Drummern fallen mir spontan Carl Palmer und Jon Hiseman (bei Collosseum) ein:bounce:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich hab vor Kurzem Live-Konzerte von den Red Hot Chili Peppers (nur mit ner Socke umgebunden auf der Bühne und überall guckt der Pelz raus... ;-) ) und von ZZ Top aus den sehr frühen 80-ern gesehen - und gleich danach kamen Live-Konzerte von beiden Bands aus dem Hier und Jetzt. Erstaunlich, wie roh und direkt das im Vergleich damals war und wie "glattgebügelt" der Sound heute designed wird. Ist natürlich Geschmacksache, was einem besser gefällt - ich mags lieber roh... wie eben auch die Aufnahmen aus dieser Sendung.
Mann, wenn ich mich so schreiben höre, dann müsste ich mir eigentlich sofort wieder nen Marshall kaufen... ne, lieber doch nicht: ich bleib beim Axe FX: das kann auch roh und ungezügelt - und noch viel mehr.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded