Heftiges Rauschen sobald Amp zugeschaltet wird

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Edit: Fractool sagt mir das Preset ist mit Quantum 8.0 entstanden. Die Firmware Version ist 3,5 Jahre alt. Vielleicht gibts mit der letzten (Ares 2.0) ja auch schon eine Verbesserung?
Kann man Presets updaten? :eek: Auf meinem FX hab ich das Ares 2.0 drauf...
Bei dem zweiten Preset auch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe ja nach wie vor 2er XLs, wenn ich morgen dazu komme lade ich den Preset mal, bin jetzt selber neugierig

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wochenende kann ich auch mal probieren.
 
B

belphegor

Guest
Kann man Presets updaten? :eek: Auf meinem FX hab ich das Ares 2.0 drauf...
Bei dem zweiten Preset auch?
Nein!
Abgesehen davon, dass Du mit Fimware ARES 2.0 die letzte Aktualisierung bereits eingespielt hast,
also auf dem aktuellst möglichen Stand bist, bezieht sich die Firmware-Version immer auf
das sog. Betriebssystem des Geräts.
Man aktualisiert also sozusagen, um einen Vergleich zum Computer zu gebrauchen, von
macOS Sierra auf macOS Catalina.
Auf einem Computersystem kann man ja auch nicht explizit nur ein Programm, sagen wir
MS Office, auf Windows 10 aktualisieren und zugleich alle anderen Programme auf Windows 8 lassen.

Werde mir das Preset auch morgen mal ansehen.
Aber Joachim hat da bereits eine Tendenz vorgegeben, die sich bei mir wahrscheinlich nicht anders darstellen wird.

Ach und nochwas;
Wenn ich geschrieben habe "Preset hochladen ist Pflicht" meinte ich natürlich nicht, dass jeder
hier verpflichtet ist, dies zu tun ;-)
Das macht natürlich nur Sinn, wenn es bei einer Fehlersuche o.ä. hilfreich ist.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich habs vorhin mal kurz geladen. Hab ein Axe Fx II XL. In den Scenes 1 - 4 ist ein Pedal am ersten Volume-Block. Muss man wissen, weil erst nix durchkam bei mir.
Ich hab auch kein Rauschen drauf. Nix!
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Ich erklär einmal kurz mein Preset, dass ist vielleicht dann etwas einfacher. Auf Scene 1=Clean 2=Crunch 3=Crunch + 4= Solo(mit etwas erhöhten Output). Ganz vorn hab ich ein Volumenpedal, dass steuert wie ein Gitarrenpoti. Das Wah aktiviere ich durch durchtreten des Pedals. Delay- und Reverbanteil steuere ich auch mit extra Pedalen. Vielleicht hilft das...
 
B

belphegor

Guest
Ich erklär einmal kurz mein Preset, dass ist vielleicht dann etwas einfacher. Auf Scene 1=Clean 2=Crunch 3=Crunch + 4= Solo(mit etwas erhöhten Output). Ganz vorn hab ich ein Volumenpedal, dass steuert wie ein Gitarrenpoti. Das Wah aktiviere ich durch durchtreten des Pedals. Delay- und Reverbanteil steuere ich auch mit extra Pedalen. Vielleicht hilft das...
Habe gestern Abend das Preset angetestet.
Die Scenes 3 & 4 sind ja wegen des weit aufgedrehten FET Boosters und dem ebenso
aufgedrehten Amp-Drive die relevantesten.
Um Rauschen zu hören, musste ich die Abhöre, u.a. Kopfhörer, schon ziemlich weit aufdrehen!
Allerdings können diese Einstellungen, wie Markus bereits erwähnte, den Noise Floor
ordentlich hochziehen.
Können…

Also müssen für‘s Rauschen und insbesondere für Pfeifen etc. andere bzw. weitere Faktoren eine Rolle spielen.
Habe die Volume-Blöcke einfach gelöscht und die Blöcke davor und dahinter verbunden.
Damit spart man sich irgendwelche Einstellereien und Pedale, um das Signal hörbar zu machen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Habe gerade die Presets mal geladen und gespielt, prinzipiell rauscht und pfeift bei mir auch nichts. Aber so wie du die Sounds eingestellt hast empfinde ich persönlich das wie erwartet als VIEL ZU VIEL Gain. Das ist natürlich zunächst erst mal reine Geschmackssache, viel Gain ist also kein pauschaler Fehler, aber wie schon gesagt, Gain mußt du halt auch kontrollieren können und je mehr davon im Spiel ist, desto schwieriger wird das. Wenn ich deinen Brown Sound als Beispiel nehme, da hast du auf Scene 4 das Gain des Amps fast komplett drin und bläst das Ganze dann noch mit einem ebenfalls fast komplett aufgedrehten Booster an, der dazu nicht nur Gain, sondern auch noch den Pegel boostet. Das ist enorm viel Gain! Es kann jetzt natürlich sein, daß du Pickups mit sehr wenig Output spielst, was das ganze wieder etwas relativieren würde, aber so wundert es mich jedenfalls nicht, daß du beim Spielen Nebengeräusche hast. Ach ja, den Boost des Amps hast du auch noch aktivierbar... Schalte den Boost des Amps mal aus (bzw aktiviere ihn einfach nicht) und drehe das Gain des Amps mal von deinen 9,wasauchimmer auf 5 zurück. Da wird der Sound sofort klarer, viel definierter und hat nach wie vor JEDE MENGE Gain. Ich würde dazu auch mit anderen Einstellungen des Boosters bzw anderen Drive Pedalen rumspielen. Klassisch eingestellt, also Gain auf 0, Tone nach Geschmack und das Level halt hoch, um den Amp zu boosten.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
da hast du auf Scene 4 das Gain des Amps fast komplett drin[...]
Interessant: Ich habe ja das Preset per Fractool-"Übersetzer" auf mein Axe-Fx III geladen. Da steht der Gain Regler in allen Scenes auf 5,3.
Das kann man also nicht machen (werde ich auch nie wieder tun). Dabei werden einige Einstellung wohl nicht richtig übernommen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Was soll ich sagen? Danke danke danke danke!!!❤ Ich werde das definitiv bei der nächsten Probe testen! 🙃 Boost raus und Gain runter, mal gucken was dann passiert. Ich gebe Info! :bounce:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Interessant: Ich habe ja das Preset per Fractool-"Übersetzer" auf mein Axe-Fx III geladen. Da steht der Gain Regler in allen Scenes auf 5,3.
Das kann man also nicht machen (werde ich auch nie wieder tun). Dabei werden einige Einstellung wohl nicht richtig übernommen.
Ok, das ist interessant. Da es ja Presets für 2er sind habe ich die einfach per Axe Edit geladen, bei mir war das Gain des Amps über 9 und das Gain des Drive Blocks auch über 9. Da er ja schon sagte, daß sein Amp Gain über 9 steht gehe ich einfach mal davon aus, daß die Presets bei mir korrekt geladen wurden und bei dir falsch konvertiert wurden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Interessant: Ich habe ja das Preset per Fractool-"Übersetzer" auf mein Axe-Fx III geladen. Da steht der Gain Regler in allen Scenes auf 5,3.
Das kann man also nicht machen (werde ich auch nie wieder tun). Dabei werden einige Einstellung wohl nicht richtig übernommen.
Ok, das ist interessant. Da es ja Presets für 2er sind habe ich die einfach per Axe Edit geladen, bei mir war das Gain des Amps über 9 und das Gain des Drive Blocks auch über 9. Da er ja schon sagte, daß sein Amp Gain über 9 steht gehe ich einfach mal davon aus, daß die Presets bei mir korrekt geladen wurden und bei dir falsch konvertiert wurden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ihr redet über unterschiedliche Presets. Joachim spricht vom Preset "JOURNEY" und Marcus spricht vom Preset "JOURNEY BROWN WAH". ;)
 
B

belphegor

Guest
@DonKarlos
Vielleicht noch folgendes zum schönen sustainreichen Ton.
IdR. wird soetwas nicht zwingend mit jeder Menge Gain und Vorschaltgeräte-Gain erzeugt!
Im Gegenteil; diese Sounds sind oft nur mittlemäßig "verzerrt".
Klingen dann auch erheblich besser und sind auch durchetzungsfähiger im Bandsound, weil klarer.

Denn das ist zumeist der Denkfehler dahinter:
Viel Gain = Viel Zerre = Viel Sustain
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe auch festgestellt, dass sich ab einem gewissen Gain-Pegel (je nach Amp) der Sound gar nicht mehr wesentlich ändert, es wird halt nur matschiger und anfälliger für Rückkopplung. Gerade bei High-Gain-Amps sollte man da vorsichtig sein. Wenn man mit einem Drive oder Booster anbläst, muss man entsprechend das Gain am Amp zurück nehmen, sonst ist die Dynamik komplett im Eimer und es kann leicht zu Rückkopplungen kommen, vor allem mit ungewachsten Pickups.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded