High Gain Soundtest

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Guten Morgen,

ich hab hier mal ein Stück von einem neuen Song, an dem ich gerade arbeite, hochgeladen, mit meinem derzeitigen "To go" Heavy-Preset, bestehend aus
einem Engl Savage/C.A. Tucana Setup, die IRs sind die Pre Rola Mix IR und das 4x12er Wizard Sorcerer-Cab. Null EQ oder Kompression auf den Gitarrenspuren (2 x eingespielt, jedoch auf je 2 Cabs im Panorama scharf links/rechts verteilt.) Aber hochgemastert natürlich wie Sau.. ;-)

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=01dd8687e22d3bd6dd5268dd593d6beb

Wie findet ihr den Gitarrensound?

lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
GEIL! :) Aber das weißt Du ja schon... ;-)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Moin moin,

gefällt mir insgesamt sehr gut. Auch die Färbung des Gitarrensounds trifft meinen Geschmack.
Ich würde sogar das Gitarrensignal im Mix noch mehr nach vorne holen oder das Synthi Signal leicht dahinter, ist aber reine Geschmacksfrage :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
zu leise!

Aber die Mittenfärbung (wohl dank Tucano) ist geil!

Ich mag den vor allem mit (harmlosen) Singlecoils...........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, nachdem ihr da alle im Forum so vom Tucana geschwärmt hattet, mußte ich den einfach ausprobieren. Denn wo der Engl, der an sich schon phänomenal (für meine Mucke) ist, doch die Mitten sehr tief angesetzt hat, ist der Tucana nicht so "metal", aber dafür hat der die Mitten einfach genau da sitzen,wo ich sie brauchen kann.
Ich fühl mich beim Spielen mit dem Sound so dermaßen wohl, daß die Hälfte genug wäre.

Daß die Keyboards ziemlich laut sind (also zumindest für euch) wird sich, glaub ich, aber nicht mehr sooo extrem ändern, da ich ja das Keyboard gern als eine Art Ersatz für die nicht vorhandene 2. Gitarre verwende. Ich dachte sogar ursprünglich daran, die Gitarren ein bißchen leiser zu machen, da sie, bedingt durch die geilen Mitten, immer noch
gut im Mix rauskommen, aber davon werd ich jetzt mal absehen...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure zusätzlichen "Ohrenpaare", ist mir sehr wichtig, da auch Feedback von außerhalb zu bekommen...wenn man da im Bunker herumdaddelt und schraubt, bekommt man ja recht schnell "Tunnel-Ohren" ;-) und verliert die ohnehin nur minimal vorhandene Objektivität zum eigenen Zeugs...
Mein Drummer sagt: Suuuper!....mein Bassist nörgelt und sagt.....ist aber trotzdem suuuper... ;-) (aber die haben ja auf dem Demo hier nicht mal gespielt....ist alles aus der Dose...)

Thx, Leute!

Andy
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Hi Andy,
Ja Saxendi noch eins!!! Habe mir jetzt erst deinen kurzen Clip angehört.
Sollte da jemals was auf CD erscheinen- eine hast du im Prinzip schon verkauft.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:hail::hail:
Wenn der Zeitplan hält, nehm ich dir die fertige EP kommenden März zu deinem Wien-Gig mit. Alles, was ich von dir will, ist dann ein Selfie mit nem Axefx.de Shirt und meiner Tonrille in der Hand!!!

LG Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mist, hab an meinem Rechner keine Lautsprecher, anhören muss ich auf heut Abend verschieben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bin gerade nicht am Rechner, Kommentar folgt später

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So hab jetzt bei dir auch mal reingehört. Also die Keyboards stören mich ehrlich gesagt nicht, ich find sowas mittlerweile ziemlich geil. Mir persönlich ist aber das Schlagzeug zu weit weg.

Aber du hast ja nach dem Gitarrensound gefragt: Der ist 1. Sahne!!! Ich meine damit aber auch den Bass-Sound, der ist auch schön sauber. Und in Kombination scheinen sie gut zu funktionieren!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke für die Blumen!
Das Schlagzeug ist ja quasi nur der "Dosentrottel" und wird, sobald ich mit dem Gesang "durch" bin, durch ein echtes ersetzt. Das wird dann zwar noch viel aufwändiger, als mit dem Abbey-Road Modern Drummer ....aber das gönn' ich mir aus "persönlichen" Gründen.....

Der Bass-Sound ist wie vorerst das Trilian-Plugin von Spectrasonics...das klingt so geil, daß ich damit regelmäßig "echte" Bassisten "verstöre" ;-) Aber mein Basser hat ein gutes "Ruder" und ein paar geile EBS-Teile.....zu einem Axe-FX konnte ich ihn (noch) nicht überreden....aber wer weiß....der kommt ja aufs nächste Axe-Fest mit...da lassen wir ihn dann über ein Axe-Rig spielen...und dann geht er sicher in die Knie...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Trilian hab ich auch, daß ist total geil ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und der Omnisphere....der ist auch Spitze!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Oh fuck, das ist gar keine Bassgitarre?!?! Boah, jetzt hast mich aber echt gekriegt!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Omnisphere steht noch auf meiner Liste

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein Krampf zum Installieren....aber ein Traum mit zigtausend geilen Sounds.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich erzähle ja immer wieder gern von unserem gig an dem der Bassist ausgefallen ist und Andy mir mit dem Trillian unsere getabten basspuren in schöne Bass Sounds gewandelt hat. Und alle waren von dem nicht vorhandene Bassisten begeistert! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach, das werden die katholischen Pfarrer in Hannover und Umgebung noch ihren Enkeln und Urenkeln erzählen, wa? :biggrin:
War aber echt ein Spaß, Bro'!
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Gefällt mir sehr gut und erinnert mich an "After Forever". Wenn ich es mit After Forever vergleiche, stelle ich folgendes fest: das Schlagzeug ist zu leise, Bassdrum höre ich nicht und Snare kaum (im Intervall [0:10, 0:34]). Gitarre, Bass und Synthi sind klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also von Andys Mix-Qualitäten war ich schon bei seinen erstem track, den er hier vor langem mal gepostet begeistert. Besser geht immer, und ich mecker gerne auf hohem Niveau, dass ich selber nicht einlösen kann. Gitarren finde ich fett, Keyboard auch als erstes zu laut, beim zweiten anhören nicht mehr zwingend, weil sie ebenbürtig neben den Gitarren laufen - Geschmacksfrage. Was mir gut gefällt ist die Tiefenstaffelung, der Mix hat Raum, sowas muss man erstmal hinbekommen. Das wäre aber vielleicht eine Idee: Die Keyboards via Reverb nicht in der Lautheit, aber in der Tiefe (noch) etwas weiter nach hinten setzen?!

Aber was ist mit dem Bass los? Ab sek. 34 kommt der plötzlich voll nach vorne und die Mitten stechen raus ... also der ruhige Teil, der "Luft zum atmen" für die ausgedünnte Instruentierung liefert. Hat da wieder wer den Multibandkompressor mit folgendem Maximizer wieder bis zum "get no" reingefahren, oder was? :denk: Weswegen auch im "lauten Teil" dem Schlagzeug, gerade der Snare so die Transienten weggeplättet wurden, und es deswegen nicht mehr ordentlich knallt? Jedenfalls kommt mir das so bekannt vor ... aus leidlich eigener Erfahrung ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded