High Gain Soundtest

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, sitze am Rechner und kann vernünftig hören :) Zur eigentlichen Frage: Ja, die Gitarre klingt geil und fett, gefällt mir sehr gut. Aber dazu auch direkt mal eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, du hast die Gitarre mit deinem Stereopatch einmal gespielt, also nicht wirklich gedoppelt? Falls ich das richtig verstanden habe, dann ab an den Rechner mit dir und doppel das, nur eine Spur Rhythmusgitarre (egal ob stereo oder nicht) fällt aus wegen iss nicht, dadurch verschenkst du jede menge Power in den Gitarren.
Wobei ich zugeben muß, daß ich akustisch nicht wirklich sicher bin, ob da wirklich nur eine Stereospur läuft, oder ob das nicht doch gedoppelt ist, fett klingt es auf jeden Fall, und stereo auch. Aber wie gesagt, so ganz pauschal geht bei harter Musik absolut nichts unter MINIMUM 2 Spuren Rhythmusgitarre ;-) Zum Mix, das Schlagzeug wäre mir persönlich auch zu leise, es würde mehr schieben, wenn die Kiste lauter wird, die Keys finde ich im Moment auch ziemlich laut, allerdings nicht unbedingt zu laut, das ist für meinen Geschmack so der Grenzbereich. Leg noch eine Spur Gitarren drüber und schon könnte es optimal sein ;-) Ach ja, der Bass ist auch geil, Trilian eben ^^ Ich mache das bei meinen Demos übrigens auch so, die Spur für den Bass wird in Tabs festgelegt und Trilian macht den Rest :) Ich wollte mir ja eigentlich immer mal einen Bass besorgen, besonders, seit im Axe FX ja inzwischen auch Bassamps sind, aber dank Trilian habe ich mir das bis jetzt gespart.
Gruß
Marcus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, die Gitarren sind schon 2 x eingespielt. Aber eben auch als Dual Amp/Dual Cab-Setup, sprich, daß ich die ich pro Einspielvorgang immer hart links u. rechts gepannt habe. Der Grund dafür ist, daß es exakt dasselbe Signal ist, das ich auch für meinen In-Ear und FOH-Mix verwende.
Da ich aber auch ein extremer Synth-Fan bin, hab ich gar nicht vor, das ganze mit 2facher Dopplung zu verdichten...und Platz für die Vocals möcht ich ja auch noch haben, da bin ich ganz "Sängerdiva" ;-) Die Drums muß ich auf jeden Fall lauter machen...oder im besseren Fall einfach den Rest etwas leiser...denn irgendwann ist Schluß nach oben hin....

Das war mir immer ein Anliegen, daß ich da nicht groß (in diesem Falle GAR NICHT) mittels EQ oder anderem Gear nachhelfen muß. Auf dem In-Ear klingt schon alleine 1 Stereospur extrem groß und macht Spaß.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klar, die Gitarren klingen auf jeden Fall groß, keine Frage. Naja, und was das Thema "Platz lassen in der Musik" angeht, da bin ich wohl eher der flasche Ansprechpartner ;-) Das Ganze klingt auf jeden Fall sehr geil, wobei ich ja trotzdem noch ein paar Spuren mit Gitarren dazu packen würde... ;-) Muß aber auch nicht sein, ich mag das halt
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[Cheffe head on]
Thema verschoben nach "Aufnehmen & Produzieren" - denke hier ist es besser aufgehoben ...?!
[Cheffe head off]
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded