High Quality Drums Plugin umsonst!!!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn du den Kontakt Player installiert hast und die Sennheiser Library geöffnet hast, kannst du mit der Maus die Trommeln direkt ansprechen....was natürlich nicht wirklich was bringt...auf einem Midi-Keyboard oder einem sonstigen Controller kannst du natürlich das Drumset richtig "spielen", wenn du den richtigen Midi-In im Kontaktplayer einstellst (am besten "Omni" wählen)
Laut Sennheiser befinden sich übrigens 1300 Grooves der verschiedendsten Musikrichtungen als "Beipack", die man auch über ein zusätzliches Fenster direkt anwählen kann...Da sind natürlich zum Üben nette Beats dabei, aber wenn du die kombinieren, verändern oder neue "einklopfen" möchtest, kommst du um einen Sequenzer (in deinem Fall halt das Studio One) nicht wirklich herum... ist ungefähr so ähnlich wie Guitar-Rig, ohne die Möglichkeit, das Gespielte dann aufzunehmen...

Bei den Verhandlungen mit deiner Frau würde ich das so machen: Sag ihr, wenn du das Studio One Professional nimmst, ist ALLES drin und du brauchst dir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken über Zukäufe und Investitionen auf dem Sektor zu machen.....Das ist natürlich absoluter Bullshit, aber du mußt die traurige Wahrheit so gut wie möglich verschleiern, daß ein Musiker erst mit dem Kauf von Equipment aufhört, wenn entweder Equipment oder das dafür benötigte Geld von der Erdoberfläche verschwindet...:biggrin: (wie sag ich meiner Frau, daß ich noch vor Weihnachten 'ne neue UAD2-Karte haben "muß" - ich "will" die ja gar nicht, aber ich "brauch" sie einfach......:D

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn du updatest, solltest du dir aber echt die Professional-Version von Studio One überlegen! Die ist wirklich ein fettes "ALL IN ONE"-Paket, beinhaltet die ja sogar eine komplette Mastering-Suite die extrem intuitiv zu bedienen ist und auch für Laien auf dem Sektor wirklich brauchbar ist. Da dir ja der Workflow mit Studio One gefallen dürfte, hättest du da echt für die nächsten Jahre "ausgesorgt"...

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich sehe gleich - im PDF steht nichts von der Promo, die sollte aber bei allen Presonusfachhändler verfügbar sein. Melde Dich sonst einfach beim Vertrieb - meine Güte, jemand wird Dir helfen wollen. Und falls nicht, dann starten wir hier einen Spendenaufruf. :rock:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Schon bissl alt der Thread, sorry, bin ja aber noch relativ neu hier und hab auch erst vor ca 1 Woche über nen Kumpel von diesem DrumMicA gehört. Hab die riesige Datei jetzt schon 2x runtergeladen und jedes Mal scheint die verdammte zip-Datei kaputt zu sein.

Bevor ich es ein weiteres - und dann auch definitiv letztes Mal - versuche, das Teil zu ziehen (vielleicht mit nem anderen Downloadmanager), eine wahrscheinlich sehr naive Frage: Sind die Drumsamples in diesem Paket in einem proprietären Format gespeichert oder kann man da auch einzelne wav-Files rausziehen? Letzteres wäre mir nämlich sehr recht, kann es mir jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen. In dem Fall müsste ich diese wav-Files das dann halt umständlich "exportieren".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also grundsätzlich läßt es kein Drumsampler, sei es Steven slate Drums oder Abbey Road bis hin zu Ez Drummer zu, daß die dir waves davon klauen kannst, ohne die Datei zu exportieren. um ihre teilweise ja extrem teuer produzierten Samples zu schützen, sind die alle in ihren eigenen Formaten gespeichert...

Ich selber hatte früher mit meiner Band im Proberaum ein Edrumset von 2box (das Drumit5) und da einzelne Instrumente wie die Bassdrum oder Snare aus den Abbey Road Modern Drums erst in 25 Dynamikstufen als Wave exportiert und dann mittels 2box Editor ins Drumit5 Format umgewandelt...
War auf jeden Fall ne Heidenarbeit, dafür waren die Sounds dann aber nicht über die Software getriggert, sondern im Drummodul gespeichert und live spielbar ohne Computer...
 
P

Pacosipulami

Guest
Die alten Toontrack DFHS hatten noch einzelne WAV. Samples.....sehr aufwändig! Heute verwendet Toontrack ihr eigenes verlustfreies Audiokompressionsverfahren.

Falls Du solche Drumkits haben willst, such nach EXS24 kompatiblen Kits. EXS24 ist der Logic Software-Sampler, der seit Emagic-Zeiten keine wirklich grosse Veränderung erfahren hat, bzw. seit 13 Jahren (!!!)

Gruss
Pacosipulami
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Danke Paco für das Stichwort, ist bestimmt sehr hilfreich! Ich bin mir nicht sicher, wie das lizenztechnisch aussieht, wenn ich es so, wie Funkstation es beschrieben hat, mache. Seh da aber eigentlich kein Problem, wobei ich aber natürlich die EULA vorher lesen muss. Eigentlich brauche ich für meine bisherigen Zwecke (Songideen aufnehmen) aber keine 25 Dynamikstufen, da reichen wahrscheinlich schon 5 oder so locker aus.

Fürs Verständnis: Als Linuxer kann ich all diese tollen Softwaremaschinen natürlich nicht verwenden, möchte aber natürlich dennoch möglichst gute Sounds haben. Daher hatte ich schon lange mal überlegt, mir ein Kit zu kaufen und dann halt die Sounds mühsam zu exportieren. Die Frage ist halt, wie gut das funktioniert. Das wollte ich an diesem Gratiskit mal ausprobieren, bevor ich mords Geld zum Fenster rausschmeiße.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Welchen Audiosequenzer hast du denn auf Linux laufen? Würde mich interessiern, werden doch die meisten schon mit einem guten Bundle an virtuellen Instrumenten angeboten....
Von der Lizenzgeschichte her: Das einzige, was du nicht machen darfst, ist, die Sounds aus einer Library zu formatieren und als "Sounds" weiterzuverkaufen, Die kommerzielle Nutzung im Zuge einer Plattenproduktion ist aber kein Problem, genauso, daß du dir via
Export ein Hardware-Gerät fütterst...

Ich hab's so gemacht: ich hab mir im Sequenzer (Studio One) eine "Midi-Line" gelegt, und zwar, daß die einzelnen Noten in etwa den Abstand haben, den die Ausklingphase des jeweiligen Instruments hätte. Somit hab ich verhindert, daß ich irgendwo ein "beschnittenes" File hab. Dann hab ich über diese Midi-Sequenz meine Abbey-Road-Drums gelegt, z.B. Bassdrum, Snare, Toms, etc.
Wenn du nur solche Files als Wave brauchst, ist das ja kein Problem, wenn du aber eine Hihat mit allen ihren Öffnungs-Stufen samplen willst, mußt du die Midifiles viel weiter voneinander positionieren, da die Becken ja ordentlich nachklingen, ansonsten klingt es
schnell scheiße. Die dann exportierte Wave-File hab ich dann via Editor ins Drumit5-Drummodul geladen (meiner Meinung und Erfahrung nach das beste Drum-Modul in dieser Preisklasse. Nur mehr zu schlagen durch die neuen Yamaha's und das Roland TD30)

Aber ein Tipp: mein Bassist z.B. arbeitet mit der Drummica-Library und ist sehr glücklich. Das geile daran, ich schick ihm die Midifiles, die ich mit Abbey-Road Modern Drummer(läuft über den kostenlosen Kontakt-Player) erstellt hab, und er öffnet das File und hat
genau an der richtigen Stelle Bassdrum, Snare, Toms, etc....

Diese ganze Exportiererei und das Herumgeschnipsel mit Audiofiles nimmt dir mit Sicherheit viel mehr Zeit weg, als du benötigen würdest, um eine Library wie EZ-Drummer, Modern Drummer oder Steven Slate zum Laufen zu bringen... Zum Songwriting ist die Drummica-Library sogar ein echter "Luxus" und vor allem "kost' nix" :bounce:

oder du verzichtest aus Betriebssystem-Gründen auf ne Library und checkst dir einen guten alten Boss oder Alesis Hardware Drumcomputer....die "Sisters of Mercy" spielen damit sogar live seit über 20 Jahren....fürs Erstellen von Songideen "quick & dirty"

lg Andy
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also Schlagzeug mache ich mit http://www.hydrogen-music.org und im Moment benutze ich diese Samples http://www.autodafe.net/samples/hydrogen-drum-machine/gscw-drum-kit.html (Kit Nr.1). Aufnehmen tu ich dann mit http://www.ardour.org mit http://calf.sourceforge.net als Effektsammlung. Das alles auf meinem Netbook. Tjo und dann halt mein AxeII. Ja die Profis unter euch werden jetzt bestimmt lachen :D Ja das ist ein sehr merkwürdiges "Studio". Werd aber evtl bald mal paar Snippets zeigen, was sich mit dem Equipment und kaum Recordingerfahrung so zaubern lässt. Also mein Drummer zumindest ist schwer begeistert!

Naja, ich halte mir das mit den professionellen Drumkits mal für die nahe Zukunft vor. Werde jetzt wohl besser eher Zeit damit verbringen, mein AxeII noch genauer kennen zu lernen und bissl Theorie über Mixing und Mastering anzulesen. Da hab ich mehr von.

Aber der Thread ist schon als Lesezeichen gespeichert, werde darauf zurückkommen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...Meinst du das Mastering Plugin oder etwas in der Aufnahmekette/Mix?
Hihi, ich meinte eigentlich das Drum Plugin um das es am Anfang mal ging.
Ich geb zu, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen und gar nicht mitbekommen, dass es mittlerweile um
andere Plugins geht :) :biggrin:

Aber das mit dem Ozone Maximizer fand ich auch interessant.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Abbey Road Modern Drummer! kostet 99 Euronen und ist mein absoluter Fave, was Blechdrummies angeht...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hatte die Tage übrigens mal das Sennheiser DrumMicA angetestet. Leute, für LAU ist das ein No-Brainer! Das ist so gut und so vollständig, da könnte man auch Geld für nehmen! Die Marketing Idee dahinter, die hauseigenen Mikrofone besser vorzustellen ist genial - weil für den User dabei ein wirklich super sinnvolles, vollerwertiges Drum plugin rausgesprungen ist!

Win-Win für alle: NativeInstruments kann mit dem Kontakt Player deren Komplete Bundle anfüttern, Sennheiser kann überzeugend die Unterschiede der hauseigenen Mikrofone vorzeichnen und wir bekommen ein gratis-Drummer Paket, was sich WIRKLICH sehen und hören lassen kann!!!! Absolut KEIN gimmick! Toll! Danke Andy für*s drauf aufmerksam machen! :applause:

http://de-de.sennheiser.com/drummica
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hatte die Tage übrigens mal das Sennheiser DrumMicA angetestet. Leute, für LAU ist das ein No-Brainer! Das ist so gut und so vollständig, da könnte man auch Geld für nehmen! Die Marketing Idee dahinter, die hauseigenen Mikrofone besser vorzustellen ist genial - weil für den User dabei ein wirklich super sinnvolles, vollerwertiges Drum plugin rausgesprungen ist!

Win-Win für alle: NativeInstruments kann mit dem Kontakt Player deren Komplete Bundle anfüttern, Sennheiser kann überzeugend die Unterschiede der hauseigenen Mikrofone vorzeichnen und wir bekommen ein gratis-Drummer Paket, was sich WIRKLICH sehen und hören lassen kann!!!! Absolut KEIN gimmick! Toll! Danke Andy für*s drauf aufmerksam machen! :applause:

http://de-de.sennheiser.com/drummica
Die Drummica-Sounds klingen sehr, sehr natürlich - es ist zwar immer dasselbe Set, aber durch die Mehrfach-Mikrofonierungen kann man schön umgestalten.

Blöde Frage mal wieder: Ich kann es zwar über Kontakt 5 ansprechen, alles mögliche ausprobieren und anhören - aber wie bekomm ich die Drummica-Sounds in meine Studio One - DAW?

Das frühe Christkind hat mir die Producer-Version gebracht, aber wie...........

Kennt jemand ein deutsches Tutorial über die Nutzung von Kontakt 5 - Native Instruments?

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
... indem Du den Kontakt als VST Plugin in Studio One öffnest (und nicht als "Standalone"-Variante) ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nun, das hab ich ja - Kontakt 5 rübergezogen, so daß eine Spur öffnet und dann das Kontakt-Fenster geöffnet. Hier hab ich dann links die Drummica, Abbey Road Vintage drums und Kontakt factory und Elements. Dann klick ich auf Intstrumens und die Daten werden reinkopiert, so daß ich alle ansprechen kann. Aber wie mach ich daraus eine Sequenzerspur?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ziehe vom rechten Instruments-Browser die Drummica per gedrückt gehaltener Maus einfach links hinüber auf einen Kanal. Sofort hast du dort eine Instrumentenspur erzeugt. Jetzt brauchst du nur mehr Mididaten auf das jeweilige Feld im Sequenzer legen, fertisch isses... Da es ja tausende Midi-Grooves gibt, die mit Drummica mitgeliefert werden, muß du nur in Erfahrung bringen, wo du diese Grooves beim Installieren gespeicher hast. Die findest du dann rechts im Ordner "Dateien". Dort kannst du die auch "vorhören", mußt du dir also nicht gleich jede Spur aufs Sequenzerfeld legen......

Solltest du im rechten Instruments-Fenster das Drummica nicht sehen, hast du es in den falschen Ordner kopiert.

Generell möchte ich hier allen Studio One-Neulingen (und das dürften ja nicht zuwenige sein, mittlerweile ;-) das folgende Tutorial empfehlen:

"Hands on Studio One" von Fabian Metz. Das ist das mit Abstand kompletteste Lehrvideo, das es für Studio-One gibt. Es behandelt alle Versionen von der Einsteiger bis hin zur Professional Version.

Warst du vor dem Video ein blutiger Sequenzer-Anfänger, bist du nach dem Video, wo man aufgrund des Inhaltsverzeichnisses und der wirklich großartigen Übersicht immer wieder schnell und einfach "nachschlagen" kann,
auf Studio One 'ne echte "King Cobra" und ersparst dir das Durchgucken nach hunderten Tutorials, die es mittlerweile auf youtube und anderen Seiten gibt. Kostet € 39,- die aber eine erstklassige Investition sind!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Danke Dir, Andy!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded