High/Ultrares Cabs

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Bin etwas verwirrt - hab gerade gesehen am Display - die Valhall MF 280 zeigt es als High an, die Mesa V30 UK als Ultrares an (in einem Preset x/y)- ich kann es aber nirgendwo ändern, weder Display noch Edit. Woher kommt das?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Aus Versehen NICHT in Ultra-Res konvertiert?!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Habs gar nicht konvertiert - den Zipordner extrahiert und über Cabmanager aufs Axe gezogen........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
An den IRs kanns nicht liegen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Schau einfach mal die Dateigrößen der syx-Dateien an. Die müsste sich doch unterscheiden von UltraRes-IRs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie hat es mein Lehrmeister damals so schön formuliert: "Trau keinem Schlechteren, als dir selbst". Konviertier die IRs zu Fuß und zieh sie dir dann auf das Axe.
 
M

mrgodin

Guest
Habs gar nicht konvertiert - den Zipordner extrahiert und über Cabmanager aufs Axe gezogen........
Denk aber daran, dass man im Cab-Manager auch die Sachen MPT und Auflösung einstellen kann bzw. muss!
Vor dem kopieren.
Menüpunkte befinden sich in dem Pulldownmenü des Managers ganz unten, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
 
M

mrgodin

Guest
Wie hat es mein Lehrmeister damals so schön formuliert: "Trau keinem Schlechteren, als dir selbst". Konviertier die IRs zu Fuß und zieh sie dir dann auf das Axe.
Nene, der Manager macht das genauso gut.
Und ist genaugenommen praktischer, da man eine beliebige Menge konvertieren und zuvor
anhören kann.
Genau wie im CabLab.
Nur dass man leider nicht mixen kann.
Ich nutze den schon, seit es die Funktion im Manager gibt.
Spart ausserdem die doppelte Datenhaltung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Denk aber daran, dass man im Cab-Manager auch die Sachen MPT und Auflösung einstellen kann bzw. muss!
Vor dem kopieren.
Menüpunkte befinden sich in dem Pulldownmenü des Managers ganz unten, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
War mir eigentlich auch sicher, daß das konvertieren wegfiel durch Updates des Edits. Nur die Einstellungen hab ich nie gesehen, muß ich mir ankucken.

auf jeden Fall hab ich nochmal konvertiert mit Cablite, und jetzt sind es Ultrares, ist auch zu hören - 1,5db lauter ca, mehr Druck und auflösung im Bassbereich. Das heißt, ich hab euch die minderwertigen IR´s vorgeführt in den Soundbeispielen.........
 
M

mrgodin

Guest
War mir eigentlich auch sicher, daß das konvertieren wegfiel durch Updates des Edits. Nur die Einstellungen hab ich nie gesehen, muß ich mir ankucken.

auf jeden Fall hab ich nochmal konvertiert mit Cablite, und jetzt sind es Ultrares, ist auch zu hören - 1,5db lauter ca, mehr Druck und auflösung im Bassbereich. Das heißt, ich hab euch die minderwertigen IR´s vorgeführt in den Soundbeispielen.........
OK;
Hab's mal erwähnt, weil man es schnell mal übersieht.

Das Update des Editors entbindet einen nicht vom konvertieren.
Irgendwann vor einigen Updates hat FAS den Konverter auch in den Editor eingebaut.
Soweit bekannt.
Wenn man unterstellt, dass FAS ordentliche Programmierung betreibt (davon gehe ich im übrigen aus),
ist der Code (aus CabLab) für den/die Konverterfunktionen (wav > syx und so weiter) in einer separaten Funktionsbibliothek hinterlegt.
Diese wird/kann man dann zBsp. auch in den Quellcode des Axe-Editors einbinden, da der Sinn solcher Bibliotheken eben die universale
(programmübergreifende) Verwendbarkeit ist.
Im Cab-Manager wird also aller Voraussicht nach der gleiche Konverter arbeiten, wie in CabLab.
Nur mit dem Unterschied, das beim anhören oder kopieren im Cab-Manager der Konvertierungsvorgang automatisch ausgelöst wird.
Insofern sind auch die gleichen Parametereinstellungen für das Konvertieren zuständig und einzustellen.

Wenn Du im Cab-Manager oben links das Menü Browser anklickst, erscheinen ganz unten 2 Menüs:
- IR Processing Mode
- IR Output Format

Da stellste None bzw. UltraRes ein.
Dann wird kein Auto Trim und MPT vorgenommen, sowie in UltraRes konvertiert.
Da es sich um den gleichen Konverter handelt, entsprechen die Einstellungen denen im CabLab.

Übrigens sind die HighRes nun nicht gerade minderwertig ;-)
Das Signal selbst liegt ja nach wie vor in 24-Bit Auflösung vor.
Aber die IR ist natürlich deutlich länger und beinhaltet dadurch erheblich mehr Informationen (auf die Zeitachse bezogen).
 
M

mrgodin

Guest
Wie hat es mein Lehrmeister damals so schön formuliert: "Trau keinem Schlechteren, als dir selbst". Konviertier die IRs zu Fuß und zieh sie dir dann auf das Axe.
Sorry dass ich wieder widersprechen musste ;-)))
War keine böse Absicht.
Ansonsten: "Trau' keinem über 30!" :kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kein Thema, ich hab mit dem neuen Editor eigentlich nicht mehr viel gemacht. Insofern fehlt mir da die Praxiserfahrung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
OK;

Wenn Du im Cab-Manager oben links das Menü Browser anklickst, erscheinen ganz unten 2 Menüs:
- IR Processing Mode
- IR Output Format

Da stellste None bzw. UltraRes ein.
Dann wird kein Auto Trim und MPT vorgenommen, sowie in UltraRes konvertiert.
Da es sich um den gleichen Konverter handelt, entsprechen die Einstellungen denen im CabLab.

Übrigens sind die HighRes nun nicht gerade minderwertig ;-)
Das Signal selbst liegt ja nach wie vor in 24-Bit Auflösung vor.
Aber die IR ist natürlich deutlich länger und beinhaltet dadurch erheblich mehr Informationen (auf die Zeitachse bezogen).
Jau, genau das ist es - Outputformat auf Ultra einstellen - dann paßt das ohne konvertieren.
Die Wahl zwischen Raw oder MPT kann man hier aber nicht mehr treffen, wie Du zuerst meintest.
 
M

mrgodin

Guest
Jau, genau das ist es - Outputformat auf Ultra einstellen - dann paßt das ohne konvertieren.
Die Wahl zwischen Raw oder MPT kann man hier aber nicht mehr treffen, wie Du zuerst meintest.
Hi Hubi;

Ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf den Senkel, wenn ich hier nochmal interveniere ;-)

Zitat: Jau, genau das ist es - Outputformat auf Ultra einstellen - dann paßt das ohne konvertieren.

Das AxeFx kann IR- resp. Cabinet-Daten ausschließlich in einem speziellen Format verarbeiten.
Dieses bekommt bei Dateien idR. die Dateiendung *.syx.
Das AxeFx bzw. die Software des Gerätes verarbeitet keine *.ir oder *.wav-Dateien unkonvertiert!
Da wir zBsp. bei CabIR und Valhall *.wav-Dateien geliefert bekommen, müssen diese zum Import
in das AxeFx konvertiert werden!
Unabhängig davon, ob man CabLab oder den Editor verwendet.


Auf den AxeFx-Editor bezogen heisst das:

Wenn wir die Auto Audition-Funktion des Cab-Managers verwenden, wird in einem der Scratchpad-Speicherplätze
S001-S004 (den wir vorher zugewiesen haben) des User-Cabinet Speichers eine on the fly konvertierte Cab-Datei
gespeichert.
"On the fly" bedeutet, im Moment des Auslösens dieses Vorgangs automatisiert.
Die Cab-Daten liegen dann konvertiert im AxeFx!

D.h. ebenfalls, wenn wir eine oder mehrere Cab-Dateien (zBsp. im *.wav-Format) im Browser des Managers markieren
und per Drag&Drop in das User-Cab Speicherfenster ziehen und dort ablegen, werden diese Daten on the fly,
also automatisch ausgelöst durch diesen Kopiervorgang
, konvertiert und im AxeFx gespeichert.

Das ist mir insofern wichtig festzuhalten, als hier vielleicht noch Andere mitlesen, die ggf. aus Deiner Aussage
fälschlicherweise schließen, im Cab-Manager wäre keine Konvertierung erforderlich.

Zitat. Die Wahl zwischen Raw oder MPT kann man hier aber nicht mehr treffen, wie Du zuerst meintest.

Hab ich auch so nicht gesagt.
Habe gerade CabLab Lite zur Sicherheit nochmal installiert, um die Menüs zu vergleichen.

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 02.36.04.png

So sieht CabLab Lite aus.
Man kann die "Auflösung" wählen, wobei der Begriff wie oben bereits mal erwähnt ggf. etwas irreführend sein kann.
Und man kann entweder Minimum Phase Tranform oder Auto Trim oder keines von beiden wählen.
Keines von beiden bedeutet, man nutzt die RAW-Daten, ohne sie zusätzlich zu manipulieren.

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 02.39.40.png

Analog sieht das so im Cab-Manager aus.
Minimum Phase Tranform und Auto Trim können nur entweder-oder gewählt werden, oder man wählt None.
"None" im Cab-Manager entspricht im CabLab der Variante "Kein Häkchen gesetzt"!

Da wir bei CabIR und Valhall sowohl die Rohdaten, als auch die MPT-Variante geliefert bekommen, kann man
sich in dem Fall, wenn man zBsp. 2 Cab-Blöcke parallel betreiben möchte und die MPT-Versionen benötigt,
das auswählen dieser Option (Min Phase) im CabLab und/oder Editor sparen.

Insofern trifft das, was ich schrob (frei nach Helge Schneider) zu.

Wie man in den beiden Screenshots auch sehen kann, wird der Konvertierungsvorgang im CabLab explizit
über den Button Convert ausgelöst.
Derlei Buttons finden sich im Cab-Manager nicht, da die zuvor beschriebenen 2 Aktionen diesen Prozess
automatisch starten.

Tschuldigung, dass ich das alles nochmal so ausführlich geschrieben habe.
Aber mir ist daran gelegen, dass da keine Missverständnisse entstehen ;-)

Grüetzi
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Bin etwas verwirrt - hab gerade gesehen am Display - die Valhall MF 280 zeigt es als High an, die Mesa V30 UK als Ultrares an (in einem Preset x/y)- ich kann es aber nirgendwo ändern, weder Display noch Edit. Woher kommt das?
Hey, bin neu hier im Forum. Wo wird es denn angezeigt, ob die vorliegende IR im High oder UltraRes Format vorliegt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hallo Heavy,

herzlich willkommen !

Wie schon geschrieben - nur am Display im Cabblock. Im Editor - also PC wird das Format nicht angezeigt, wenn du eine IR aufrufst.
Müßte mal nen Screenshot hochladen.......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hallo Heavy,

herzlich willkommen !

Wie schon geschrieben - nur am Display im Cabblock. Im Editor - also PC wird das Format nicht angezeigt, wenn du eine IR aufrufst.
Müßte mal nen Screenshot hochladen.......
Im Editor auch, wenn Ultra-Res, dann wird der IR Name in Kursivschrift angezeigt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded