Hilfe bei Kaufentscheidung Axe FX Ultra oder Helix erbeten

jojob38

New member
Mitglied seit
Dez 12, 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Axe FX kaufen. Leider reicht das liebe Geld mal wieder nicht für die aktuellen Modelle. Daher bin ich preislich in der Richtung gebrauchtes Axe FX Ultra. Jetzt sagt eine bekannter, dass das Helix viel besser wäre.
Ich bräuchte daher mal eure Hilfe. Ich habe mich eigentlich auf das Axe eingeschossen.

Vielleicht hat ja einer von euch mal verglichen und kann mir helfen. Ich kann beide leider nicht anspielen, bin daher auch Hilfe von Usern angewiesen.

Vielen Dank schon mal
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Für was für Zwecke möchtest du das Teil denn und grob für welchen Stil?
 

jojob38

New member
Mitglied seit
Dez 12, 2019
Beiträge
3
Hi,

Clean, Clean mit Chorus, Rock in Richtung heißer Marshall, einen schönen Plexi und ab und an mal ein wenig Metal (aber eher gemäßigter, melodischer Mainstream)

Außer einem Zerrer, Delay und Chorus brauche ich eigentlich nix.

Musik von KISS, Judas Priest, Maiden, Rammstein ... alles was im Rockbereich gut klingt :)

Verwendung im Moment nur zu Hause. Entweder über mein Line6 Powercab oder in eine Endstufe von meinem Hughes & Kettner. Alles bei geringer Lautstärke.


Gruß
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wenn Du über eine Endstufe spielen solltest - also ohne Endstufensimulation mit IR´s, ist der Ultra klar vorne. Grundlegende Effekte macht der Ultra auch gut.
Wenn Du IR´s nutzen willst , wird es etwas schwieriger, die erste Gerätegeneration braucht noch mehr an "Rumschrauberei" mit EQ´s im Effektweg, damit es vernünftig und nicht zu bassig klingt. Die Ampsimulationen waren damals mit der Software noch nicht so weit.

Da wäre das Helix oder HelixStomp besser - auch weil man mehr IR´s speichern kann - im Ultra nur 10 Userplätze und ohne Kennzeichnung. Die Werks-IR´s des Ultra sind nicht so dolle, auch wenn manche noch drauf schwören.

Wenn Du 1200-1400 Euro ausgeben kannst, hol Dir ein Axe Fx 2 - dann bist Du vermutlich erstmal glücklich - USB Verbindung an den PC.
 

jojob38

New member
Mitglied seit
Dez 12, 2019
Beiträge
3
Danke, das ist ja schon mal sehr hilfreich. Ich habe gehört, dass Anfang 2020 ein neues Axe-Modell, der FM3 rauskommen soll.
Sollte ich besser noch etwas sparen und mir den dann holen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wenn du up to date sein willst und die beste, neueste Software willst wie im AxeFx 3 - ja. Soll um die 1000 - 1200 € kosten? Ist allerdings ohne Midipedal schwer zu steuern. wie man schon am Ax8 sah, hörte der Softwaresupport allerdings irgendwann auf - aus Prozessorgründen, während das Axe 2 immer noch Verbesserungen bekam.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Danke, das ist ja schon mal sehr hilfreich. Ich habe gehört, dass Anfang 2020 ein neues Axe-Modell, der FM3 rauskommen soll.
Sollte ich besser noch etwas sparen und mir den dann holen?
Ich war bis vor einer Woche noch absolut zufriedener AxefXII XL+ User. Wenn sie es (und erste Tests scheinen das zu bestätigen) wirklich geschafft haben, die Qualität der IIIer Amp- und Cabsims auf das FM3 zu übertragen, empfehle ich dir, auf das FM3 zu sparen. Ich hab vor ein paar Tagen alle bereits mit dem IIer eingespielten Tracks für mein Album begonnen, neu mit dem IIIer einzuspielen, der Unterschied ist echt krass.

Aber auch mit einem gebrauchten Ax8 oder AxeII kannst du nichts falsch machen. Ansonsten würde ich dir zu einem Strymon Iridium mit einem Booster und ein paar Pedalen raten, ist um einiges besser von der Amp/CAbsim als Helix, Mooer, Atomic. Der Headrush ist von den AmpSims her
"organischer", sagt Marco Fanton aus Italien...und der Kerl hat so gut wie alle Modeller zuhause, weil er Presets verkauft.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Also mit dem Musikstil bin ich mit Dir eins und nutze das AX8.
Es kann alles was man hierfür benötigt. Ein AxeFxII oder III ist nicht zwingend erforderlich.
Das Pedalboard gleich mit integriert und fast auf der Höhe vom AxeFxII.

Das Ultra allerdings ist doch schon ein wenig veraltet, da sich ab der IIer Generation einiges an den Amps getan hat. Auch ist die Anzahl der IR beim Ultra wie bereits geschriben sehr bescheiden.

Zum Helix kan nich leider nichts sagen, da ich ldurch die Fractal-Produkte nie in die Verlegenheit gekommen bin, mich dafür zu interessieren.

Und nun noch ein Wort zum FM3:
Man hat halt nur 3 Taster zur Verfügung, sofern man kein weiters Pedal (z.B. FC6/12 dazukauft).
Auf der Warteliste stehe ich seit April oder Mai. Kommen sollte es ert im Sommer 2019, dann im Herbst/Winter. Im Amiland ist das Teil auch noch nicht ausgeliefert worden. Da zuerst dieser Markt bedient wird und dann erst Teile in den Rest der Welt gehen, hoffe ich bis zum AxeFest im Mai meines zu haben. Da ist leider G66 genause gear....t wie wir Wartelistler. Wenn Du also nocj Zeit hast oder benötigst um Geld zu sparen, wäre das FM3 eine Option :biggrin:

Da ich ein AX8 noch als mein`s bezeichnen kann, kann ich warten.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich würde wohl das Helix Light oder das AX8 oder eben das FM3 nehmen. Das AX8 klingt besser als das Helix, aber ich denke mit guten IRs kommt man zumindest live auch mit dem Helix sehr nah ran. Der Unterschied ist da m.E. nur noch bei Recordings einigermaßen wahrnehmbar. Wenn es um die Bedienbarkeit geht, ist das Helix dem AX8 haushoch überlegen - außerdem gibt es keine Dropouts.
Die Atomic-Sachen klingen auch super und sind wirklich erschwinglich, manche Amps gefallen mir sogar besser als beim AX8/Axe-FX II, während ich das Headrush wirklich deutlich schwächer finde. Bin aber auch eher High-Gainer :)
Bei mir schlägt in den nächsten Tagen der Amp1 Iridium auf und ist als spaßiges Backup/Rehearsal/kleine Gigs-Gerät geplant. Bin gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Zwischen dem Support von Line6 und Fractal Audio liegt eine Welt. In der Verarbeitung bzw. Qualität der Hardware meiner Erfahrung nach auch. Da hat Fractal Audio mich überzeugt. Line6 hat mich vielfach enttäuscht. Das werde ich nie vergessen und es hat mich mehr Geld gekostet als zuletzt die Mehrausgabe für den AX8. Zuletzt hatte ich ein POD HD XYZsonstwas wieder verkauft, weil auf die Fußschalter kein Verlass war.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich ein paar Cent mehr in Langlebigkeit investieren. Und wer weiß, vielleicht setzt Cliff sein Vorhaben, Ares auf den AX8 zu bringen (mit dem ich übrigens sehr glücklich bin), doch noch um. Ich traue es ihm zu.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded