Hilfe beim Volume Pedal

Holqer

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch bei der Programmierung meines Volume-Pedals helfen kann?

Ausgangslage:
Mein Volume Pedal (Ernie Ball Junior) ist am MFC angeschlossen und steuert die Lautstärke für alle Presets.
Ich habe dazu keinen eigenen "Volume-Block" in jedem Preset programmiert.
Alles funktioniert soweit hervorragend.

Und nun das Rätsel für Euch:
Am Anfang des Pedal-Regelweges tut sich relativ wenig - jedoch auf den letzten 1,5 Milimetern des Pedalweges sehr viel.
Als Konsequenz benötige ich bei Auftritten einen sehr ruhigen, gefühlvollen linken Fuß, um dosiert die Lautstärke anzupassen.
Ich habe das soweit perfektioniert, dass ich mit meinen Füßen mittlerweile jedem Herzchirugen das Wasser reichen könnte...
Meine Bandkollegen nennen mich den "Kranich", weil ich minutenlang das Gewicht auf ein Bein verlagern kann und mit dem
anderen den Lautstärke Sweet-Spot suche......

Kann ich Einfluss auf den Regelweg des Volume-Pedals nehmen, wie ich es zum Beispiel bei einem angeschlossenen Expression
Pedal für Wahs etc. auch machen kann? Wo stelle ich das denn ein?
Als Zwischenlösung habe ich beim Kallibrieren des Volume-Pedals über das MFC den Mindestwert so weit heraufgesetzt, dass ich
einen angenehmeren Regelweg hatte - natürlich aber auch mit dem Nachteil, dass die Lautstärke nicht weg war wenn ich vom Pedal gegangen bin (aufgrund des hochgesetzten Mindestwertes). Aber das muss doch irgendwie einfacher und anders gehen, oder?

Bitte seht es mir nach, sofern das ein einfach zu behebendes Problem ist und ich es nur nicht zu lösen weiß.
Vorab besten Dank an alle, die den Beitrag lesen und sich Gedanken machen und vielleicht sogar antworten.

Euer Kranich
 

Gitarrenschlumpf

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Warum sich dein Pedal so verhält, kann ich dir sagen: Das Ding hat ein logarithmisches Potentiometer. Optimal wäre ein lineares Poti. Du kannst den Regelweg im Axe verbiegen, aber das erzählen dir besser die Jungs mit einem Axe. Ich hab keins mehr.
 

axefx

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Ja, Schlumpf hat recht, die Ernie Balls sind meiner Kenntnis nach mit logarithmischen Potis ausgestattet, anstatt einem linearen Poti - da liegt der Hase begraben, dass der Regelweg so schlecht ist. Wenn das Pedal auf den Globalen Input bzw. Output Controller gelegt ist, kann hier auch kein Modifier aktiviert werden, um die "Regelwegkurve" etwas anzupassen. Das geht in der tat nur, wenn Du einem Parameter innerhalb eines Blocks eine Externe Steuerung zuweist über einen Modifier, der dann auch die Beeinflussungsmöglichkeiten des Regelweges beinhaltet. Ob und wenn, wie gut da überhaupt "gegenzusteuern" ist kann ich nicht sagen, aber Wunder würde ich mir da keine Versprechen. Entweder ein lineares Poti einbauen oder wirklich ein dediziertesExpression Pedal zulegen - das dürfte erst wirklich befriedigende Ergebnisse zu Tage fördern.
 

Smeller

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Moin. Das Problem hatte ich just am Fm9 auch mit meinen Ernies. Mit nem Boss FV500 L gehts. puh.
 

Skogtroll

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Der Opener-Post ist von 2013 o_O ...und er wurde jetzt wieder ausgegraben :giggle:

Grundsätzliches zu Pedalen oder was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte: Es muss bzw. sollte zwischen Volumen- und Expressionspedalen unterschieden werden.

Volumenpedale haben in der Regel Potentiometer mit einer logarhythmischen Kennlinie. In diesen findet man die Widerstandswerte wieder, die wir auch von den Volumenpotis unserer Gitarren her kennen -> 250 oder 500 KOhm. Volumenpedale sitzen in Reihe im analogen Audiostream. Zumeißt als 1. Pedal hinter der Gitarre. By the way -> ich spare mir so was, weil die Gitarre ein Volumenpoti hat.

Expessionspedale haben in der Regel einen Poti mit einer linearen Kennlinie. Die Widerstandswerte sind Firmenabhängig: Z.B. verwendet Line6 mit seiner Helix-Serie 10 KOhm, Fractal Audio 100 KOhm, Headrush 250 KOhm Potentiometer und was all die anderen verwenden , das weis ich nicht -> selber in Erfahrung bringen. Expressionspedale sitzen NICHT im "nornalen" analogen Audiostream, sie sitzen in der digitalen Kette in Euren Presets.

Ein Volumenpedal als Expressionspedal oder anders rum ist in der Regel mit Problemen behaftet. Ich weis aber auch von Fällen, wo es irgendwie klappt bzw. der/die User/in irgendwie zufrieden sind, mit dem was sie haben.

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Ein Tip den ich gerne immer wieder bringe: Gut erhaltene gebrauchte Dunlop CryBaby WahWah-Pedale lassen sich kostengünstig zu hochwertigen Exprssionspedalen umbauen. By the way sind die Dunlop Gehäuse identisach mit einem Großteil der Mission Pedale. Die Preise der Mission Pedale sind indiskutabel und unverschämt.

Bei der Wahl des Potentiometers sollte man auf solche zurück greifen, welche als Widerstandelement Conduktive Plastik verwenden. Dunlop verwendet nur solche. Sie sind teurer als "normale" Kohleschichtpotis, haben aber auch eine wesentlich höhere Labensdauer. In der Regel leisten diese >2 Millionen Drehzyklen. Gefertigt werden diese Potis z.B. für Dunlop von den Firmen Burns und CTS. Beim Onlinehändler Musikding gibt es unter Wah-Bauteile eine Auswahl solcher Potis. Es gibt aber noch andere Händler.
 
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