Hilfe! Das axefx.de Forum braucht ein gescheites Logo!

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Oh, ich merke schon, ich bin ein ganz alter Hase, wenn Beatclub mit Fragezeichen auftaucht;). Das Originallogo sah so aus (und was Beatclub mal war, kann man bestimmt bei Wikipedia nachlesen. Ich hab´s ab der ersten Sendung miterlebt und brauch nicht mehr nachzugucken). Das Logo kann ich gern noch mal bearbeiten. Vielleicht sammeln wir noch weitere Gedanken dazu.
th[5].jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
axefxde logo 2.jpgaxefxde logo.jpg

wie findet Ihr das?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Schrift vom rechten Logo finde ich knall-geil. Die Schrift villeicht in Kobi von frizzes "grün-rund" Ansatz im beatclub style? :biggrin:

Das Fractal Logo ...weiss nich ... wenn, dann in eigenständiger Form in anderer (axe-fx dislay grün?) farbe .... hmm hmmm ... aber langsam kommen richtig gute Sachen von euch! Bin begeistert! wenn ich Zeit finde, versuche ich mal einen Mix aus Andys Schrift und Nobbis Vorschlag, gepaart mit einer "fractal_pictogramm_logo".Ergänzung .... ;) so als scribble ... und vielleicht könnte es ja dann einer der "Profis" dann in "ordentlich" machen ;) wenn wir uns einiggeworden sind!

jedenfalls schonmal ein Dickes DANKESCHÖN für all eure Mühen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hier der Schriftzug ohne Fractal zum Ausprobieren für euch!

lg Andyaxefxdeschriftzug.jpg
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Zum Thema Original-Logo oder Teile daraus: Die sind mit Sicherheit geschützt. Auch wenn das hier recht famliliär zugeht: Vorsicht! Lieber die schriftliche Genehmigung von Cliff oder dem/den Rechteinhabern einholen! Normalerweise muss ein Logo so verändert werden, dass keine Verwechselungsgefahr besteht. Wo dabei die Grenze ist, sollte man bei den Rechteinhabern dann auch erfragen. Gruß Nobbi.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Nobbi, wenn du Fractal googlest, wirst du sehen, daß das "Fractal Audio Logo" eher schon sehr von diversen Fractal-Texturen und Layouts "gemoppst" ist. Die verwendete Schrift von Fractal Audio, ist die Bank Gothic. Das ist eine sehr verbreitete Schriftart, da gibts gar keine Probleme damit.

für den axefx.de Schriftzug hab ich aber trotzdem eine ganz andere Schriftart genommen und verändert, da es die Bank Gothic nicht in Kleinschrift gibt.

lg Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
OK, dass andere das Logo schon gemoppst haben, legitimiert Markus hier nicht auch das geschützte Logo einfach so zu verwenden. Allerdings glaube ich schon, dass man bei Cliff um Erlaubnis fragen kann. Und dann hat das Forum-Logo wenigstens einen Bezug zu FAS. Ich fände es sogar sehr gut, wenn das Logo einen Bezug zu FAS hat. Und ich denke auch, dass Cliff nichts dagegen hat. Ganz im Gegenteil! :)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Um sich nicht allzuweit vom Original zu entfernen, finde ich mittlerweile auch die von Andy rechts vorgestellte Version am besten. Die Blasen vielleicht in "Axegrün"? Vielleicht die weiße outline dann noch etwas breiter, falls zu wenig Kontrast zum Grün. Und einen offiziellen Segen vom Meister einholen ist schon sicherer!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi leute, internetz tot bis morgen mittag. Meld mich morgen mit geaendertem logo (mit nobbie's gruen-vorschlag) wenn's gut geht. Ach wie hasse ich posts vom handy aus...
Lg andy aus RBC
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
axefxde logo grün.jpg

So vielleicht???

lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
DAS ist mein aktueller Favorit!!! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:cool::rock:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Sehr schön!!! Für quadratische Logos, die ja hier und da benötigt werden, ist die Schrift zu lang. Man kann man aber z.B. einen eckigen, dunkelgrünen Rahmen um die grünen Blasen setzen. Hintergrund weiß, ohne Farbverlauf. Dann unterscheidet es sich in Form und Farbe vom Fractal-Logo....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
axefxde logo grün für Apps.jpg
So ungefähr?

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Andy@ Einfach nur HAMMER! Sehr, sehr geil! Nehmen wir! Dennoch zwei Kleinigkeiten:

- Mit dem fractal audio "bällchen" habe ich zwei kleine Bedenken:
1) würde ich mich mit ner Mail bei Cliff absichern, ob wir da keine Copyrights oder ähnlich verletzen. Aber selbst wenn der sagt: "No prob, cool idea - go on ..." kommt
2): Das sieht wegen der 100% Adaption des Fractal_Emblems ganz schön OFFIZIELL aus! Wir sind aber völlig unabhängig und haben mit dem Hersteller was zu tun! Nicht, dass der Eindruck entsteht, wir würden hier offizielles Forum des Herstellers auf deutsch sein und so die gefahr besteht, das wäre hier irgendwie "offizieller" support Kanal oder sowas .... !

Um dem zu begegnen müsste da noch das Wort "inoffiziell" oder "unabhängige" deutschsprachige Axe-Fx Forum oder so fallen?! Noch mehr bei dem Quadratischen Layout, was schon perfekt für die G66 Seite vorbereitet ist, wow! Und da hätte ich zumindest einen definitiven Änderungswunsch: Das Axe-Fx nicht AXE-FX schreiben, sondern Axe-Fx ;)

Ansonsten: Ich kann nur meinen Hut ziehen und mich GANZ GANZ DOLLE bei Dir bedanken Andy!!!! Ich schreibe Cliff, und wenn ich ein "go" wegen dem fractal-emblem habe, dann setze ich das Online. Total geil ...

Ooooder ... könnten wir das Emblem nicht einfach etwas "modifizieren" ? das es weniger Offiziell nach fractal Audio aussieht? das fände ich vielleicht sogar, aus oben genannten Gründen ("Wie??? Ihr seid gar nicht offiziell von fractal Audio? Ja, aber ich dachte, weil ........"), noch besser. Oder sagen wir: Einfacher ;)

Muss jetzt leider kurz ausser Haus, mein Standard ist verkauft ... für poppelige € 850,- :cry: ... aber es musste sein, ich will mir da was interessantes "old school mäßgies aber midifiziertes" um meinen Koch Studiotone basteln ;) So als sperriges und unflexibleres Zweit-system ;) *kicher ... bisschen Kabel legen, bisschen Knöpfscher drücken und so ...


Und überhaupt: Danke an ALLE! Auch an nobbi und aalrh, denn ich denke auf dieses sehr geile Resultat, das Andy auf den Punkt gebracht hat, ist Ideenmäßg doch aus dem brainstorming vieler Köpfe entstanden! Ich bin schwer begeistert und kann nur allen sagen: Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Markus, ich wart mal ab, was beim G66-Mailverkehr zwischen dir und Jacques rauskommt, und dann gehts ans Modifizieren! ansonsten kümmer ich mich um die Text-Kleinigkeit. Sooo, muß jetzt auch kurz weg!!!

lg Andy
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Andy, ja... Eigentlich meinte ich besonders diese kleinen Icons, die z.B. in der Favoritenleisten auftauchen. Da wird von den kleinen Texten nix mehr lesbar sein. Gruß Norbert.


Icon.jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
achsoooooooooooooo.... wenn wir von Fractal Audio bzw. G66 ein go bekommen, finalisier ich's dann mit Icon-Logo, App-Logo; etc...

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
So: Cliff über FAS forum PM geschrieben mit pics von den Logos mit Bitte um Freigabe ... schaun mer mal ob und wenn wie er reagiert. Ich halte euch auf dem laufenden!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Cheffe CC hat geantwortet:

"Yes, we gladly grant permission to use those. Thank you for asking first. CC"

Wir können also ran an den Speck :rolleyes: Andy: Kannst Du ans "Hauptlogo" vielleicht noch ein " Die deutschpsrachige Axe-Fx Community" in dieser abgefahrenen Schrift dranhängen? Dann wäre es perfekt ... Hintergrund durchsichtig gibt Kontrastprobleme zu dem komischen vBulletin blau. Soll ich die Header Backgroundfarbe auf weiss umzustellen? ... ähhh und falls wer noch eine Idee für ein favicon.ico hätte ... *dummdidumm ... :cool: :listening_headphone

Dat wird geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded