Hilfestellung bei Reverb Block

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 8097
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Andreas und neu hier im Forum. Ich habe seit etwa 2 Wochen ein FM3 und möchte es mit meiner Touchguitar U8 nutzen. Die Touchguitar ist ein für Tapping optimiertes Instrument, ähnlich dem Chapman Stick. Besonderheit, das Instrument ist Fullrange über 5 Oktaven.

Bisher habe ich nur einen Preamp und dahinter ein Eventide Space verwendet, ein Helix Stomp hatte ich auch schon mal.

Jetzt zu meiner Frage an Euch: Ich suche fürs erste nach einem schönen Übesound, neutrale Verstärkung die nicht viel färbt und dazu einen schönen Hall. Insgesamt darf es sehr akustisch klingen. Beim Eventide hatte ich ein Hall-Decay von 4 Sekunden und relativ viel Modulation.

Bei den Amps bin ich bisher bei dem Fender Twin Reverb und dem Tube Pre hängen geblieben.

Bei den Reverbs klingen mir bisher alle etwas kalt.

Vom Setup gehe ich mit der TG direkt in das FM3, von dort aus in einen Yamaha-Mixer und dann in eine aktive PA (Yamaha HS7)).

Habt Ihr für ein solches Setup ein paar Tipps für den Einstieg? Welcher Hall eignet sich am besten und was muss ich tun, um ihm ein bisschen mehr Wärme einzuhauchen?

In einigen Videos habe ich gesehen, dass Reverb und Delay oft in einem Parallelpfad angeordnet werden. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank an Euch vorab! Bin gespannt!

LG Andreas
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich würde mal versuchen, den Highpass-Filter etwas abzusenken. Man sagt das ja dem berühmten Lexicon Hall nach, dass er er einfach nach oben nicht mehr so viele Frequenzen hat. Kannst auch mal den Hall vor den Cab-Block setzen, dann ist er aber Mono, wenn du nicht zwei parallel benutzt.
Parallel ist praktisch bei Hall und Delay, weil man dann, wenn man den Mix-Anteil im z. B. beim Hall auf 100% gestellt hat, das originale Signal nicht in der Lautstärke verändert, wenn man den Hall lauter oder leiser macht. So ist es aber, wenn der Hall seriell angeordnet ist: Wenn du da den Mix-Anteil für den Hall höher stellst, wird das Dry-Signal automatisch leiser.

Ich mag den CAE+ Clean. Der klingt, jedenfalls für meine Strat, mit alles auf 12 schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo,
danke, werde das mal ausprobieren, auch den CAE + Clean. Hatte gestern noch ein schönes Viedeo zum Plexverb gefunden. Da wurde der Plexverb auch mit dem High Cut in die Richtung geschoben wo ich hin will.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Stell mal einen Clip ein, damit hören kann, wie das klingt mit deiner Touch-Guitar! Spannend.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Mich würde auch mal interessieren, was das für ein Instrument ist und was du so damit anstellst.

Ich kann was zu den parallel-Geschichten sagen: Damit vermeidet man, dass die Delays verhallt oder die Sounds mit dem Hall verdelaylaylayed werden. Ich mach das eigentlich grundsätzlich (abgesehen vom kleinen Raumhall) immer so. Das kommt mir im Bandkontext etwas aufgeräumter vor. Kann aber sein, dass du das genau nicht möchtest. Ich bin nicht sicher, spielst du alleine oder mit anderen? Je weniger Instrumente im Spiel sind, desto mehr Platz hat man ja und desto "chaotischer" darf ein Sound auch sein. Ich mag es - wie gesagt - etwas "ordentlicher". Aber jeder Jeck ist anders ... Viel Spaß mit dem FM3. Und lass ruhig mal was hören / sehen.

Gruß
Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo, danke Euch. Einstellen werde ich erst was, wenn ich mit dem Sound zufrieden bin. Wenn Euch das Instrument interessiert: www.touchguitars.com.
8 Saiten, Fullrange, für Tapping optimiert, aber auch alle normalen Spieltechniken gehen. Beim Tapping hat man zwei Hände frei ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Vielleicht magst du zum nächsten Axe-Fest kommen? Ich würde so ein Ding gern mal spielen! :) Und ne kleine Einführung bekommen! :)))
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded