Hochwertige Box für Are FX3?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Der machte ja auch keinen "echten" Jazz, viel zu kommerziell. :LOL: Bei echtem Jazz, hast du max. 4 oder 5 Personen als Zuschauer.
Nach dem alten Grundsatz:
"Was ist der Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazz-Gitarristen?"
"Der Rock-Gitarrist kennt drei Griffe und spielt vor tausend Leuten!"
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Die RCF finde ich auch super, aber noch superer klingt, zumindest für mich, die Dynacord AXM12A und die baugleiche Box von EV
Habe mir die EV PXM 12MP neulich auch geleistet. Bin ich super mit zufrieden. Wollte immer die RCF haben, nur kann ich dafür fast zwei EVs kaufen.
Die EV ist um Welten besser als meine alte Flexys Fm12 (meine unmaßgebliche rein subjektive Meinung)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Und wieder ist bewiesen, wie unterschiedlich doch der Geschmack/ persönliche Höreindruck sein kann ... Siehe Einschätzung @desaster66 aus oberen Link 👼

Also Jörg - es hilft nichts: alle empfohlenden Boxen liefern lassen und selbst testen! :devil:
Habe mal kurz die Nachlesen angesehen. Das muss eine andere Dynacord Box gewesen sein. Die Leistungsangaben passen nicht. Also meine EV, baugleich mit Bonzos Dynacord, hat 700W RMS, genau wie die RCF. In der Axe Fest Nachlese steht irgendwas von 340W....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir als Negativbeispiel die "the box pro Mon A15" vom Thomann vor paar Monaten gekauft.
Nicht unbedingt um mit dem AxeFx drüber zu spielen, sondern generell als Bühnenmonitor.
Buaaah, ist das Ding scheisse.

Zurück zu den guten Monitoren ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Habe mir die EV PXM 12MP neulich auch geleistet. Bin ich super mit zufrieden. Wollte immer die RCF haben, nur kann ich dafür fast zwei EVs kaufen.
Die EV ist um Welten besser als meine alte Flexys Fm12 (meine unmaßgebliche rein subjektive Meinung)
Die EV PXM 12MP kostet auch mehr als das Doppelte einer Flexsys FM12. Sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Die EV PXM 12MP kostet auch mehr als das Doppelte einer Flexsys FM12. Sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen.
Absolut richtig und dennoch finde ich die EV im Vergleich zur RCF, die mir am Axe Fest sehr gut gefallen hat, sehr preiswert und jeden Cent wert.
Und ja, die FM12 ist für den Kurs auch sehr gut.
Wer noch eine FM12 braucht kann diese gern bei mir käuflich erwerben und abholen😏
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Sehr klasse ist auch die Seeburg M1dp, die aber sauteuer ist und den Nachteil hat, dass man um die Lautstärke zu verändern durch ein Menü steppen muss. Wenn man bei einem Auftritt die Box leiser machen will.... Hahahahahahaha, ein Scherz. Es hat sich noch nie ein Gitarrist leiser drehen wollen. Also wenn man lauter machen will, kann man nicht einfach blind nach dem Knopf suchen, man muss sich eigentlich neben die Box legen, was dumm ausgehen kann, weil die Bandkollegen vielleicht meinen, dass man einen Schlaganfall erlitten hat und die Feuerwehr rufen, weil sie die Nummer vom Notarzt vergessen haben. Da ist das Chaos vorprogrammiert... Oh, ich schwoff ab. Die Seeburg klingt sehr gut, wollte ich sagen.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.423
Absolut richtig und dennoch finde ich die EV im Vergleich zur RCF, die mir am Axe Fest sehr gut gefallen hat, sehr preiswert und jeden Cent wert.
Und ja, die FM12 ist für den Kurs auch sehr gut.
Wer noch eine FM12 braucht kann diese gern bei mir käuflich erwerben und abholen😏
Ich glaube, das ist des Pudels Kern - eigentlich müsste man eine (im Zweifel subjektive) Rangfolge in Abhängigkeit vom Budget ermitteln:

bis 600,-- €
600,-- € ... 1.000,-- €
1.000,-- € ... 1.500,-- €
über 1.500,-- €
(oder so ähnlich)

Darüber hinaus kann es nicht schaden, trotzdem eine budgetunabhängige Bewertung zu versuchen.

Ach, und übrigens, der Gebrauchtwarenmarkt hat auch Einiges zu bieten: Immer wieder mal gucken kann sich sehr lohnen! Ich habe mir ein als neuwertig zu bezeichnendes Pärchen der RCF gegönnt. Die haben mich inkl. der eigentlich optional zu erwerbenden (nicht ganz billigen) Schutzhüllen zusammen 1.900,-- € gekostet.

Sehr klasse ist auch die Seeburg M1dp
:eekish: Den musste ich erstmal googeln - kannte ich bisher noch nicht, ohnehin ist ja Seeburg als Profi-PA-Label bekannt - oder? Die Dinger finden sich doch oft im Portfolio vieler Verleiher? Ich kann mir schon vorstellen, dass das Teil abliefert!


... man muss sich eigentlich neben die Box legen, was dumm ausgehen kann, weil die Bandkollegen vielleicht meinen, dass man einen Schlaganfall erlitten hat ...
Das kann aber auch vielleicht völlig andere Reaktionen hervorrufen - vielleicht stachelt man damit die anderen Bandmitglieder wegen Missinterpretation der Situation an, sich voller Rock 'n Roll - Attitüden ebenfalls auf den Bühnenbrettern zu wälzen. Des Alters wegen in slow motion - das möchte ich sehen! :kaffeesabber:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
In meinem Alter rechnen die Bandmitglieder eher mit einem Schlaganfall als mit Rock ´n Roll Attitüden. Ich käme ja auch nicht mehr hoch. Und vom Veranstalter einen Kran bereitstellen zu lassen...?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich glaube ich muss auch mal zu einem musikalischen Auftritt von Dir vorbeischauen - der schein ja genauso lustig zu sein, wie dein Kabarettprogramm.
PS: Wäre die Erdanziehungskraft eigentlich auch ein Deppenmagnet!?!?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In meinem Alter rechnen die Bandmitglieder eher mit einem Schlaganfall als mit Rock ´n Roll Attitüden. Ich käme ja auch nicht mehr hoch. Und vom Veranstalter einen Kran bereitstellen zu lassen...?
Also in Nürnberg gibt es die Gebrüder Markewitsch, die bieten Kräne für fast alles an.
 

Jörg MHH

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
10
Sehr klasse ist auch die Seeburg M1dp, die aber sauteuer ist und den Nachteil hat, dass man um die Lautstärke zu verändern durch ein Menü steppen muss. Wenn man bei einem Auftritt die Box leiser machen will.... Hahahahahahaha, ein Scherz. Es hat sich noch nie ein Gitarrist leiser drehen wollen. Also wenn man lauter machen will, kann man nicht einfach blind nach dem Knopf suchen, man muss sich eigentlich neben die Box legen, was dumm ausgehen kann, weil die Bandkollegen vielleicht meinen, dass man einen Schlaganfall erlitten hat und die Feuerwehr rufen, weil sie die Nummer vom Notarzt vergessen haben. Da ist das Chaos vorprogrammiert... Oh, ich schwoff ab. Die Seeburg klingt sehr gut, wollte ich sagen.
Genau, die Seeburg ist klasse, mir gefällt hier auch die X1 sehr gut! Mein Favorit ist aber noch die Lamda-Labs CX-1A. Klein und handlich und soll für ihre Größe unglaublich kraftvoll sein. Evtl. kann ich direkt vom Vertrieb eine aus dem Demo Bestand zum ausprobieren bekommen… mal sehen.
Wenn man sich schon ein teures Fractal System leistet, weil es eben auch gut klingt, sollte Mann bei der Box nicht sparen, und wenn es nur für einen selber ist 😉
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hallo,
ich bin nun von Kemper auf auf das Are FX3 umgestiegen. Zu Hause spiele ich den über meine Neumann Abhöre.
Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer sehr guten, kompakten aktiven Fullrangebox.
Bei den meisten Gigs (im Moment ja Corona bedingt eher nicht...) spiele ich über InEars. Jetzt sind aber auch sehr kleine Gigs geplant (vielleicht 50 Personen) bei denen nur der Sänger über eine kleine PA läuft, ggf. mein Signal auch, allerdings spielt der andere Gitarrist einen normalen kleinen Röhrenamp.
Hier würde ich dann auch einfach nur über eine Box spielen. Genre modern Country und Roots Rock.
Die Box sollte schön kompakt und leicht sein, nicht wie eine Fullrangebox aus dem PA Bereich aussehen und als Monitor oder Direktbeschallung funktionieren.
Die einzige Box die ich gefunden habe, war die Blueamps 2x6,5 Junior. Leider kann man die nicht ausprobieren. Optisch (sieht zwar nach PA aus... und soll vom Klang super mit dem Are funktionieren) fand ich auch die Lambda-Labs CX-1A gut. Von der habe ich auch gelesen, dass die jemand aus dem Forum mit dem Axe FX3 spielt, leider finde ich den Beitrag nicht mehr ;-)
Und ich habe keine Ahnung was die Box kostet und wo man die bekommt. Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung? Auf keinen Fall diese Yamaha DXR Plastikteile ...
Vielen Dank schonmal!!
Hey Jörg,

die RCF nx 12 sma waren auch bislang das beste was wir in der Band getestet hatten. Ich hab auch ein paar Varianten durch. Da wie komplett auf InEar umgestiegen sind, brauchen wir die RCFs nicht mehr. Falls Interesse besteht einfach melden. Wir habe 2 Stück davon abzugeben.

Liebe Grüße
Anselmo
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded