Höhen des Pickups beschneiden

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Hi, ich hab eine Gitarre, bei der ich den Humbucker auf Single Coil umschalten kann. Was mir aber immer auffällt ist, dass der Single Coil wahnsinnig viel mehr Höhen hat (klar...). Ich würde gern mit irgendetwas diese Höhen beschneiden. Welches Bauteil verschafft mir denn eine Höhenbeschneidung? Wenn ich das Volumen-Poti etwas herunterdrehe (nicht viel) wird es gleich viel besser. So sollte es sein! :) Reicht dann da evtl. ein Widerstand, den ich einfach dazwischen schalte, wenn ich den Pickup auf Single-Coil umschalte?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ah, diese Metalgitarristen mögen keine Singlecoils einfach....:biggrin:(nicht ernst nehmen......)

Grundsätzlich darf ein Singlecoil ja mehr Höhen haben. Wenn´s allerdings zum Eierschneidersound wird, ist meist zuerst der Pickup schuld. Es gibt wenige Split-Humbucker, die als SC gut klingen und nicht weh tun.

Für die Höhenerhaltung ist ein Kondensator zuständig - normalerweise am Volumenpoti. Ein Widerstand am V-Poti erhält die Bässe beim zurückdrehen.

Nur auf die Splitschaltung bezogen die HÖhen reduzieren - weiß ich nicht.

Gitarrenbauer fragen? Oder bei Gitarre und Bass per E-Mail? Die haben mir auch schon öfters geholfen bei sowas.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ja, isn Eierschneider-Sound. ;-) Kann ich alles per EQ korrigieren, will ich aber nicht! ;-)

Kondensator am Volumenpoti hab ich schon! ;-) Aber es geht hier halt nicht um das Zurückdrehen, sondern Höhen etwas dämpfen bei vollem Volumenpoti und nur im SC-Betrieb.


OK, Gitarre und Bass... Joa, zur Not frag ich da mal nach... Aber vermutlich werde ich einfach mal was ausprobieren... :) Da ein Volumen-Poti ja nix anderes ist als ein Widerstand und der Ton eigentlich genau so wird, wenn ich das ein wenig zudrehe, sollte ja ein Widerstand des Rätsels-Lösung sein, oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
frag doch dem Herrn Kraushaar (ist das der richtige Name von dem Herrn, der Friedliebs Gitarre gebaut hat???)...der kann sicher helfen und ist vielleicht etwas objektiver, was Materialien hierfür betrifft...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Welches Bauteil verschafft mir denn eine Höhenbeschneidung?
Ich sach nur ToneMatching. Matche den Singlecoil gegen eine richtig rund klingende Strat, dann als Cab über Scene schaltbar und fertig. Sorry, ich sehe im Moment alles durch diese Brille. :)

frag doch dem Herrn Kraushaar (ist das der richtige Name von dem Herrn, der Friedliebs Gitarre gebaut hat???)...der kann sicher helfen und ist vielleicht etwas objektiver, was Materialien hierfür betrifft...
Ja, er heißt tatsächlich Kraushaar. Und er hat Ahnung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich bietet die Physik hier zwei Möglichkeiten und damit die Elektronik auch :)
Entweder eine Induktivität in Reihe schalten oder einen Kondensator parallel, bzw. einen Kondensator plus Widerstand parallel.
Zweiteres macht ja der Tonregler, den manche Gitarren haben, genau so.

Das wär übrigends auch mein erster Versuch. Sofern ein Tonregler an der Gitarre vorhanden ist, würd ich den nutzen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Also, ich möchte nix im Axe-FX verwenden!

Und ich möchte im Grunde nur den Ton bei voll aufgedrehtem Pickup verändern. Praktisch gesprochen möchte ich den Ton bei voll aufgedrehtem Pickup nach dem Umbau haben, den ich vor dem Umbau bekomme, wenn ich das Poti etwas zu drehe.

Dann werden einige harrsche Höhen beschnitten. Alles andere ist super!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Ich hab es jetzt einfach mal mit einem 10K Widerstand probiert. Das funktioniert auch, allerdings habe ich jetzt mal gemerkt, dass ich das gar nicht so schalten kann, wie ich es im Kopf hatte. :(
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
michl_666
http://www.acys-lounge.de/
Hier solltest du auch geholfen werden. Ich hatte noch nix mit ihm zu tun, hab aber in Foren schon gute Meinungen gehört. Und der macht wirklich spezielle Schaltungen.
Acy hatte auch schon einige meiner Gitarren in den Händen und ich bin begeistert.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich glaube, nur ein Widerstand bringt's nicht. Da musst Du einen Kondensator dazu packen. Die Werte muss man halt ausprobieren oder am Tone-Regler nachmessen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded