Holy shit.......ich glaub ich bin im Himmel!

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Was ich eigentlich meinte ist, IK hat einen "nonHRM" Dumble geklont.......aus der Übergangsphase von 70er zu 80er Voicing - sprich "Classic Electric" oder "Classic Voicing" - das war vor dem Skyliner Tonestack ;)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Was ich eigentlich meinte ist, IK hat einen "nonHRM" Dumble geklont.......aus der Übergangsphase von 70er zu 80er Voicing - sprich "Classic Electric" oder "Classic Voicing" - das war vor dem Skyliner Tonestack ;)
Das ist was ich mir 2013 von Cliff gewünscht hatte....😌 nun hört man mal wie der wirklich klingt, bzw. was ich damals wollte. Ich kenne dieses spezielle Voicing sehr gut. Das lag auch schon auf meinem Arbeitstisch.....

Hier der originale Amp (gehörte zuvor Don Alcardo, Joe Bonamassa und Billy Joe Armstrong) https://wildwestguitars.com/extras/1984-dumble-od-50w-overdrive-special-50w-combo-owned-by-joe-bonamassa
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Hat viel mehr Gain als Cliff's 102 schema-Annahme! 😌😏
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Das ist also ein Kemper als Plugin, laienhaft ausgedrückt - ok, was ist daran so besonderes in Bezug auf den Dumble? Das kann oder könnte doch ein Kemper auch mehr oder weniger, oder?
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Das ist also ein Kemper als Plugin, laienhaft ausgedrückt - ok, was ist daran so besonderes in Bezug auf den Dumble? Das kann oder könnte doch ein Kemper auch mehr oder weniger, oder?
Dann hast Du das Video nicht geguckt...... ja, man kann damit auch Profile erstellen. Je nach Version des Plugins erhält man aber Amp-Modelle, die man entgegen des Kempers eben nicht bloss als Snapshot sondern dann editieren kann. Und zwar nicht "generisch" wie beim KPA, sondern auf den jeweiligen Amp abgestummen. Gibt darüber hinaus sogar Advanced Parameter und diese wiederum werden wie auch beim AxeFx wieder generisch, also nicht modellspezifisch reagieren
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Also, kurzes Update, heute war official release day. Es ist quasi ein Kemper Plugin, macht genau das was der Kemper auch tut - und die Controls sind dann auch "generisch". Das Gitarrenvolumen reagiert wunderbar auf den Sound, wie beim echten Amp, aber so die richtig grosse Neuerung ist auch ToneX nicht - ausser eben, dass man nicht mehr ein QuadCortex oder ein Kemper braucht - ToneX kann das auch und jeder kann nun seine Lieblingsamps und Pedale mit seinen Lieblingseinstellungen als Schnappschuss spielen und teilen. Das Interface der Software ist simpel und man kommt auch ohne Manual problemlos damit klar. Profiled hab ich noch nicht, werde das aber die Tage mal ausprobieren. Einen Amp ersetzen wird aber auch ToneX nicht.....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Und ja....das ToneX Dumble Preset klingt nun in den oberen Mitten "endlich" mal wie ein Dumble. Etwas was ich anderweitig noch etwas vermisse. Fractal kann das aber auch.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe gerade mal die freie Version von ToneX ausprobiert... Boah gefällt mir sehr gut. :)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Mit dem Motu M4 bei 32 Samples (2.5ms RTL) wie mit dem AF3 spielbar - gibt so ein Preset wo jemand ein Fortin Amp geprofiled und auf ToneX hochgeladen hat, meine Fresse ist das gut! Da hab ich sogar Feedback Orgien via Nahfeld-Monitore.....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich hab mir nun mal diese Tone Capture Box bestellt, damit ich dann ein paar Amps (habe ja immer mal wieder einige spannende Amps da) profilen kann. Wollte ich schon immer machen, ohne mir so einen KPA Toaster bemühen zu müssen.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded