Humbuster Cable

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
689
Mit den Humbuster-Anschlüssen ist es so, dass da irgendeine von FAS ausgeklügelte Elektronik im Gerät selbst steckt. Da wird nicht einfach nur irgendwas kurzgeschlossen. Wie genau das funktioniert verraten sie nicht. Die einzige Info dazu ist (übersetzt): "Die Ausgänge von Fractal Audio-Produkten verfügen über eine spezielle Schaltung, die in Verbindung mit einem Humbuster-Kabel den Unterschied im Massepotenzial zwischen den Geräten erkennt und den Unterschied ausgleicht, wodurch das Brummen reduziert wird."
 

Wolferl

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2024
Beiträge
115
Edit. Sorry, war pseudo esotherisches Highend Geschwafel.

Das Einzige was das schafft wäre eine echte, symmetrisch, potentialfreie Leitungsführung.
Eine pseudosymmetrische Verkabelung ist nicht Humbuster sondern Humbug.
Es ist vollkommen unerheblich an welcher Stelle der symmetrische, negative Ausgang auf Masse gelegt wird.
Eine unsymmetrische Leitungsführung wird nicht dadurch symmetrisch indem ich die Masse auf 2 Leiter verteile und eine Ausgangsstufe erkennt nicht an welcher Stelle des Kabels sein R bzw. Pin 3 auf Masse gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.819
:biggrin: Schön ist, dass es jeder nennen darf wie er will und es funktioniert trotzdem!:biggrin:

Meines Wissens sind nur die Klinken-Outputs mit der entsprechenden Technologie ausgestattet.
 

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
321
Meines Wissens sind nur die Klinken-Outputs mit der entsprechenden Technologie ausgestattet.
Das stimmt.
84252
Der Trick ist, dass der Schirm nur an einer Seite geerdet ist, wobei dieses Potenzial über einen separaten Leiter mitgeführt wird und an der anderen Seite am Schirm angeschlossen wird. So wird verhindert, dass die Brummschleife (Induktionsschleife) geschlossen wird.
 

Wolferl

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2024
Beiträge
115

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
689
Das funktioniert bei FAS auch nicht so, wie auf dem Bild oben. Es muss da eine zusätzliche Elektronik geben, die noch eine Rolle spielt.
Wie die genau aussieht, wissen wir nicht. Klar ist nur DASS es funktioniert.
Wen es interessiert, kann im FAS Forum drüben einfach mal nachfragen. Ich würde aber auf keine zufriedenstellende Antwort hoffen. Aber damit Cliff überhaupt darauf anspringt, würde ich einen möglichst provokanten Titel wählen, wie z.B. "Humbuster - What a piece of useless crap" :biggrin:
 

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
321
Das funktioniert bei FAS auch nicht so, wie auf dem Bild oben. Es muss da eine zusätzliche Elektronik geben, die noch eine Rolle spielt.
Wie die genau aussieht, wissen wir nicht. Klar ist nur DASS es funktioniert.
Es kommt darauf an, worüber wir reden. Der Titel heisst Humbuster Kabel, und das funktioniert schon so. Völlig richtig ist aber, dass die Voraussetzung die ist, dass "Ausgangs-Masse" und Schirm voneinander galvanisch getrennt sind. Ohne den Kasten jetzt auseinander zu bauen, tippe ich mal auf eine Schaltung mit Oktokopplern.
Aber damit Cliff überhaupt darauf anspringt, würde ich einen möglichst provokanten Titel wählen, wie z.B. "Humbuster - What a piece of useless crap" :biggrin:
Mit dem Titel ist Dir Platz 1 auf der Bannliste auf ewig sicher ☠
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
809
...tippe ich mal auf eine Schaltung mit Oktokopplern.
Bei digitalen Signalen wohl das kleinere Problem. Aber bei analogen Audio-SIgnalen? Ist sicherlich auch möglich, aber wäre der Aufwand nicht zu hoch?! ...wenn die Audio-Qualität auch stimmen sollte?!

Nach meinem Kenntnisstand ist die symmetrische Übertragung erfunden worden, um Störeinflüsse auf das Kabel auf seinem Weg von A nach B von außen zu eleminieren. Das hat für mich nichts mit den Brummen von Masseschleifen zu tun.

Und wenn ich mir die Skizze des Humbusterkabels so ansehe, dann könnte das symmetrische Ur-Prinzip hier angewendet wohl auch wirken. Es dreht sich ja nur darum, das in dem Kabel durch das Umdrehen einer Phase auf der Strecke sich die Störeinfüsse von außen gegenseitug auslöschen.

Ich gehe stark davon aus, das auf dem "Ring" des TRS-Steckers auch beim Humbuster-Prinzip einfach nur die Phase umgedreht anliegt. Aber wissen tue ich es nicht.

Hat jemand eine Oszilloskop zur Hand? Damit könnte man das ja mal sichtbar machen.

 

Wolferl

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2024
Beiträge
115
Es dreht sich ja nur darum, das in dem Kabel durch das Umdrehen einer Phase auf der Strecke sich die Störeinfüsse von außen gegenseitug auslöschen.
Das funktioniert aber nur wenn der Empfänger einen symmetrischen Eingang hat und nicht nur der Sender.

Egal.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
809
Das funktioniert aber nur wenn der Empfänger einen symmetrischen Eingang hat und nicht nur der Sender.

Egal.
Hat mit "Egal" nun gar nix zu tun. Und das es nur funktioniert, wenn beide Seiten symmetrisch eingerichtet sind, das wäre der Ideal-Zustand. Aber da über die Länge des Kabels durch punktuelle Störeinflüsse auf dieses eingewirkt wird, kann ich mir das sehr wohl vorstellen, das der Humbuster-Effekt hier wirkt. Ich sehe das Ganze auch eher visuell als Grafik vor mir (siehe auch das Video von Jonas) und alles was sich grafisch darstellen lässt ist nach meinem Dafürhalten in sich logisch.
 

Wolferl

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2024
Beiträge
115
Hat mit "Egal" nun gar nix zu tun.
Für mich schon. Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich fahr eh nur Symmetrisch und mich hätte interessiert was es damit auf sich hat aber da keiner was genaues weis und nur im Nebel herum stochert ist dieses Thema noch uninteressanter geworden.

Aber da über die Länge des Kabels durch punktuelle Störeinflüsse auf dieses eingewirkt wird, kann ich mir das sehr wohl vorstellen, das der Humbuster-Effekt hier wirkt.
Falls das der Fall sein sollte braucht es dazu aber keine besondere Schaltung auf der Ausgangsseite da das invertierte Signal immer mit gesendet wird.
Und da das invertierte Signalkabel beim unsymmetrischen Eingang auf Masse liegt verschwindet dieses "Störsignal" direkt in die Erde.

Aber wie gesagt, egal.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
689
aber da keiner was genaues weis und nur im Nebel herum stochert ist dieses Thema noch uninteressanter geworden.
Das war nicht im Nebel herumgestochert. Das waren die Infos, die dazu bekannt sind. Mehr wissen wir halt nicht.
Ansonsten könnte man vielleicht hier fündig werden oder fragt doch mal im US-Forum nach. Manchmal ist Cliff ja doch in Plauderlaune.
 
Zuletzt bearbeitet:

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
321
Jetzt hab ich Feierabend und kann mich mal in Ruhe dazu äussern.
Peace bitte!
Es ist doch hier so, dass wir uns gemeinsam austauschen, um den Dingen auf die Spur zu kommen.

  1. Der Kabelanschluss ist so aufgebaut, wie ich das beschrieben habe. Ausser beim Anschluss des Schirms beider Enden. Da hab ich mich wohl geirrt.
  2. @Skogtroll hat mich da überzeugt, dass ich mich in der Beschaltung wohl geirrt habe. Auf der Ausgangsseite ist das invertierte Ausgangssignal am Schirm angeschlossen und auf der anderen Seite des Schirms der mitgeführte Leiter, der auf Masse liegt. Was haltet Ihr denn davon?
Weitere Diskussion nicht ausgeschlossen :oberlehrer:

Wünsche noch einen schönen Abend.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.628
Das war nicht im Nebel herumgestochert. Das waren die Infos, die dazu bekannt sind. Mehr wissen wir halt nicht.
So ist es. Und was wir noch wissen: Dass es funktioniert.

Natürlich hat @Wolferl recht damit, dass symmetrische Kabel in jedem Fall zu bevorzugen sind. Das sagt Cliff selbst ja auch. Humbuster sind nur für den Fall gedacht, dass der Input eines externen Geräts eben nicht symmetrisch ist. Ich persönlich vermeide das auch wo immer möglich.
 

Wolferl

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2024
Beiträge
115
Und was wir noch wissen: Dass es funktioniert.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber: Mir geht es nicht darum ob oder ob es nicht funktioniert sondern wie es funktionieren soll und da keiner von euch diese Frage beantworten kann, weil ihr halt nicht mehr wisst, stochert ihr im Nebel.
Und jetzt bin ich hier endgültig raus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.932
Ein ehemaliges Forenmitglied hat die Humbuster-Schaltung mal im Detail erklärt, mit Schaltplan. Der ist aber nicht mehr hier. So gesehen nutzt der damalige User-Name nicht weiter.
 

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
321
Ich weiss schon wer.
Ich frag ihn mal, wenn ich mein Casanoverdrive abhole :devil:
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
809
Ein ehemaliges Forenmitglied hat die Humbuster-Schaltung mal im Detail erklärt, mit Schaltplan. Der ist aber nicht mehr hier. So gesehen nutzt der damalige User-Name nicht weiter.
Ich weiss schon wer.
Ich frag ihn mal, wenn ich mein Casanoverdrive abhole :devil:
Danke! Das ist lieb von Euch. Aber: Wenn dieses ehemalige Mitglied die Nickname-Initialen "H.D." trägt, kann ich persönlich auf alles verzichten, was aus dieser Richtung kommt.

Die Humbucker Technik soll doch funktionieren - oder?! Wenn ja, dann würde ich das einfach so hinnehmen und mich freuen, dass es eine Alternative zur symmetrischen XLR Technik gibt. Ist ja gerade beim z.B. FM3 nicht unwichtig, da hier ja die Ausgänge nicht gerade üppig besetzt sind.

Als ich noch ein FM3 spielte, habe ich es überhaupt nicht verstanden, warum die Klinke-Buchsen vom Out2 nicht gleich per TRS-KLinke/Buchse symmetrisch ausgegeben wird (Line6 macht das sogar beim Helix Stomp). Symmetrisch ist nun mal die beste Technik die wir kennen in diesem Bereich. Jetzt mit dem FM9 lächel ich darüber.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded