Humbuster Cable

Magi017

New member
Hallo zusammen,
habe seit einigen Monaten den FM3 und habe die Sache mit dem Humbuster-Cable auch einmal ausprobiert. Hier meine Beobachtungen:

Habe beim FM3 die Speaker Simulation deaktiviert und bin am Gitarrenamp beim Power Amp IN rein (Endstufe). Mit normalem Klinkenkabel brummt es deutlich; mit dem Humbuster-Kabel etwas weniger.

Fast kein Brummen mehr dürfte mit einem Übertrager (z.B. Palmer PLI-05) bestehen.
Da ich so etwas aber nicht besitze, habe ich meine DI-Box verwendet (Palmer PAN 04), und zwar falsch herum. Das funktioniert sehr gut (besser wie das Humbuster-Kabel). Und zwar nur falsch herum!
D.h. vom Output 2 des FM3 in den DI-BOX OUT (Klinke → XLR). Vom DI-BOX IN dann in den Gitarrenamp (Klinke → Klinke). Wenn man die DI-Box rumdreht, dann ist das Brummen wieder da. Fragt mich nicht warum, ich habe mir keine Gedanken gemacht, habe aber diesen Trick schonmal gesehen. Die DI-Box kann auch nicht richtig funktionieren, da der Eingang am Gitarrenamp unsymmetrisch ist. Es geht mehr um den eingebauten Trenntrafo/Übertrager (?), der wohl die unterschiedlichen Potentiale vom FM3 und Gitarrenamp trennt.

Schön wären in der Tat symmetrische Outs an den Klinkenausgängen, wie oben erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded