Ich blutiger Anfänger und hab paar grundlegende Fragen zum Thema AXE FX

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Wer mit Kemper, Helix oder Axe FX keinen amtlichen "ins Pult" Sound hinbekommt, der wie ein im Aufnahmeraum gut mikrofonierter Amp, abgehört in der Regie klingt, macht irgendwas falsch. (Ich gehe dabei mal davon aus, dass alle "anwesenden" hier vernünfig Gitarre spielen können...)🎸

Ich will nicht behaupten, dass es nicht subjektiv besser ginge mit realen Amps, aber das sind meiner Erfahrung nach immer nur noch die letzten 5% (und das eben "subjektiv. Du seuftzt "Ahh, viel besser" und die Band guckt dich an wie Fragezeichen: "Was hat sich denn verändert?")

Anders sieht es u.U. aus, wenn man im Raum/auf der Bühne steht. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und der persönliche Geschmack ist ja auch nicht zu unterschätzen. FRFR-Boxen, die für meinen Geschmack mit Gitarre klingen sind genauso rar gesäht, wie (für mich) gute Gitarrenboxen. Dann kann auch die beste FRFR Lösung nie so klingen, wie eine Gitarrenbox. Aber sie kann anders und trotzdem hervorragend klingen, man muss sich halt drauf einlassen.

Die Erwartung, dass die grundlegenden Sachen sich von Axe II auf III jetzt total verändert haben, ist, glaube ich, völlig überzogen.

Ich habe bereits das Standard gespielt und habe jetzt das Axe II. Beide Geräte finde ich bist heute hervorragend, mein Gitarristenkollege spielt das Helix, das ist auch ein tolles Gerät. Beide nutzen wir als FRFR Lösung die alte db Technologies Opera 12-M 4 (oder so ähnlich), die sich ja auch im jährlichen Axe-Fest Schootout (gegen zum Teil 3x teurere Lösungen) immer noch ganz ordendlich schlägt.

Wahrscheinlich bin ich ja auch nicht so eine "Prinzessin auf der Audioerbse". Aber ich wollte das mal kurz loswerden.

LG Jörg
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484
Ich denke dass es einfach auch extrem wichtig ist, die Standard Potis (BMTVG) der jeweiligen Amps gut zu verstehen, die, wenn das Tonestack authentisch ist, vollkommen unterschiedlich wirken können.
Bei Bassmans oder JTM45s ziehe ich z.b. den Bass immer vollkommen raus und erhöhe Mitten und Treble.
Bei Fenderamps gibts ja auch den "Magic 6" - Tipp (http://www.singlecoil.com/docs/magic-six.pdf), der ein guter Startpunkt ist und eigentlich bei halbwegs guten IRs nie wirklich schlecht klingen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Helix oder Headrush schon etwas drehen muss, damits gut klingt - beim AXE FX ist man aber extrem schnell da.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Wenn Du mit FRFR spielst, versuch mal, ein wenig mit der "Ambience"-Abteilung im Cab-Block zu experimentieren. Damit meine ich erstmal die "Proxmty" (hier nicht übertreiben) und Room Level, Room Size, Mic Spacing. Nach meinem Empfinden haucht das dem Cab spürbar "Leben" ein, es klingt nicht mehr so steril. Möglich, dass Metallica das bei ihren ersten Konzerten mit dem AXE überhaupt nicht beachtet hatten, denn die Gitarren klangen so furztrocken, als ob kein bisschen Ambience vorhanden war.

Was georgyporgy über die Monitore db M12-4 schrieb kann ich nur bestätigen. Letztes Wochenende mal seit langem wieder mal bei einer Band ohne IEM gespielt, beide Monitore aufgebaut, alle waren total geflasht von meinem Bühnen-Sound, fett in stereo und dabei nicht einmal übermäßig laut, da kam echt Freude auf. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded