Ich blutiger Anfänger und hab paar grundlegende Fragen zum Thema AXE FX

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Beim Kemper gibts leider die Gefahr, dass mache Profile eben leise gut klingen, laut (live) aber beschissen. Ist zumindest meine Erfahrung. Da muss man aussortieren, was für Studio gut geeignet ist und für live.

Viele Beschweren sich, dass die Profile von Miachel Britt, welcher mit die besten Profile erstellt, zu dumpf klingen würden, vergessen aber dabei, dass das menschliche Gehör Bässe und Höhen bei geringen Lautstärken schlechter wahrnimmt als bei hohe Lautstärken. Beim Kemper habe ich daher die Live Profile danach gewählt wie sie im Proberaum über die PA bei hohen Lautstärken klingen. Diese klingen dann im Studio sehr dumpf und insgesamt schlecht im Mix sitzend.

Anders herum klingen meine Lieblingstudioprofile bei hohe Lautstärken viel zu grell und nasal.

Wie das beim AXE FX ist weiß ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Beim Kemper gibts leider die Gefahr, dass mache Profile eben leise gut klingen, laut (live) aber beschissen. Ist zumindest meine Erfahrung. Da muss man aussortieren, was für Studio gut geeignet ist und für live.

Viele Beschweren sich, dass die Profile von Miachel Britt, welcher mit die besten Profile erstellt, zu dumpf klingen würden, vergessen aber dabei, dass das menschliche Gehör Bässe und Höhen bei geringen Lautstärken schlechter wahrnimmt als bei hohe Lautstärken. Beim Kemper habe ich daher die Live Profile danach gewählt wie sie im Proberaum über die PA bei hohen Lautstärken klingen. Diese klingen dann im Studio sehr dumpf und insgesamt schlecht im Mix sitzend.

Anders herum klingen meine Lieblingstudioprofile bei hohe Lautstärken viel zu grell und nasal.

Wie das beim AXE FX ist weiß ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich ist.
Ist dank Fletcher Munson das gleiche Spiel, das betrifft jeden Modeler oder Amp

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Saxon sind Freunde von mir, mit Kemper habe ich sie nie gesehen und Live ist es bei denen eigentlich immer laut auf der Bühne. Aber vielleicht haben sie ja auch gewechselt, würde mich aber ehrlich gesagt wundern

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ich hatte sie bei der letzten Tour von Motörhead im Vorprogramm gesehen. Dürfte 2015 gewesen sein, November oder Dezember. Wann immer mir ein Sound auffällt, fang ich an ein wenig zu suchen, im Netz. In einem Interview, entweder mit Paul Quinn oder Doug Scarratt, hab ich das dann mit den Kemper gelesen. Auch, dass sie sie live einsetzen. Ob das dann bei dem Konzert der Fall war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Kumpel von mir hat sich auf nem Fest einer Brauerei hier gesehen, Vielleicht 2017 und er meinte auch er hätte sie mit Kemper gesehen. Das ist eher etwas kleiner, das Festival, so dass man da auch gern mal das Equipment sieht. Aber beschwören kann ich das nicht, war selbst nicht mit dabei und bei dem Konzert 2015 hab ich gar nichts gesehen.

Wenn Sie gute Freunde sind .... wollen sie nicht mal wieder bei Charlie Bauerfeind aufnehmen :) Ich mag sie als eine der wenigen Bands aus den 70ern/80ern sehr und freu mich immer wieder, dass sie auch vom Sound her den Sprung in die "Moderne" geschafft haben. Aber der Sound von Charlie hat mir irgendwie mehr zugesagt, passender. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Anders herum klingen meine Lieblingstudioprofile bei hohe Lautstärken viel zu grell und nasal.
Das war immer der Fall, wenn ich einen Kemper gehört hab der mies klang. Bei den weiter vorn erwähnten Bands. Ausnahme Amorphis, da war es eher als wäre eine Decke zwischen Box und Mikro. Irgendwie klang das etwas "bedeckt", also nicht grell. Aber das betraf da nicht nur die Gitarren, da klang alles ein wenig "muffig". Schade, weil die - glaub ich - nicht verkehrt sind.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hab gerade ein Gearvideo von Metallica gesehen aus 2017. Da haben die den den kompletten Sound aus dem AXE FX 2 XL+ geholt und für die Bühne die Matrix GT1600.

Ich habe Metallica schon lange nicht mehr live gehört, aber bis auf den Gesang kann ich mir nicht vorstellen, dass die in der Größenordnung schlecht klingen werden. Ist wirklich am Ende ne Einstellungssache denke ich.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Hab gerade ein Gearvideo von Metallica gesehen aus 2017. Da haben die den den kompletten Sound aus dem AXE FX 2 XL+ geholt und für die Bühne die Matrix GT1600.

Ich habe Metallica schon lange nicht mehr live gehört, aber bis auf den Gesang kann ich mir nicht vorstellen, dass die in der Größenordnung schlecht klingen werden. Ist wirklich am Ende ne Einstellungssache denke ich.
Hi Nuno,
als Metallica das erstemal mit den AxeFx-Geräten gespielt haben, hatten sie von FAS Unterstützung, um die Sounds zu programmieren. Bzw. die Techniker der Gitarristen. Das Konzert in der (Ant-?)Arktis habe ich mir damals auf Youtube angesehen. Einen schrecklicheren Sound konnte man sich nicht vorstellen. Nach einer Woche waren die Clips verschwunden um kurze Zeit später mit aufgefrischtem Sound online zu gehen.
Man(n) muss ishc halt mit solchen Sache intensiv auseinandersetzen. Nur mal Regler B und E drehen ist nicht. (wie halt bei allen digitalen oder analogen Geräten).
Vor 2 Jahren habe ich die Truppe in Mannheim angesehen und es war ein geiler Sound. Ich mag Metallica, aber normalerweise nicht Live, da ich das gefühl habe die können Live nicht so tight spielen wie auf den Aufnahmen und dann klingt halt alles sehr schnell verwaschen und undefiniert. Mannheim ist da mal ein Ausnahme.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hi Nuno,
als Metallica das erstemal mit den AxeFx-Geräten gespielt haben, hatten sie von FAS Unterstützung, um die Sounds zu programmieren. Bzw. die Techniker der Gitarristen. Das Konzert in der (Ant-?)Arktis habe ich mir damals auf Youtube angesehen. Einen schrecklicheren Sound konnte man sich nicht vorstellen. Nach einer Woche waren die Clips verschwunden um kurze Zeit später mit aufgefrischtem Sound online zu gehen.
Man(n) muss ishc halt mit solchen Sache intensiv auseinandersetzen. Nur mal Regler B und E drehen ist nicht. (wie halt bei allen digitalen oder analogen Geräten).
Vor 2 Jahren habe ich die Truppe in Mannheim angesehen und es war ein geiler Sound. Ich mag Metallica, aber normalerweise nicht Live, da ich das gefühl habe die können Live nicht so tight spielen wie auf den Aufnahmen und dann klingt halt alles sehr schnell verwaschen und undefiniert. Mannheim ist da mal ein Ausnahme.
Das Arktis Video kenne ich auch, viel übler geht es nicht. Mit einem Axe FX muss man sich halt beschäftigen, damit es klingt, einfach alle Regler wo drehen, wie sie am Amp stehen passt nicht unbedingt, auch wenn ja immer wieder betont wird, daß unsere Fractals genau klingen wie die Amps

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hatte sie bei der letzten Tour von Motörhead im Vorprogramm gesehen. Dürfte 2015 gewesen sein, November oder Dezember. Wann immer mir ein Sound auffällt, fang ich an ein wenig zu suchen, im Netz. In einem Interview, entweder mit Paul Quinn oder Doug Scarratt, hab ich das dann mit den Kemper gelesen. Auch, dass sie sie live einsetzen. Ob das dann bei dem Konzert der Fall war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Kumpel von mir hat sich auf nem Fest einer Brauerei hier gesehen, Vielleicht 2017 und er meinte auch er hätte sie mit Kemper gesehen. Das ist eher etwas kleiner, das Festival, so dass man da auch gern mal das Equipment sieht. Aber beschwören kann ich das nicht, war selbst nicht mit dabei und bei dem Konzert 2015 hab ich gar nichts gesehen.

Wenn Sie gute Freunde sind .... wollen sie nicht mal wieder bei Charlie Bauerfeind aufnehmen :) Ich mag sie als eine der wenigen Bands aus den 70ern/80ern sehr und freu mich immer wieder, dass sie auch vom Sound her den Sprung in die "Moderne" geschafft haben. Aber der Sound von Charlie hat mir irgendwie mehr zugesagt, passender. :)
Wenn ich die Kollegen das nächste Mal treffe kann ich das ja mal anregen Für mich auch eine großartige Band, vor allem Live immer eine Macht. Die waren Anfang der 80er neben Maiden meine Lieblingsband und 95 waren sie dann auf einmal unser Support, das fühlte such echt seltsam an aber seit dem sind das gute Freunde. Ich habe sie in letzter Zeit immer nur auf größeren Festivals getroffen, da hatten sie vermutlich ihr volles Besteck dabei, also auch all ihre Marshall Cabs, vielleicht nutzen sie die Kemper inzwischen zumindest bei Flugshows, würde ja Sinn machen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hatte sie bei der letzten Tour von Motörhead im Vorprogramm gesehen. Dürfte 2015 gewesen sein, November oder Dezember. Wann immer mir ein Sound auffällt, fang ich an ein wenig zu suchen, im Netz. In einem Interview, entweder mit Paul Quinn oder Doug Scarratt, hab ich das dann mit den Kemper gelesen. Auch, dass sie sie live einsetzen. Ob das dann bei dem Konzert der Fall war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Kumpel von mir hat sich auf nem Fest einer Brauerei hier gesehen, Vielleicht 2017 und er meinte auch er hätte sie mit Kemper gesehen. Das ist eher etwas kleiner, das Festival, so dass man da auch gern mal das Equipment sieht. Aber beschwören kann ich das nicht, war selbst nicht mit dabei und bei dem Konzert 2015 hab ich gar nichts gesehen.

Wenn Sie gute Freunde sind .... wollen sie nicht mal wieder bei Charlie Bauerfeind aufnehmen :) Ich mag sie als eine der wenigen Bands aus den 70ern/80ern sehr und freu mich immer wieder, dass sie auch vom Sound her den Sprung in die "Moderne" geschafft haben. Aber der Sound von Charlie hat mir irgendwie mehr zugesagt, passender. :)
Wenn ich die Kollegen das nächste Mal treffe kann ich das ja mal anregen Für mich auch eine großartige Band, vor allem Live immer eine Macht. Die waren Anfang der 80er neben Maiden meine Lieblingsband und 95 waren sie dann auf einmal unser Support, das fühlte such echt seltsam an aber seit dem sind das gute Freunde. Ich habe sie in letzter Zeit immer nur auf größeren Festivals getroffen, da hatten sie vermutlich ihr volles Besteck dabei, also auch all ihre Marshall Cabs, vielleicht nutzen sie die Kemper inzwischen zumindest bei Flugshows, würde ja Sinn machen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Vor 2 Jahren habe ich die Truppe in Mannheim angesehen und es war ein geiler Sound. Ich mag Metallica, aber normalerweise nicht Live, da ich das gefühl habe die können Live nicht so tight spielen wie auf den Aufnahmen und dann klingt halt alles sehr schnell verwaschen und undefiniert. Mannheim ist da mal ein Ausnahme.
Und weisst was die da live genutzt haben? Spielen die live nicht mehr FAS?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke doch.

Nur mittlerweile werden sie sich damit auseinandergesetzt haben. Aber es ist schon echt erstaunlich, wenn eine Band wie Metallica, mit Technikern und FAS Support bei dem Antarktis Gig so eine besch* Sound hatten. Der war so dermaßen schlecht, dass ich nicht weiss wie man das überhaupt hinbekommen hat. Mittlerweile hat man den Sound bei dem Video "angepasst" ;)

Das war weder ein Aushängeschild noch repräsentativ für das AxeFx.

Bei RIP 2014 hatten sie keinen schlechten Sound, das darf man nicht sagen aber er war mir stellenweise zu clean (also zu wenig Gain) und für eine Band wie Metallica einfach nicht brutal genug. Ich hab die Jungs zigmal gesehen früher und, wenn sie nicht gerade total besoffen waren, waren sie da auch durchaus gut und hatten früher halt eine absolut brutalen Sound live.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es geht ja das Gerücht um, das sie früher eigentlich immer voll waren Das war aber relativ egal, wenn ich so an die Puppets oder Justice Tour denke, der Sound war nie besonders toll, aber die Kollegen hatten eine unfassbare Energie und haben einfach alles platt gerollt

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es geht ja das Gerücht um, das sie früher eigentlich immer voll waren Das war aber relativ egal, wenn ich so an die Puppets oder Justice Tour denke, der Sound war nie besonders toll, aber die Kollegen hatten eine unfassbare Energie und haben einfach alles platt gerollt

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Vielleicht war der Alkoholgenuss der Grund für die unfassbare Energie 😁 Aber das stimmt, die haben keine Rücksicht auf Verluste genommen. Hab mich damals immer gefragt, wann die auf der Tour zusammenbrechen.

Das stimmt schon, den besten Sound hatten sie oftmals nicht, stellenweise auch ziemlicher Brei. Bei der Justice Tour hab ich sie in Frankfurt in einer der Messehallen gehört. Das war vom Sound her auch eher bescheiden. Lag aber eher an der 3/4 leeren Halle.

Ich hab sie mal auf nem Festival in Hannover, zusammen mit Dio und noch anderen gesehen und da war der Sound zwar auch ein wenig undurchsichtig aber schon satt und bei Monsters of Rock? in Nürnberg. Dort hatten sie einen hammermässigen Sound und eine echt saubere Performance abgelegt.

Ich glaub, ich hab gegenüber einem leicht matschigen, breiigen Gitarrensound eine größere Toleranz als gegenüber einem etwas synthetisch klingenden.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hab heute den Axe mal mit der 4CM an meinem Kraken angeschlossen und ein Preset erstellt bei dem ich abwechseln die Vorstufe des Kraken nutze und einen ähnlichen Amp des AXE (ohne Vorstufe des Kraken).. Bei höhrer Zimerlautstärke habe ich kaum das Gefühl gehabt einen Modeler zu spielen. Klang richtig geil. Spasseshalber dann mal einen MARK IIC++. Dieser klang zwar anders (aber auch gut) und fühlte sich an wie ein MARC..

Bin schon sehr begeistert. Mal schauen wie es sich verhält wenn ich das ganze mit amlicher Lautstärke im Proberaum nutze. Sollte es ähnlich sein, wäre ich schwer begeistert. Die Poweramp Sektion des AXE habe ich aber nicht ausgeschaltet. Klang ohne etwas knochig. Mal schauen was morgen im Proberaum passiert.

Werde jedenfalls gebraucht auch mal ne Matrix GT1000 und ne Engl 840/50 schießen um alles mal zu vergleichen. Was nicht gefällt wird wieder verkauft. Da alles subjetiv ist muss man es wirklich selber testen. Ich kenne auch viele, die den Kemper mit eingebauter Endstufe und ner 4*12 total geil finden. Ich selber finde den Sound grundsätzlich kastriert und im direkten Vergleich zur Vollröhre wirklich schlecht und kalt(Vermutlich Kritik auf hohem Niveau). Könnte mir vorstellen dass es mit der Matrix und dem AXE ähnlich sein wird. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich hatte Dir mal eine PN geschrieben bezüglich Axe-Fest. wie sieht es denn aus mit der Teilnahme?
Leider werde ich es dieses Jahr zeittechnisch nicht hinbekommen. Sehr schade für mich. Aber da kann ich nichts ändern.
Aber nächstes Jahr werde ich mir den Termin, sobald er bekannt ist, sofort blockieren..
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
In der aktuellen Guitar-Ausgabe 5/19 macht Captain Körg zwei schöne Aussagen, die ich an dieser Stelle mal zitiere:
(S.96) "Es gibt schlicht nicht die beste Gitarre, es gibt nicht den besten Verstärker, da sind die Geschmäcker und Anwendungen einfach verschieden."
(S.97) "Grundsätzlich muss man sagen, dass jeder seinen eigenen Ton hat. Und demnach hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen."
Da gibts es glaube ich nichts hinzuzufügen und nun mal ran ans tweaken oder spielen!

PS: Captain (Körgs) Guitar Lounge veranstaltet am 25.5. ein Workshop "AxeFx III vs. Vintage Amps - im direkten Vergleich: Home - Live - Studio"
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded