Ideale Firmware für Axe II XL+?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Hallo Freunde, ich habe auf meinem Axe II immer noch die FW Quantum 6.0 drauf. Hatte keine Zeit, um alle Sounds wieder anzupassen mit einem FW update. Nun stehen die Sommerferien an ... Vermutlich wird es für das Axe II nicht mehr weitere FW updates geben, jetzt wo das Axe III draussen ist? Da frage ich mich, welche FW ich idealerweise nun bei mir drauf spiele. Andy schreibt in einem anderen thread, dass FW 10 einen riesen Unterschied zu älteren Versionen ausmacht? Ich spiele covers im Stil von Linkin Park, Grand Avenue, REM, U2, Snow Patrol, Foo Fighters etc. - falls das eine Rolle spielt ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
mmh.....8.02 war geil für Rocksachen, sehr fett.
die 9.04 offener, direkter.
die aktuelle 10.01 sehr geil, allerdings weniger "sparkle" oben rum, bei de Vöxen fehlt mir das ein wenig.

Probier es halt einfach mit 1,2 Amps aus pro Firmware, wenn du schon die Zeit hast.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Unterschied zwischen der 8.02 und der 10.01 gilt irgendwie sogar wenn man die Amps gar nicht benutzt und rein 4CM fährt.
Selbst dann fehlt da unter herum irgendwas. Ist zwar überhaupt nicht erklärbar, ist aber so. Vielleicht geänderte Noise-Gate Einstellungen, anders kann ich es mir nicht erklären, da ich zu 90 Prozent alle Effekt aus hab. Ist aber Fakt, 10.01 eingespielt und mein Drummer hat gemekert, er würde mich nicht mehr hören und was mit meinen Sound wäre. Das klänge alles so komisch. Das war ein Blindversuch, er wusste nichts davon. Ich hatte das vor paar Wochen schon mal gemacht, dann damals schon Gemecker, zurück auf 8.02 ... alles gut und nun wieder auf 10.01 und wieder das Gemecker.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Ampsimulationen von 10.01 über PA gefallen mir aber in der Tat ein F*****härchen besser als die der 8.02. Das muss ich zugeben.
 
M

mrgodin

Guest
Die 10.01 würde ich nehmen.
Aber ich empfinde auch einen gewissen Unterschied zur 9.04 und vorhergehenden.
Der Theorie folgend müsste die 10.01 die mit der besten Realitätstreue sein.
Aber da jeder von uns aus vielen verschiedenen Gründen ein wenig "anders" hört als die Anderen,
muss jeder ausprobieren, was seinen persönlichen Vorstellungen von Sound entspricht.
Auch wenn es umständlicher ist: Versuch macht kluuch, klug!
Wäre meine Empfehlung.
IdR. lohnt sich dieser Aufwand.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Spiele doch jede FW mal drauf und höre/spüre, was Dir a.) am besten zusagt bzw. b.) dei welcher Du am wenigsten nachtweaken musst.

Sind ja Ferien mit viel Zeit :biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
10.01 hat Speakercompression oder wie das heißt in den Amp-default-Settings. Kann schon sein, dass man das im Bandzusammenhang nicht so toll findet. Die muss man ggf. rausdrehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
hahahahahaha :) Versager .
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
mmh.....8.02 war geil für Rocksachen, sehr fett.
die 9.04 offener, direkter.
die aktuelle 10.01 sehr geil, allerdings weniger "sparkle" oben rum, bei de Vöxen fehlt mir das ein wenig.

Probier es halt einfach mit 1,2 Amps aus pro Firmware, wenn du schon die Zeit hast.
Also mit den VOX-Cabs vom Cheffe (cabIr.eu) fehlt mir auch mit 10.01 nix mehr, nicht zu spitz, aber schöööön sparkle und trotzdem druckvoll. Habe mir vor ein paar Tagen das Starter-Pack zugelegt und bin begeistert :applause: Jetzt hab ich auch ein paar neue Lieblings-Cabs für gainige Sachen: ORANGE ist die neue Farbe! Auch von cabIr.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Vielen Dank für alle Eure ausführlichen Antworten! Also Zeit und Nerven zum Austesten verschiedener FW's habe ich dann doch nicht so viel. Ich muss mich für was entscheiden. 10.01 scheint laut Euren Kommentaren geil zu sein, vorausgesetzt man hat genug Zeit zum Tweaken. Da ich für jeden Song ein anderes Preset verwende, kommt tagelanges Tweaken für mich nicht in Frage. Und da ich nur im Bandkontext spiele, werde ich es also vermutlich mit 9.04 versuchen. Sollte im Vergleich zu 6.0 ja schon einiges an Verbesserung bringen (obwohl ich eigentlich ja schon jetzt zufrieden bin :angel:).
 
M

mrgodin

Guest
Vielen Dank für alle Eure ausführlichen Antworten! Also Zeit und Nerven zum Austesten verschiedener FW's habe ich dann doch nicht so viel. Ich muss mich für was entscheiden. 10.01 scheint laut Euren Kommentaren geil zu sein, vorausgesetzt man hat genug Zeit zum Tweaken. Da ich für jeden Song ein anderes Preset verwende, kommt tagelanges Tweaken für mich nicht in Frage. Und da ich nur im Bandkontext spiele, werde ich es also vermutlich mit 9.04 versuchen. Sollte im Vergleich zu 6.0 ja schon einiges an Verbesserung bringen (obwohl ich eigentlich ja schon jetzt zufrieden bin :angel:).
In einem Punkt muss ich aber doch widersprechen.
10.01 ist nicht NUR gut, wenn man genug Zeit zum tweaken hat!
Die Entwicklung der Firmwares hat bis inkl. 10.01 dazu geführt, dass sich
der Aufwand für's tweaken, um das Modeling ordentlich klingen zu lassen, REDUZIERT hat.
Bereits die Kombi Amp-Block mit Defaulteinstellungen + das RICHTIGE Cab stellt einen
guten Sound bereit.
Selbstverständlich unbenommen der Tatsache, dass Geschmäcker immer unterschiedlich sein werden.
Selbst wenn Du von 6.0 auf NUR 9.04 wechselst, wirst Du einen gehörigen Unterschied feststellen.
Und hierbei die alten Preseteinstellungen (resp. die alten Amp-Parameter) unverändert übernehmen zu können,
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Wollte es nur mal erwähnt haben ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geh den Weg, 9.04 draufspielen, kurz mal ein zwei Preset oder Amps antesten, dann auf 10.01 und wenn es dir nicht taugt, kannst ja wieder auf 9.04 zurück. Die Unterschiede hört man eigentlich schon recht schnell, sofern man nicht 10 unterschiedliche Amps nutzt. Dann kann es nämlich sein, dass der eine bei FW x gut klingt und der andere bei FW y
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded