Import Cabs ins AXE ULTRA hinein

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hallo, liebes Forum,

nun habe ich endlich auch mal eine BEST IR IN THE WORLD hier, welche ich entsprechend des Namens natürlich auch in ein AXE ULTRA hineinbekommen möchte.
Drag and drop mit AXE EDIT und so weiter funktioniert nicht so richtig , auf der anderen Seite habe ich sehr wenig Erfahrung in diesen Dingen bei dem guten Stück.
Es liegt also vermutlich an mir...

Insofern ein respektvolles
Wiegehtdattdenn? an Eure Erfahrungen. (- help!)
Ich hänge natürlich zum allgemeinen Nutzen die im allgemein Üblichen gängigen Formate als .zip an. Man findet eine .wav, eine .syx und eine .ir.
Ja, welche denn nu?

Mein bester Dank
LG
BX
 

Anhänge

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hallo Klausi,
Danke für die Antwort.
Habe probiert
Kann es sein, dass diese .Syx im ULTRA klemmt? Ich habe da Probleme.
Oder ist syx einfach syx?
THX
BX
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Kann sein, dass das eine Ultra-Res ist. Die werden glaub erst ab den Axe II unterstützt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, kam erst beim Axe II auf, das mit den Ultras.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Kann man eine wav nicht mit Cab-Lab light ins passende Format konvertieren, die dann auch das Ultra verarbeiten kann? Müsste das nichtLangzeit-Ultra-User @HumblyDumbly wissen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Dann wird es aber keine Clark Kent - Best of the world IR mehr sein......wenn man die von Ultrares ins alte Format konvertiert, die Bassauflösung ist nicht mehr so vielfältig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allem brauchst erst mal ne Wav.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Wenn die syx-Datei nicht funktioniert, dann geht es eigentlich nur mit einer Konvertierung der vorhanden wav-Datei und dem CabLab-Lite.
Kostenlose Version installieren, wav einlesen und in „Gen1-Cab“ konvertieren. Anschließend mit dem Editor über den Cab-Manager auf den „Gen1“ aufspielen.

Achtung bzgl. Ultra gibt es die Hardware (Gen1) und auch syx-IR. Hier aufpassen welchen Begriff man verwendet. Daher nutze ich hier für Hardware-Ultra den Begriff „Gen1“.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Kann man eine wav nicht mit Cab-Lab light ins passende Format konvertieren, die dann auch das Ultra verarbeiten kann? Müsste das nichtLangzeit-Ultra-User @HumblyDumbly wissen?
Ich hab ein Standard, aber das ist diesbezüglich gleich. CabLab kann das nicht, aber das Jojo-Tool kann es, ansonsten geht es glaub auch via AxeEdit - wav andwählen und wird automatisch in sysex-file gewandelt. Standard/Ultra können max. 2048er IRs laden. 😌
 

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Oh, wie schön. Dank für das rege Treiben. Es gibt eine .WAV irgendwo oben, das ganze Package von Clark Kent könnt ihr also insofern ebenso nutzen, surely.
Also .wav im AXE ULTRA konvertieren? ist dies vom Algorithmus denn ohne Verluste?

thx so much!!
bx
 

Anhänge

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
__
...musste doch mal schnell probieren. Ich als großer drag and drop Freund...
im manual bin ich nach einiger Lektüre nicht fündig geworden, wie es nun mit Blick auf Eure Informationen oben genau!! gehen soll. Es kann an mir liegen, ganz klar.

Hier sind nun meine Forschungsergebnisse: Alle auf dem unteren File aufbauend (s. insbesondere Fehlermeldung des für das Gerät nicht lesbaren Formats):

Ihr solltet aufpassen: Das AXR FRISST IRs, die es nicht lesen kann! Zumindest in WIN10.
Wenn Ihr in den Userbereiche rüberzieht, macht bitte vorher eine Kopie. Die Quelldatei verschwindet aus dem Ordner, von dem Ihr sie rüberzieht. Wo sie landet konnte ich danach nicht mehr erkennen, der Zielfolder im AXE EDIT zeigt sie jedenfalls nicht. Auch hier kann es einen Trick geben, denn ich aber nicht kenne.

Ich war noch in der Hoffnung nach einer “Message“, die bei "falschen" Formaten für das Gerät ggf aufploppen könnte. Da kam aber nichts..., auch bei .wav, wenn ich es richtig deute.

Also:
1) Dann doch mit externem Programm auf die Gefahr des Klangverlustes konvertieren. Wie sind Klangverluste bei dem Sinn des Vorhabens beim Einsatz möglichst professioneller externer Files ggf. vermeidbar?

Oder:
2) Wo wäre ein Mechanismus des klangerhaltenden Konvertierens üblicher Rohdaten in Form einer .wav im AXE ULTRA zu finden?

Hoffe, dass es nicht zu viel Science für das gute Stück ist, da eine IR doch wesentlich für den Klang, aber irgendwie auch kein Hexenwerk, ist/war(?). Bin etwas überrascht... Datt muss doch gehn!! oder wie Udo sagt: "Hau rein das Ding!"

Dank und Gruß
BX

PS. Die .zip hat alle gängigen professionellen Formate, FALLS es jemand probieren möchte, würde ich mich freuen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Jetzt muss ich mal kurz eingreifen. Wo kommen die Irs her???? Kannst du da bitte einmal
Eine Quelle nennen?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Diese Syx-Datei ist mit dem Axe Ultra nicht kompatibel.
Die Syx-Dateien fürs Ultra sind nur 9 kb groß.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Jetzt muss ich mal kurz eingreifen. Wo kommen die Irs her???? Kannst du da bitte einmal
Eine Quelle nennen?
Die gabs vor Jahren mal im Ami-Forum für lau...direkter Link find ich jetzt auch nicht.
Wobei - können wir die hier trotzdem weitergeben?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ja, funktioniert noch. Da ist auch eine wav. dabei.
Ist aber nicht die beste IR der Welt, haha!
 

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
aber: Wie bekommt man das cab denn nun hinein ?
Über .wav conversion, in das damalige Format, wie es aalrh oben beschreibt, da Quelldatei, zumindest .syx, zu hoch aufgelöst?
Bitte noch um kurzen Hinweis auf die korrekte Version des Axe Edit für das ultra als mögliche weitere Fehlerquelle.

THX again!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Schau mal hier bzgl. dem Jojo-Konverter : http://archive.axefx.fr/Tools/old/

Die franz. Seite ist übrigends oben auch unter Links zu finden. Dort findet man noch sehr viel kostenlose Tools, usw. auch für die Gen1-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded