Import von WAV-Dateien - Mono wird zu stereo

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ein seltsames Phänomen - wenn ich eine aus Studio One exportierte Mono-Spur im WAV-Format wieder einfüge, macht Studio One automatisch eine Stereospur daraus - klingen tut es aber mono. Woran kann das liegen?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Erst legt man doch eine neue Spur an, bevor man die WAV-Datei importiert. Und beim Anlegen der Spur kann man doch angeben, ob die neue Spur mono oder stereo ist. Oder ziehst du die Mono-Datei auf eine schon im Projekt vorhandene Stereo-Spur?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich kann direkt die Spur reinziehen, Studio One bildet automatisch die spur. Selbst wenn ich eine Monospur anlege, wird es als Stereo importiert. Sehr seltsam....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Sind die wavs evtl. Stereo-Wavs?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich kann direkt die Spur reinziehen, Studio One bildet automatisch die spur. Selbst wenn ich eine Monospur anlege, wird es als Stereo importiert. Sehr seltsam....
In jedem Fall kannst du aber jede Spur in der Arrangeransicht (Hauptfenster) zwischen Mono und Stereo umschalten.
82867
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Das stimmt nicht! Windows erlaubt auch mehr Buchstaben.... aber das war eh nur ein Scherzchen oder?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
D

Deleted member 1155

Guest
Das stimmt nicht! Windows erlaubt auch mehr Buchstaben.... aber das war eh nur ein Scherzchen oder?
Ooh......dass Mac Suffixe mit mehr als drei Buchstaben erlaubt, weiss ich.....aber dass Windoof mittlerweile einen solchen Funktionsumfang erlaubt, war mir neu. Na.dann ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie exportierst du denn?
Exportieren über Song - Mix exportieren - also auch , wenn ich einzelne Spuren aus dem Song exportieren will, Einstellung 24 bit, wave. Mono oder Stereo kann man dort nicht einstellen.
Aber - im Mediacache sind die Spuren in Mono richtig abgelegt, der exportierte Mix kommt aber als Stereo raus - klingt aber noch wie mono. Ist mir früher nie aufgefallen, da ich mit dem Axe immer stereo angeschlossen hatte. Erst jetzt mit Mikrophonen und Iridium fällt mir das auf.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Dann sind es vermutlich Stereo wavs! Ein Mix-Export geht über den ausgewählten Bus. Der Master-Bus ist der Standard und in Stereo ausgelegt. Daher ist ein Mix einer Spur dann auch in Stereo. Auch wenn links und rechts identisch sind.

Exportiere nicht den Mix, sondern die Stems. Da gibt es auch einen Eintrag im gleichen Menü. Dort kannst du dann auswählen, welche Spuren du denn exportieren willst. Für jede ausgewählte Spur wird dann eine Wav-Datei angelegt. Und die Spur-Einstellung bestimmt dann, ob es ein Mono oder Stereo Wav wird.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Dann sind es vermutlich Stereo wavs! Ein Mix-Export geht über den ausgewählten Bus. Der Master-Bus ist der Standard und in Stereo ausgelegt. Daher ist ein Mix einer Spur dann auch in Stereo. Auch wenn links und rechts identisch sind.

Exportiere nicht den Mix, sondern die Stems. Da gibt es auch einen Eintrag im gleichen Menü. Dort kannst du dann auswählen, welche Spuren du denn exportieren willst. Für jede ausgewählte Spur wird dann eine Wav-Datei angelegt. Und die Spur-Einstellung bestimmt dann, ob es ein Mono oder Stereo Wav wird.
Aha! Sehr gut, vielen Dank. Ja das geht bei mir über den Master raus, da hast Du recht. Stems sind - einzelne Spuren?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded