In search of Shimmer

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich hatte im Axe II einen wunderbaren Shimmer Effekt, den ich mit einem Multidelay (Plexshift) -> Filter (Lowpass) -> Reverb (Large Plate, 3 Sek) hingekriegt hatte. Ein-/Ausblenden mit dem Expressionpedal.

Im Axe III kriege ich das nicht mehr so schön hin. Hat jemand einen Tip oder ein Preset zum teilen?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Mmmh - was ist schön? Ich könnte Meine mal checken und teilen (das Axe steht allerdings im Proberaum - dort bin ich nicht täglich). Das wären dann allerdings "Ares-Presets"! :oberlehrer:
Das wäre hilfreich, Hanne, solange es Axe III Presets sind. Ich habe meine Shimmer Effekte (wie du evtl. auch) vom U2 Guitar Tutorial Forum für das IIer, und die haben mir wirklich immer sehr gut gefallen. Im Axe III haben sich die Blocks geändert. Edo's Presets nutzen im IIIer dafür einen VolPan Block, einen PlexDly Block und einen Reverb Block. Das ist auch o.k., aber nach meinem Empfinden klingt der Shimmer zu schnell aus und hört sich differenzierter und damit weniger angenehm an. Er selber findet allerdings, dass er den Shimmer damit verbessert hat (vielleicht meint er sein 16.02 Update, welches ich noch nicht habe).

Also wenn Du was anderes im IIIer für Shimmer verwendest und damit zufrieden bist, würde mich das interessieren. Eilt nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Seltsam, Ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich hatte eine. Ringmodulator im AX8 genutzt. Mit dem FM3 bekomme ich dan. Ich mehr hin. Für diesen Effekt nutze ich nun einen Drive-Block mit Bit-Crusher. Ist nicht perfekt, aber damit komme ich dem gewünschten Sound am nähesten ran.
Schon seltsam, dass einige Effekte nicht mehr so funktionieren. Hatte die ganze Zeit gedacht ich bin zu doof zum Einstellen und mache was falsch. Scheint aber nur so zu sein.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Ich hatte doch mal bei der Konvertierung von IIer-Presets zu IIIer-Presets davon gesprochen, dass in einigen Delay's Funktionen vorhanden sind, die so nicht erscheinen, wenn Du das Preset völlig neu aufbauen würdest. Vielleicht ist Ähnliches beim Multi-Delay (Shimmer) auch der Fall!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich spiele allein gern mit diesen Effekten rum, setze sie selbst aber live nicht ein. Insofern könnte man sagen, ich habe keinen Shimmer. ;)

Aaaber als ich letztens mal die neuen Factory Presets gebraust habe, sind mir da jede Menge sehr geile und hochwertige Shimmers aufgefallen, teilweise auch in irgendwelchen Scenes versteckt. Da würde ich auf jeden Fall mal durchsteppen.

Und ist euch das Tutorial von Leon Todd zu dem Thema bekannt?

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded