Instrument Input vs. Input 1 (left)

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen.

Bestet ein Unterschied zwischen dem Instrument Input auf der Vorderseite und dm Input 1 (left) auf der Rückseite? Kann man mit der Gitarre auch direkt in den Input 1 auf der Rückseite oder ist für die direkte Verbindung von Gitarre und Axe der Instrument Input auf der Frontseite die bessere Lösung?
würde gern mein Rack neu verkabeln und die Verkabelung auf der Rückseite ist natürlich entsprechend einfacher zu gestalten.

Gruß, Holger
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Da Du Deine Frage in der Rubrik AxeFX II gestellt hast gehe ich davon aus, dass Du ein IIer besitzt.
Und ja, hier gibt es einen Unterschied: die vordere Buchse ist für die Verwendung von elektrischen und akustischen Gitarren vorgesehen, die hintere Input-Buchse ist für Line-Level-Eingangsquellen gedacht.
Nachzulesen im Manual - Seiten 13 und 14.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
würde gern mein Rack neu verkabeln und die Verkabelung auf der Rückseite ist natürlich entsprechend einfacher zu gestalten.
Das kann ich nachvollziehen und hatte mich seinerzeit auch geärgert. Die Lösung ist: Schaffe Dir ein IIIer an - da ist die Verkabelung von hinten auch für Instrumenteneingänge möglich! :kaffeesabber:
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen.
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte zwar im Handbuch entsprechendes gelesen. War mir aber nach einem YouTube Video nicht mehr sicher.

Ja, ein 3er Axe Fx werd ich mir irgendwann mal zulegen. Im Moment reicht mir das Mark II noch haushoch aus 🙃😉

Holger
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Hanne, woran hast Du erkannt, dass er im Axe II Forum geschrieben hat? Was Du nicht alles siehst und kannst ... und die Tage werden auch schon wieder merklich heller ... ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Hanne, woran hast Du erkannt, dass er im Axe II Forum geschrieben hat? Was Du nicht alles siehst und kannst ... und die Tage werden auch schon wieder merklich heller ... ;)
Dass die Tage wieder heller werden, ist kein Zufall - hat aber mit der hier besprochenen Frage nichts zu tun! :bounce:
 

Anhänge

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Beim IIer kann man aber den rear Input auf Instrument stellen - das hab ich Jahre lang so gemacht weil der Front Input bei mir komische Sachen macht… der rear Input hat aber glaube kein silent Source (oder wie das gerappel heißt)
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Manuel.

Herzlichen Dank für die Antwort. Hatte das Umstellen irgend eine Auswirkung auf den Sound?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Also, ich konnte da keinen Unterschied hören..
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Cool. Dann werde ich das mal versuchen, wenn ich mit der anderen Verkabelung des Intellifex im FX Block so weit bin.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim IIer kann man aber den rear Input auf Instrument stellen - das hab ich Jahre lang so gemacht weil der Front Input bei mir komische Sachen macht… der rear Input hat aber glaube kein silent Source (oder wie das gerappel heißt)
Ich hab den auch genutzt, allerdings für 4 CM. Da klingt der hintere Eingang deutlich offener. Es handelt sich um Cliff's Secret Sauce mit der er den vorderen Eingang beglückt.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Habe heute zwischen den beiden Möglichkeiten des Instrumenten-Inputs Front vs. Rear verglichen. Keine Unterschied hörbar (Signal ohne Effekte, nur Amp und BoxSim, das alles über Studio-Kopfhöher). Ergebnis: kein Unterschied im Klang- oder Spielgefühl.

Herzlichn Dank an Manuel und alle Anderen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded